Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Lady 45 S4R2S

Reparaturtipps zum Fehler: GS blebt kurz vor P: 2 stehen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  17:06:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens Lady 45 S4R2S --- GS blebt kurz vor P: 2 stehen
Suche nach Geschirrspüler Siemens S4R2S

Fehler gefunden    







BID = 874180

Engelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GS blebt kurz vor P: 2 stehen
Hersteller : Siemens Lady 45
Gerätetyp : S4R2S
FD - Nummer : 7311 107708
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner 20j. Siemens Lady 45 Spülmaschine. Das Programm Schaltwerk bleibt kurz vor der Programm 2 stehen. Wenn ich das PSW von Hand weiter drehe, dann läuft Spülmaschine bis zum Programmende weiter. Das Spülergebnis ist gut. Die Spülmaschine hat keine Wasserleckagen.

Daten der Spülmaschine:
Siemens Lady 45 Typ: S4R2S
E. Nr. SR53303/01
FD 7311 107708

Folgendes habe ich bereits durchgeführt:
-Eimertest am Wasseranschluss, ca. 12L/min.
-Sieb am Aquastop überprüft und gereinigt
-Wassertasche gereinigt
-Beide Ventile auf Funktion mit 230V überprüft und gereinigt.
-Alle Anschlussschläuche überprüft und gereinigt
-Beide Pumpen überprüft und gereinigt.
-Heizwicklung überprüft und Widerstand gemessen R=15Ohm
-Temperaturschalter auf Funktion überprüft.
-Niveauschalter auf Funktion(Wechselkontakt mit pneum. Betätigung) überprüft
-Bodenschalter(Sicherheitsschalter gegen Überfluten) überprüft.
-Verdrahtung überprüft.
-Türschalter(Türkontakt) habe ich ausgebaut, da er mechanisch defekt war. Momentan ist er überbrückt.

Mein Verdacht ist das Programmschaltwerk. Allerdings habe ich keine elektrischen Schaltpläne und kein Timerdiagramm (Ablaufdiagramm) um das PSW auf die richtige Funktion zu überprüfen.


Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüß
Engelmann



_________________

BID = 874184

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wird die Heizung angesteuert?
Ist der Wasserstand ok?

BID = 874195

Engelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

- Die Heizung wird im Programm 2 zugeschaltet. Das Spülergebnis ist gut und das Wasser wird warm.
- Wasserstand ist nach meiner Meinung o.k. Dem Wasser fehlt ca. 5cm bis zur Oberkante des GS-Bodens. Es brummt nichts. Die Beiden Pumpen sind aus. Die Wassertasche fühlt sich auf und der Niveauschalter schaltet ab. Ab dann geht die Maschine NICHT weiter.

BID = 874446

Engelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo zusammen,

ich habe heute nochmal alles überprüft und es scheint das Programmschaltwerk defekt zu sein.

Der Geschirrspüler macht folgendes:

- Der Programmschaltwerk steht auf Programm 1
- Restwasser wird abgepumpt
- Wasser wird wieder befüllt
- Niveau Schalter schaltet ab
- Geschirrspüler läuft ca. 4min
- Dann wird das Wasser abgepumpt
- Danach wird das Wasser befüllt
- Niveau Schalter schaltet ab und GS bleibt stehen. Man hört keine Geräusche vom Programmschaltwerk mehr.

Das Wasser im Spülkammer steht ganz wenig siehe. Foto.
Die Wassertasche scheint in Ordnung zu sein siehe Foto.

Ich hoffe dass jemand mir helfen kann. Kann mir jemand von dieser Spülmaschine Schaltpläne und Timerdiagramm für Programmschaltwerk geben?

Danke vorab!






BID = 877191

Engelmann

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo zusammen!

Ich habe das Programmschaltwerk überprüft und es funktioniert richtig. Folgendes habe ich festgestellt:

Programm 1: "Vorspülen" läuft ca. 7 min. dann bleibt das PSW stehen. Danach muss man von Hand Programm 2 oder 3 auswählen.

Die Ursache der Fehlfunktion war die Wassertasche, da diese innen verschmutzt und leicht verstopft war.


Schöne Grüße

Engelmann


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181176945   Heute : 11766    Gestern : 16376    Online : 396        8.5.2024    17:06
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0904269218445