Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  S9LT1B

Reparaturtipps zum Fehler: Ablaufventil permanent offen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:43:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch S9LT1B --- Ablaufventil permanent offen
Suche nach S9LT1B Geschirrspüler Bosch S9LT1B

Fehler gefunden    







BID = 921686

harilaos1

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Ladenburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufventil permanent offen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9LT1B
S - Nummer : 001093
FD - Nummer : F08703
Typenschild Zeile 1 : SGI58M05 EU42/F08703/001093
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
nach diversen, inzwischen behobenen Problemen (Ablaufventil verrostet und festgefressen, Wassertasche verschmutzt. Niveaugeber verschmutz) habe ich nun noch folgendes Problem: Das Ablaufventil wird immer mit 230 V angesteuert, d.h. es ist permanent offen, was zu diversen Problemen mit dem Wassermanagement führt. Meine Fragen nun dazu:
Was kann ich noch tun, außer dem Austausch der Elektronik?
Wo bekomme ich ggf. eine gebrauchte, aber funktionsfähige Elektronik her?
Wie ist die Vorgehensweise zum Ausbau der Elektronik?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: harilaos1 am 25 Mär 2014  9:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: harilaos1 am 25 Mär 2014 10:19 ]

BID = 921730

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Eventuell Triac zerschossen.

Diesen prüfen

BID = 921792

harilaos1

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Ladenburg

..erstmal danke für die schnelle Antwort.
Welcher Triac?
Hast Du vielleicht schon eine genaue Bezeichnung für mich, so dass ich so ein Dingens gleich besorgen kann, bevor ich die Steuerung ausbaue.
Ach ja, Steuerung: Wie komme ich da am besten dran?

BID = 921841

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Die genaue Bezeichnung steht auf dem Triac in der Steuerung.

123abc

BID = 921853

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
Ach ja, Steuerung: Wie komme ich da am besten dran?

Bedienblende öffnen.

Ja liegt auch am Ablaufventil eine Dauerspannung an oder schließt es nur nicht mehr?

BID = 921854

Sauwetter

Verwarnt

Frage mich jetzt ehrlich wo es ein "Ablaufventil" in einem GS geben sollte?

Es gibt normal einen Magnetschalter für den Zulauf u. eine Ablaufpumpe für das Brackwasser.
Eigenartiges Bosch Gerät!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 921855

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Frage mich jetzt ehrlich wo es ein "Ablaufventil" in einem GS geben sollte?

Dann würde Ich an deiner Stelle mich mal mit den Innereien eines solchen Gerätes befassen
Ich weiß wo das ist

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 921856

Sauwetter

Verwarnt

Ich kenn nicht jeden GS im Detail, aber weiss die Logik von der Steuerung bzw. der meisten u. das reicht.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 26 Mär 2014 19:54 ]

BID = 921862

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ich weiß auch, wo es sitzt.

Und stell dir vor, die gibt es schon seit vielen Jahren in BSH Spülern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 26 Mär 2014 20:30 ]

BID = 921863

Sauwetter

Verwarnt

Und das wird extra "Elektrisch angesteuert"?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 921866

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ja. Ist ja ein Magnetventil zum Entleeren des WT

Da gibst aufm Modul einen Triac zu.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 26 Mär 2014 20:36 ]

BID = 921909

harilaos1

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Ladenburg

...nur mal so am Rande: manche Kommentare waren nicht sehr hilfreich
-> tobi1983: Das Ablaufventil ist neu und es liegen permanent 230V an, was halt zur Folge hat, dass das Ventil permanent geöffnet ist, die Wassertasche nicht gefüllt wird und somit das Wassermanegement nicht mehr stimmt.
Wie ist die Reihenfolge des Auseinanderbauens um an die Elektronik zu gelangen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: harilaos1 am 27 Mär 2014 11:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: harilaos1 am 27 Mär 2014 11:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: harilaos1 am 27 Mär 2014 11:07 ]

BID = 922117

harilaos1

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Ladenburg

..wie man an die Elektronik rankommt weiss ich jetzt auch. Es aht sich herausgestellt, dass es einen TRIAC zerschossen hatte; nur leider ist die gleiche Type "Z7SY702" bei keinem mir bekannten Distributor erhältlich. Statt der Originaltypehabe ich versuchsweise einen "Z0109MN" aufgelötet. Leider wird das Ablaufventil nicht angesteuert; d.h. es bleibt immer zu. (Mit dem alten, zerschossenen, war es immer offen) Hat noch jemand eine Idee?

BID = 922284

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Elektronik erneuern

BID = 923220

harilaos1

Gerade angekommen
Beiträge: 5
Wohnort: Ladenburg

...nach Austausch des Steuermoduls (Elektronik) funktioniert das Gerät wieder. Danke für Eure Hilfe


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991769   Heute : 3311    Gestern : 7469    Online : 502        26.4.2024    13:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0414509773254