AEG Geschirrspüler Spülmaschine  öko_favorit sensorlogic 40750 u

Reparaturtipps zum Fehler: TROCKNEN+ENDE blinken + pumpt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  17:15:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG öko_favorit sensorlogic 40750 u --- TROCKNEN+ENDE blinken + pumpt
Suche nach Geschirrspüler AEG öko_favorit sensorlogic 40750

    







BID = 904104

DrProfi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : TROCKNEN+ENDE blinken + pumpt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko_favorit sensorlogic 40750 u
S - Nummer : 11152953
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo und eine schöne Zeit!
Hilfs-Bitte!
Trocknen und Ende blinken nach einer Weile
Pumpe läuft auch nach ausstellen
Maschine ist stromlos und die untere Frontblende sowie die 2 Seiten sind entfernt
ich sehe in der Bodenwanne kein Wasser und auch keine Wasserauffangvertiefung / -schale
hinter der linken Seitenwand befindet sich ein gefüllter, transparenter Wassertank
an 2 Stellen sind die Wasser-Senkrechtkanäle braun verfärbt
wie bekomme ich das Teil wieder kostengünstig hin, da ich mich leider in einem Alters-LebensTief befinde
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Herzlichst Horst-D. aus Wuppertal

BID = 904127

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Hängt evtl. der Schwimmer?

Was besagt der Eimertest am Eckventil? Ca. 10-15l / Min. Wasserfluss ist ausreichend.

Nächster Schritt: Demontier den Wasserzulaufschlauch in der Maschine (dieser geht zur Wassertasche --> das ist Dein "Tank" hinter der linken Seitenwand). Halte ihn in einen Eimer und starte die Maschine. Läuft Wasser ein?

Wenn nicht, prüfe die Versorgungsspannung des Aquastops/Einlassventils. Sind die 230V vorhanden, aber es erfolgt kein Wassereinlauf --> Einlassventil hinüber...

Schicke bitte ein Foto Deiner Wassertasche. Es kann auch durchaus sein, dass durch die Verkalkung/Versottung der Kanäle das Wasser nicht richtig im Labyrinth zirkulieren kann und die Maschine nicht genug Wasser bekommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 29 Okt 2013 12:06 ]

BID = 904158

DrProfi

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielen lieben Dank, für die tolle Antwort!
Werde heute Nacht - wenn ich nach hause komme - sofort den WasserZulaufSchlauch vom Wasserhahn lösen, diesen in einen Eimer stecken sowie die Spülmaschine starten und schauen ob Wasser durch den Zulaufschlauch "abgepumpt" wird - richtig?!?
Herzlichst
Horst-D. aus Wuppertal

BID = 904203

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
den WasserZulaufSchlauch vom Wasserhahn lösen, diesen in einen Eimer stecken sowie die Spülmaschine starten und schauen ob Wasser durch den Zulaufschlauch "abgepumpt" wird - richtig?!?


Nein. Du drehst das Eckventil zu. Dann löst Du den Zulaufschlauch vom Eckventil, hebst einen Eimer unter das Eckventil und drehst das Eckventil auf. Strömt ausreichend Wasser raus, kannst Du davon ausgehen, das bauseitig alles ok ist.

Als nächstes prüfst Du das Sieb vom Einlaufschlauch. Verdreckt? Wenn nicht, Aquastop wieder ans Eckventil montieren und im Maschineninneneren den Zulaufschlauch von der Wassertasche demontieren. Diesen in einen Eimer halten und die Maschine starten? Strömt nun auch ausreichend Wasser in den Eimer?


Zitat :
und schauen ob Wasser durch den Zulaufschlauch "abgepumpt" wird - richtig?!?


Durch den Zulaufschlauch wird Wasser in die Maschine "eingelassen" nicht "abgepumpt."

Foto Wassertasche?

BID = 904228

DrProfi

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo lieber Tobi!
Sorry! Bitte erkläre es mir _Sicher!
Ich bin - als älteres Semester - ganz Dankbar, für Deine Hilfe!
Nur (bitte lach nicht)wo sitzt das abzudrehende Eckventil mit dem Zulaufschlauch vom Eckventil, wenn es nicht der MaschinenWasserschlauch ist?
Wo sitzt im Maschineninneneren der Zulaufschlauch von der Wassertasche und wie kann der demontiert werden?
Herzlichst
Horst-D.

BID = 904285

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ein Eckventil sind die bauseitigen Wasserhähne /-hahn, der aus der Wand Deiner Küche kommt. Kannst auch unter Google Bilder "Eckventil" eingeben, dass Du ein Bild bekommst. Diese Eckventile befinden sich meistens unter der Spüle.

Ventil abdrehen und den Zulaufschlauch der Maschine lösen und das innenliegende Sieb kontrollieren. Dann verfolgst Du den Zulaufschlauch in das Maschineninnere.

Aber ich habe das Gefühl, das kann eine größere Geburt bei Dir werden. Kannst mich gerne per PN anschreiben, ich kann Dir gerne helfen. Nur wird das hier sonst ein riesen Blog. Unsere Ergebnisse werden wir aber dann auf jeden Fall hier in diesem Thread wieder kundtun.

Fairness halber den anderen gegenüber!

BID = 904389

DrProfi

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo, lieber Tobi.
Wasser-Zulaufschlauch am Eckventil gelöst - es existiert kein AquaStopp und an der Verschraubung auch kein Sieb.
Maschine angestellt, Pumpe läuft, ohne das Wasser aus dem WasserZulaufSchlauch gedrückt wird.
An der Wassertasche habe ich die linksseitigen 3 schwarzen Ablaufschläuche gelöst - wobei nur aus dem linken etwas Wasser abfloss, sodass die Tasche noch 3/4 mit Wasser gefüllt bleibt.
Trocknen und Ende blinken weiter.
Nach dem Ausschalten pumpt die Maschine mit entfernten Wasserschlauch weiter.
Während ich hier schreibe geht jetzt ganz plötzlich die Pumpe aus und die Maschine hat sich selbständig abgeschaltet und lässt sich "hoffentlich" wieder betätigen
Ich melde mich - nach einem Probelauf - wieder

BID = 904396

DrProfi

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Nach leerem ProbeLauf - ohne Geschirr - stellt sich das Gerät wieder selbständig ab/aus.

Hoffentlich bleibt es so

Nochmals - 1.000 Dank - lieber Tobi, für Deine sympathische Art zu helfen!
Herzlichst
Horst-D. aus Wuppertal

BID = 904494

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Also eine richtige Abhilfe des Fehlerbildes wurde hier aber nicht geschaffen. Mal sehen wann der Fehler wieder kommt.

Sollte tatsächlich kein Aquastop am Eckventil sein, dann verfügt die Maschine über ein internes Zulaufventil.

Aber ok...

BID = 904602

DrProfi

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ups ...
vor 2 Stunden sprang die Pumpe - wie von GeisterHand wieder an, obwohl der Anschalter nicht betätigt wurde!
Da die Maschine gefüllt war, versuchten wir den Waschgang zu aktivieren, was tatsächlich auch gelang!
Die Maschine lief durch und hat sich selbständig ausgeschaltet!
Schauen wir einmal das hoffentlich nur noch positives passiert!

BID = 904610

DrProfi

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Das war wohl ein Satz mit X!
Nach einem weiteren Spülgang blinkte und Ein / Aus sowie Ende und es roch wie verschmort.
Nach dem Ausstellen lief die Pumpe weiter!
Lohnt sich bei dieser Maschine überhaupt noch eine AEG-Reparatur?!?





BID = 904752

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Genau... Satz mit X war wohl "Nix"...

Stromlos machen. Und zwar stromlos heißt Netzstecker ziehen!

Alle Kabelbäume, Kabelschuhe und die Leistungselektronik auf verbrannte, durchgeschmorte Stellen prüfen. Auch alle anderen Komponenten. Tritt Wasser aus? Bzw. hast/hattest Du Wasser in der Bodenwanne?

Sicherung oder FI geflogen?

BID = 904772

DrProfi

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Kein Wasseraustritt festgestellt!
Es roch - nach Ansicht meiner Frau - nach Verbranntem, was meine ältere Nase nicht so vernommen hatte.
Stecker ist raus!
Mit der weiteren Überprüfung bin ich jetzt überfordert!
Was würdest Du mir bitte raten?
Herzlichst Horst-D.

BID = 904864

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Prüfe noch mal den Schwimerschalter und den Kabelbaum im Türschwenkbereich.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992993   Heute : 4536    Gestern : 7469    Online : 470        26.4.2024    17:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,143373966217