Miele Waschmaschine  Novotronic - W873 HW02-2

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:35:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic - W873 HW02-2

Fehler gefunden    







BID = 376649

Vattifall

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Seevetal
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele Novotronic - W873
Gerätetyp : HW02-2
S - Nummer : 49709702
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo allerseits,

mein problem mit der wama ist folgendes:

sie wird eingeschaltet und läuft kurz an (sprich, wasser wird eingefüllt)- dann hört alles auf und die "spülen LED" fängt an zu blinken. man soll dann alles wieder ausschalten und auf start/ende gehen und von vorne anfangen, aber danach wiederholt sich das ganze. mehr ist leider nicht aus der BA herauszubekommen.

wie kann ich hier den status abrufen bzw. in den selbsttestmodus kommen? (falls vorhanden) und woher kann ich den teil des manuals bekommen, der mir hilft diesen fehler zu beheben.

das ärgerlichste an der ganzen sache ist, dass unsere wäsche anfängt sich zu stapeln

ich nicht weiter vielleicht kann mir ja jemand helfen. dafür schon mal vielen dank im Voraus (auch von meiner Frau)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vattifall am 10 Okt 2006 19:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376654

Christian

Aus Forum ausgetreten

 

  

hallo!

meineswissens bedeutet eine blinkende spülen-led das die wama nicht heizt!

mfg,
christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376656

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Vattifall,

willkommen im Forum.

Nein, Christian, eine blinkende "Spülen"-LED bedeutet "Antriebsfehler"!

Daher sind die Motorkohlen zu überprüfen.
Evtl. liegt es auch am (unterbrochenen) Motorkabelbaum, an einem verschmorten Motorstecker, am Tachogenerator oder an der Leistungselektronik.

Also zunächst mal die Vorderwand öffnen https://forum.electronicwerkstatt.d......html und das Motormodul (steckt vorne im Motor) checken.

In der Vorderwand ist auch ein detaillierter Schaltplan versteckt.
Nenne uns bitte noch seine Nummer.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376663

Vattifall

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Seevetal

hey, danke schon mal für die schnelle reaktion
werde mich morgen drann machen das zu checken und entsprechend berichten (schaltplannr.) bis dahin euch einen schönen abend

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376670

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Na gut,

dann habt ihr wohl doch noch 'nen frischen Schlüpper im Schrank

Zitat :
das ärgerlichste an der ganzen sache ist, dass unsere wäsche anfängt sich zu stapeln


Bin Morgen auch da.
(Das heißt hier, nicht bei dir)

Schönen Abend
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378922

Vattifall

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Seevetal

hallo gilb, nu bin ich wieder von meiner dienstreise zurück und kann mich an die wama ran machen. wie gut,dass es noch nette nachbarn gibt

tatsächlich will die tromel nach wassereinlas nicht starten. habe wie beschrieben die wama auseinander gebaut und den mortor auf äußerliche beschädigungen kontrolliert (i.o), kohlebürsten /magnet tacho (i.o), thermosi.(hat durchgang), steckverbindungen (i.o) und leistunsplatine ( EL200 C -Teile nr. 04825451 v. 14.06.02) augenscheinlich untersucht (i.o) - soweit erstmal.

die gewünschte zeichnungsnr. kann ich nicht genau nennen, da ich nicht weis welche gemeint ist. deshalb nenneich alle die ich ersehen kann.
- RD 32237
- RD 32231
- RD 32130/06
oder Zeichnungsstempel --> Hat die nr. Z-5202 0399 (04578132.05).

was wäre der nächste sinvolle schritt-welche werte müssen wo an der leistungspllatine anliegen bzw. gibt es irgendwo eine bauteile anordnung von der LP damit ich herausfinden kann welches 6k1/2K1/4k1 auf der Platine ist?

gruß

vattifall




_________________
Möge die Macht mit Euch sein! ;-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378928

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Schaltpläne für die Leistungs- Elektronik gibt es leider nicht.
Der Motoransteuerungsfehler tritt bei diesen Platinen des öfteren auf, leider auch nach relativ kurzer Zeit
Nach Tausch der Platine sollte die Maschine wieder laufen!
grüßle


Erklärung von Abkürzungen

BID = 378930

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Vattifall,

wenn die Kohelbürsten noch lang genug sind und blanke Laufflächen haben,
der Kabelbaum zwischen Motor und Gehäuse keinerlei Unterbrechungen hat (beim Durchmessen bitte die Leitungen bewegen! Sie brechen gerne in der Nähe der Kabelbinder.),
dann bleibt noch die Leistungselektronik EL 200 C.
Dort ist evtl. eine kleine zylinderförmige Lötsicherung defekt. (6,3 A träge).
Diese kann man probeweise mal erneuern, ansonsten die LeistungsElektronik nur komplett erneuern.
Einzelteile und Bestückungspläne gibt es dafür nicht (bei Miele).

Schönen Gruß
der Gilb

PS: Die Vorgehensweise zum Aus- und Einbau des Kohlebürstenmoduls am Motor ist hier im Forum beschrieben.
Bitte mal die Suche (Lupe oben links) bemühen oder noch mal fragen.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378981

Vattifall

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Seevetal

ok, werde nochmal die leitungen unter bewegung prüfen und die kl. "zylinder"-sicherung auf druchgang checken.
was muss ich denn im wurst käsefall für die platine ausgeben ?

gruß

vattifall

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378994

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Vattifall,

die neue Leistungselektronik (EL 200 C) hat die Miele-Teile-Nr. 4825452 und kostet 126,44 € im Austausch, also wenn du die defekte (unverbastelte!) zurück gibst, sonst 177,48 €.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379977

Vattifall

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Seevetal

hallo gilb,

habe heute nochmal die wama untersucht und dabei festgestell, dass auch ich noch was lernen kann letztesmal hatte ich die sicherung auf der hauptplatine durchgemessen und mich auf das "piepen" des messgerätes verlassen - und siehe da, dann bist du verlassen weil sie noch einen wert von ~ 300ohm hatte piepte das teil noch, aber die sicherung war halt durch (keine nahezu 0 ohm) also hab ich die sicherung getauscht und die platine wieder in betrieb genommen uns siehe da - der motor wird wieder angesteuert, aber diesmal dreht der mortor sich nicht sondern bleibt auf der stelle stehen und läßt sich auch per hand nicht weiter drehen. nach zwei/drei versuchen zeigt wieder die fehlermeldung "motoransteuerung" an. außerdem hört man beim drehen des läufers kranzende geräusche (sehen kann man aber nichts)- ich gehe davon aus das es der motor ist der def. ist. die sicherung ist wohl wegen der überlast ausgelöst. meine frage läft darauf hinaus, ob es möglich ist, dass die platine die ansteuerung so heraus gibt, dass der motor sich nicht dreht sondern auf der stelle steht und die trommel sich nicht drehen lässt oder scheint da doch der motor def. zu sein. wie kann ich das am besten testen. gibt es dafür auch einen "prüfstecker" damit ich den motor mal direkt an 230V anschliessen kann? fals es der motor ist- wie teuer wird er sein (gibt es den auch gebraucht?) und wie bekomme ich am besten den alten ausgebaut? die befestigungszugänge vom motor sind - finde ich - nicht sehr kundendienst freundlich

ich weis, es sind fragen über fragen, aber ich hoffe du oder Ihr habt noch ne lösung für mich.

dank im voraus

LG.

Vattifall

_________________
Möge die Macht mit Euch sein! ;-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380017

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Vattifall,

den Motor kannst du prüfen, wie ich es hier beschrieben habe:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....54869

Die Motoren der Miele Waschmaschinen gehen jedoch nur sehr selten kaputt.
Ist er evtl. nass geworden?
Oder ist es doch eine Unterbrechung oder eine Kurzschluß in den Motorzuleitungen?
Der Motor hat jetzt die Miele-Teile-Nr. 5328275 und kostet fast 290,- €. Es ist die Motor-Type "MRT 36-606/2".
Er ist hinten links, mit der Spannschraube für den Treibriemen, und rechts mit 2 Schrauben befestigt.
Mit einer Knarre/Ratsche mit 13er-Nuss und Verlängerung kommt man ganz gut heran.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384246

Vattifall

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Seevetal

hallo allerseit, da bin ich endlich wieder

miele hatte lieferschwierigkeiten bzgl. der LE und dazu kam noch, das die meine bestellung "verloren" hatten. wenn ich nicht nachgefragt hätte, hätte ich es dieses jahr wohl nicht mehr bekommen

so, nun zu meinem ergebnis. es funktioniert wieder alles.
hatte nur einen schreck bekommen, als ich die LE eingebaut hatte und der fehler immer noch da war. das hatte aber andere gründe. beim wieder einsetzen der der kohlebürsten hat sich eine "zunge" vorbeigeschlichen und somit den motor stromkreis nicht geschlossen (ist aber auch blöd gelöst, dass mann nicht sehen kann ob man es richtig eingesetzt hat ). na ja, nach mehrmaligen versuchen die buchse zu treffen ist es mir dann auch gelungen

somit können wir nun dieses thema getrost zu den akten legen und uns den schönen sachen des leben widmen (neue wohnung renovieren )

also, danke für den dialog.

bis zum nächsten mal - vielleicht kann ich ja auch mal weiterhelfen. bis denne.

vattifall



_________________
Möge die Macht mit Euch sein! ;-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384276

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Vattifall,

besten Dank für deine abschließende Erfolgsmeldung.
Natürlich darfst du dich hier im Forum auch gerne helfend betätigen, das ist ja der Sinn unseres Treibens hier.

Wünsche dir noch viel Freude an der guten Miele und
sende schöne Grüße nach Seevetal
der Gilb

(Thema anschließend geschlossen.)

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989641   Heute : 1179    Gestern : 7469    Online : 744        26.4.2024    6:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0670869350433