Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE65M350

Reparaturtipps zum Fehler: Wassertasche ob.li. verdreckt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:06:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SE65M350 --- Wassertasche ob.li. verdreckt
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 737641

juergen0815

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wenzenbach
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche ob.li. verdreckt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65M350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

erst mal kompliment für das super Forum.
habe durch die Suchfunktion bereits meine Maschine gerichtet. Gebersystem war verdreckt und hat beim Abpumpen getropft, sodass Wasser in der Wanne war. Dank eurer tollen Anleitung konnte ich es sofort reparieren.

Nur die Wassertasche ist oben links auch total dicht. habs einen Tag mit allen möglichen probiert zu reinigen(Coregatabs, Essigessenz,Zitronensaft), Schmutz hat sich aber nicht gelöst.

Hab die Maschine jetzt aber wider zusammengebaut, da wir sie unbedingt wieder brauchten.(meine Frau vor allem )

nun aber meine Fragen.

-welche Funktion hat der Bereich oben links in der Wassertasche
-gibts ein "Mittel" mit dem ich den Schmutz raus bekomme???(Abflussreiniger wäre mir noch eingefallen, mein Frau war aber dagegen
-Brauche ich eine neue Wassertasche??
-welchen Gerätereiniger sollte ich in Zkunft nehmen??
-und wie oft anwenden?? (unser GSP läuft etwa 3 mal am Tag und ist nun 3,5 Jahre alt)

Danke und Gruß
Jürgen

BID = 737905

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Ablaufent-belüftung. Nicht von Belang, solange abgepumpt wird. Ansonsten, neue Wassertasche.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 738278

Neesen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln

Hallo,

also als bei uns die Wassertasche verdreckt war spülte sie nicht mehr richtig, Wasserzulauf brach ab, blioeb im Program stehen. Hier im Forum habe ich gelesen das man es mit einem Magneten versuchgen soll.
Also Magnet oder kleinen Nagel in die Wassertasche und mit dem Magnet von außen zum verstopften Bereich fahren. (Wie der Glasreiniger beim Aquarium) dauert eine Weile aber man bekommt alles 100% sauber. Nur eben eine Frage der Zeit. Unsere Maschine Siemens SE 38M550 habe ich so 3 mal gereinigt ca 4.5 Jahre alt.

BID = 738295

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Da wirst Du mit einem Magneten nicht weiterkommen. Es ist die obere Belüftung im Abwassergang. Ansonsten, meist ist der versiffte Riffelschlauch und das Gebergehäuse der Grund für schlechtes Spülergebnis. Dennoch, Danke für den Tip.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 738436

joku63

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Essen

Hmmm, ich bin inzwischen auch bei einer philosophisch anmutendenden Fragestellung angekommen...

Ich habe vor einigen Wochen unsere inzwischen mindestens 10 Jahre alte Bosch LogiXX (SGS0932/11) an den üblich verdächtigen Stellen (Gebergehäuse, Riffelschlauch und Wassertasche) gereinigt, nachdem ich irgendwann eher zufällig bemerkt hatte, dass ihr Spülergebnis nicht mehr so richtig doll ausfiel... Speziell an den Böden von Trinkgläsern konnte man das deutlich sehen.

Kurz vorher hatte ich mir -wie man so schön sagt- selbst einen gespielt: Im Betrieb war das äußere Display nur noch sehr schwach abzulesen, was ich in Augenschein genommen hatte, indem ich das Steuermodul demontiert und geöffnet hatte. Das nahm mir das Teil irgendwie übel, und ließ es nicht zu, dass ich das Flachbandkabel für das Display wieder komplett und korrekt an die richtigen Kontaktstellen bekam, was mir mit dem Ausfall einiger Segmente "heimgezahlt" wurde...
Ob des nicht mehr ganz jugendlichen Alters des Geräts, fragte ich meine Frau, ob sie einen neuen Geschirrspüler haben wolle, worauf ich mit Staunen zu hören bekam, wie sehr doch ihr Herz an dem Gerät hängt.
Also hatte ich dann ein neues Steuermodul bestellt und eingebaut, weil der eigentliche Fehler im alten Modul darin bestand, dass die LEDs der Hintergrundbeleuchtung für das äußere Display einfach "etwas zu schwach auf der Brust" waren, wobei ich für das Steuermodul selber keinen Stromlaufplan o.ä. auftreiben konnte...
Das waren dann mal eben unter Freunden 200+ EUR - dafür hätte ich jedoch kein vergleichbares neues Gerät bekommen.

Bei der dann folgenden Aktion mit der anstehenden Reinigung kam ich dann ins Grübeln, ob ich die Wassertasche alter Bauart gegen ein neues Modell tauschen solle, was sich aber auch wieder mit 100+ EUR in der Geldbörse niedergeschlagen hätte. Ich habe es dann dabei belassen, den linken oberen Bereich so gut es ging mit diversen Mittelchen (Gebissreinigertabs, CilitBang, Anti-Schimmel-Spray etc.) zu reinigen und so intensiv wie möglich mit dem Schlauch der Handbrause zu spülen. Nach einigen Stunden erklärte ich die Prozedur für abgeschlossen, wobei der verschmutzte Bereich dann wieder wasserdurchgängig und deutlich sauberer, als vorher, aber eben nicht richtig sauber geworden war...

Dann musste ich mir noch etwas mit der Befestigung des oberen Sprüharms einfallen lassen, da ich beim Probespülen bemerkte, dass dieser offenbar immer an derselben Stelle unter dem oberen Geschirrkorb hängen blieb, da er einfach zu viel Spiel hatte, sich an den Armspitzen vertikal zu bewegen. Letztendlich habe ich dieses Problem dadurch gelöst, ihn -also eigentlich das Rohr samt Halterung- unter dem Geschirrkorb in eine "mittlere Stellung" zu bringen und dann so mit einem stärkeren Kabelbinder gegen den Korb zu fixieren, dass die Armspitzen beim Drehen nicht mehr vom Korb blockiert werden konnten...

Das Spülergebnis ist jetzt wieder einwandfrei - auch mit ganz billigen Discount-Spülmaschinentabs und im normalen Auto-Modus...
Ich habe mir jetzt daher in den letzten Tagen Gedanken gemacht, wo der finanzielle "Break-Even-Point" für weitere Investitionen in den über 10 Jahre alten Geschirrspüler liegen mag, wobei das Spülergebnis wirklich klasse ist, wenn alles rund läuft...

Ansonsten musste ich vor 1-2 Jahren schon mal der Reihe nach die Ein-Aus-Taste, den zugehörigen Hauptschalter und dann auch die komplette obere Griffleiste austauschen.
Was macht man(n) nicht alles, damit Frau glücklich ist...
Ich mache mir halt Sorgen, dass ich jetzt für ein paar Ersatzteile nochmals ca. 150 EUR ausgebe und anschließend macht die Umwälzpumpe die Grätsche... Ein zeitgemäßes, adäquates Nachfolgegerät würde günstigst für etwa 1.000 EUR zu haben sein. Selbst da erscheinen solche großen Investitionen vor dem Hintergrund des fortgeschrittenen Gerätealters als wenig sinnvoll!

Auch wenn ich jetzt hier etwas länger und vor allem Off Topic geworden bin, würde mich dennoch eure Meinung hierzu interessieren:
Welche Reparaturbetrag ist bei einem >10 Jahre alten Gerät der oberen Mittelklasse noch wirtschaftlich vertretbar?

Im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße

Jörg

BID = 738452

Neesen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln


Zitat :
Ewald4040 hat am  5 Jan 2011 15:26 geschrieben :

Da wirst Du mit einem Magneten nicht weiterkommen. Es ist die obere Belüftung im Abwassergang. Ansonsten, meist ist der versiffte Riffelschlauch und das Gebergehäuse der Grund für schlechtes Spülergebnis. Dennoch, Danke für den Tip.


Also mit den Magneten komme ich in jede Ecke, inclusive der oberen Entlüftung mit Schwimmer. Es gibt suber starke und kleine Magneten z.B. Supermagnete.de für die Entlüftung habe ich dann 5mm eines ca 1mm dicken Nagels abgeschnitten der geht auch durch die kleinste Öffnung. Es dauert eine Weile aber dennnoch ein guter Stundenlohn. (man spart die neue Wassertasche).

Gruß Stefan

BID = 738454

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Welche Reparaturbetrag ist bei einem >10 Jahre alten Gerät der oberen Mittelklasse noch wirtschaftlich vertretbar?

Gute Frage
Man bekommt zwar heute mehr Gerät für weniger Geld aber auch weniger Qualität für das selbige.
Die Mmeisten Ersatzteile sind aber recht günstig zu bekommen man muß ja nicht immer beim Hersteller kaufen.
Wie war das Du brauchst noch ne neue Pumpe Hab noch eine
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 738480

cmittern

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Salzburg [SZG]


Zitat :
juergen0815 hat am  2 Jan 2011 13:26 geschrieben :

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche ob.li. verdreckt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65M350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

erst mal kompliment für das super Forum.
habe durch die Suchfunktion bereits meine Maschine gerichtet. Gebersystem war verdreckt und hat beim Abpumpen getropft, sodass Wasser in der Wanne war. Dank eurer tollen Anleitung konnte ich es sofort reparieren.

Nur die Wassertasche ist oben links auch total dicht. habs einen Tag mit allen möglichen probiert zu reinigen(Coregatabs, Essigessenz,Zitronensaft), Schmutz hat sich aber nicht gelöst.

Hab die Maschine jetzt aber wider zusammengebaut, da wir sie unbedingt wieder brauchten.(meine Frau vor allem )

nun aber meine Fragen.

-welche Funktion hat der Bereich oben links in der Wassertasche
-gibts ein "Mittel" mit dem ich den Schmutz raus bekomme???(Abflussreiniger wäre mir noch eingefallen, mein Frau war aber dagegen
-Brauche ich eine neue Wassertasche??
-welchen Gerätereiniger sollte ich in Zkunft nehmen??
-und wie oft anwenden?? (unser GSP läuft etwa 3 mal am Tag und ist nun 3,5 Jahre alt)

Danke und Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,

ich hab auch mal die Wassertasche gereinigt, hat recht lange gedauert und war mühsam, jetzt isses wieder sauber;
Alle möglichen Reiniger versucht - wie oben - funktioniert hat es dann mit Danclor...

Gruß Christof

BID = 738607

joku63

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Essen


Zitat :
prinz. hat am  6 Jan 2011 09:23 geschrieben :

...Wie war das Du brauchst noch ne neue Pumpe Hab noch eine


Neenee, DIE brauche ich momentan gottseidank noch nicht...

Aber das, was du sagst, sehe ich auch so: Man bekommt heute zwar technisch mehr Maschine fürs Geld, aber ob die dann so lange durchhält, wie die vorhandene Maschine, steht in den Sternen...
Und was Ersatzteile angeht, habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, dass das Kaufen bei Händlern günstiger ist, als beim Hersteller - zumindest bei Bosch nicht... (teils eher umgekehrt)

Viele Grüße

Jörg

BID = 738886

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn Jürgen0815 sich nicht mehr meldet werde ich den Thread schliessen bevor es hier ein Wassertaschenforum gibt. Und bitte, jeder sollte seinen eigenen Thread aufmachen.
Schönen Gruß
Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275112   Heute : 18978    Gestern : 21513    Online : 538        13.5.2024    21:06
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,104846954346