Samsung LED TV Fernseher  LE55C650

Reparaturtipps zum Fehler: kein Bild, kein Ton

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:28:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED TV Samsung LE55C650 --- kein Bild, kein Ton
Suche nach LED Samsung kein Bild kein Ton

Problem gelöst    







BID = 952861

juhubert

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : kein Bild, kein Ton
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE55C650
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum

Wie man der Anzahl meiner Postings unschwer entnehmen kann, habe ich mich wegen eines Problems neu eingetragen.

Mein Fernseher startet nicht mehr. Es leuchtet die Standby LED, beim einschalten geht selbige aus ( wie beim normalen Einschalten), allerdings tut sich nichts, sprich kein Bild, kein Ton.

Ich habe, nachdem dieses Problem seit einiger Zeit auftritt, mir ein neues Netzteil besorgt - da dies der häufigste Defekt ist - und dieses eingebaut. Leider ohne Änderung des Zustandes. Auch habe ich schon probiert, im finsteren, stillen Kämmerlein eine eventuelle kurze Bildaufhellung festzustellen bzw. um etwaiges Relaisklackern oder sonstige Geräusche zu hören, leider ohne Erfolg.

Die einzige Änderung des Zustandes ist, daß sich nunmehr die Standby LED nicht immer beim einschalten ausschaltet, sondern weiterleuchtet. Manchmal sehe ich auch ein kurzes Flackern beim Einschaltversuch. Wenn ich dann den Fernseher vom Strom nehme und ein- oder mehrere Male einschalte, geht die LED dann aus (was an und für sich normal ist).

Da ich als Nichtfachelektroniker nunmehr mit meinem Latein am Ende bin, was die Fehlersuche betrifft, hoffe ich, hier Antworten zu finden bzw. Anregungen, die mir weiterhelfen. Das Gerät war doch ziemlich teuer und ist noch nochtmal 4 Jahre. Und der Reperaturservice hat mir fernmündlich schon mal einen Kostenvoranschlag von ca. 500.-€ gemacht, um das Netzteil zu tauschen, welches ich dan selbst gekauft und eingebaut habe für ca. 75.-€ . Daher ist mein Vertrauen in solche Servicefachleute nunmehr eher begrenzt.

An Messgeräten kann ich ein VC830 Multimeter, einen Spannungs-, Durchgangs-, Drehfeldprüfer anführen. Des weiteren habe ich eine Lötstation mit Zubehör und diverses anderes Werkzeug und Feinwerkzeug zur Verfügung und bin auch durchaus firm in Elektrik und ein wenig Elektronik.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 953070

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

 

  

Also wenn Du das Netzteil schon gewechselt hast sollte der Fehler wo anders zu finden sein, es sei denn es war ein gebrauchtes und hat ebenfalls einen weg.

Alle Spannungen am Netzteil messen und gucken ob alle sauber vorhanden sind.

Kann auch sein das auf dem Mainboard ein kurzschluss ist und das Netzteil deswegen erst garnicht zuschaltet.

Gruß
Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953084

Joker33

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kulmbach

Hallo,

bestimmt mal wieder die Kondensatoren. Ich würde aber gleich die 12 oder 13 Stück wechseln die dann 1o5 Grad vertragen. Der grosse Kondensator der auf der Platine ebenso vorhanden ist, so 1,5 - 2 cm Durchmesser ist eher selten kaputt, (Erfahrung nach längerer recherche).

Den Kondensatoren sieht man nicht immer an, ob Sie defekt sind, deshalb
alle wechseln wenn das Gerät schon mal offen ist, oder einer ist definitiv ausgelaufen oder "dick". Dann "den" wechseln und hoffen!!

Es gibt eine kleine Firma die sich auf defekte Kondensatoren von den
Samsungfernseher Schrott spezialisiert haben. Ich habe gesucht leider keine Webadresse im moment gefunden.

Dort habe ich genau für meinen damaligen Samsung, (Garantie gerade abgelaufen) neue Kondensatoren bestellt. ich hätte auch die Platine denen zusenden können und für ein paar Euro hätte die Sie eingelötet, allerdings ohne Garantie, dass es "nur" die Kondensatoren sind.
evtl. mal googeln?


MfG

Joker33

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953280

juhubert

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Zuerst herzlichen Dank für die Antworten.

@Joker33
Da das nun eingebaute Netzteil brandneu und von Samsung ist, hoffe ich doch, daß es auch funktioniert und die Elkos in Ordnung sind. mMn ist der Fehler nun woanders zu suchen. Mainboard oder T-ComBoard.

@Hurrykane1
Wie oben erwähnt ist das Netzteil neu. Meine Vermutung zielt auf das Main- oder T-ComBoard. Da ich leider keinerlei Unterlagen habe, welche Spannung wo anliegen bzw. rauskommen sollte, ist für mich die Frage, wie ich einen ev. Kurzschluss feststellen kann bzw. wo ich selbigen messen kann. Ich würde gerne nur das defekte Teil tauschen und bei meinem bisherigen Glück ist sicher das andere Board kaputt, wenn ich eines auf Verdacht tausche

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953283

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Auf dem Board ist aufgedruckt welche Spannungen an welchem Pin zu messen sind.

Diese erstmal Prüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954048

juhubert

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So, hat ein wenig gedauert. Nun ist das neue Mainboard da und eingebaut. Ergebnis: Fernseher macht dumdidumdum (sprich die Startjingle) und man sieht die Hintergrundbeleuchtung leuchten und man hört den Ton der Programme.

Bild hab ich noch keines, werde aber morgen nochmal schauen, ob auch alle Kabel gut sitzen ( sind teilweise etwas filigrane Stecker) und danach nochmals checken. Sollte sich dann nichts ändern, kann es sein, dass auch das T-Con board kaputt ist? Und wie wahrscheinlich ist es, dass beide Boards gleichzeitig den Geist aufgeben?

Danke nochmals, sowohl fürs Weiterhelfen als auch im Voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: juhubert am 17 Feb 2015 22:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954403

juhubert

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also, nach nochmaliger Überprüfung aller Steckerverbindungen hat sich herausgestellt, dass anscheinend der Flachstecker, der zum T-Con Board geht nicht ganz drinnen war. Nach erneutem Stecken spielt nun der Fernseher wieder.

Herzlichen Dank an alle Mithelfer

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992690   Heute : 4233    Gestern : 7469    Online : 392        26.4.2024    16:28
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.16250085831