Siemens SpüMa SX66M054EU/59

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Dichtung Pumpensumpf undicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:52:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SX66M054EU/59 --- Dichtung Pumpensumpf undicht
Suche nach Siemens

    







BID = 965768

DerJan70

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dichtung Pumpensumpf undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M054EU/59
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 9205
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,0-2,4 kW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Spülmaschine hat uns in den letzten Tagen immer mal wieder mit einer Wasserlache vorne unter der Tür beglückt. Das Wasser schien vorne aus zwei winzigen Löchern in der Kunststoffbodenwanne tropfenweise auszutreten. Insgesamt waren es bei einem Spülgang ca. 50-100 ml. Nach Demontage der Seitenwände und der Blende vorne unter der Tür stellte sich heraus, dass der schmale Streifen Geräuschdämmungsvließ komplett vollgesogen war. Weitere Nachforschung ergab, dass anscheinend die Dichtung zwischen dem Spülraum und dem Pumpensumpf vorne nicht 100% dicht ist, sondern langsam etwas Wasser aussickern lässt. Das Vließ berührte anscheinend die undichte Stelle und leitete das Wasser vorne in den Bereich der Bodenwanne, in den das Vließ eingesteckt ist. Dort sammelte sich das Wasser wohl über mehrere Spülgänge und trat dann immer mal wieder als Schwall aus.

In dem sichtbaren Spalt zwischen Spülraum und Sumpf sieht man Ablagerungen (Kalk, Biomasse?).

Ich habe versucht, die Bodenwanne zu entfernen, um den Sumpf demontieren zu können und an die Dichtung zu gelangen. In einem amerikanischen YouTube-Video ging das einfach mit vier Schrauben; danach konnte man die ganze Bodengruppe ein paar cm wegziehen und kam relativ gut an den Sumpf. Bei meiner Maschine (2012) gibt es keine Schrauben, und ich habe keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll. Ziel wäre, die Dichtung mal zu demontieren, die ganze Verbindung zu reinigen und alles (eventuell mit neuer Dichtung) wieder zusammenzubauen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man bei dieser Maschine üblicherweise den Pumpensumpf demontiert?

Und falls die Dichtung wirklich hinüber ist: Kennt jemand eine Nummer, unter der ich die bestellen kann, oder muss man die ganze Sumpfgruppe für 41 Euro bestellen?

Danke schonmal und einen schönen Sonntag!
Jan




BID = 965769

emsbruder

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Emsbüren

 

  

Hallo,die Dichtung ist fest mit dem Pumpentopf verbunden,kann nicht entnommen werden.Da dies wohl ein Serienfehler ist,gibt es von BSH mittlerweile ein Reparatursatz Nr.12005744.wird durch den Spülraum eingebaut und dauert ca.10-15 Minuten.

BID = 965783

DerJan70

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Hast du das schon mal gemacht? Es scheint ja eine Anleitung dabei zu sein. Allerdings kann ich mir den Vorgang noch nicht ganz vorstellen. Beim Lockern der Sumpfhalteschrauben wandert dieser ja maximal 1-2 mm nach unten, wie kommt man da an irgend etwas dran?

Wenn's ein Serienfehler ist, sollte BSH das eigentlich auf Kulanz erledigen... Oder zumindest den Reparatursatz gegen Vorlage der Rechnung kostenlos verschicken. Bisher macht mir mein Gerät nicht wirklich Freude, und das hier trägt nicht dazu bei. Der Spüler ist jetzt 3 Jahre alt. Nach einem Jahr wird das Geschirr oben nicht mehr sauber, Wasserweiche kaputt. Auf Garantie getauscht, aber der Monteur hat dabei anscheinend irgendwas nicht gescheit wieder zusammengebaut. Zwei Tage später steht die Küche unter Wasser. Also wieder den Monteur da gehabt, Pumpe getauscht bekommen. Bis dahin war's für mich noch kostenlos. Wenn das jetzt so im Jahrestakt weitergeht, war das meine letzte Siemens.

BID = 965834

emsbruder

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Emsbüren

Ja hab ich schon mehrere Male gewechselt.Ist ne super bebilderte Anleitung dabei.
So einfach ist das mit Kulanz nicht,da muss erst ein Techniker kommen und überprüfen.Dann wirst du evtl. das E-Teil umsonst bekommen,mußt aber den Technikereinsatz bezahlen.da kannste besser das E-Teil so kaufen und selbst einbauen.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549442   Heute : 1326    Gestern : 13003    Online : 212        19.3.2024    4:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 439 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,343351125717