Zuleitung für Unterverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:23:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Zuleitung für Unterverteilung
Suche nach: zuleitung (6009) unterverteilung (1304)

    







BID = 841662

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken
 

  


Bin für eigene Trafostation und direkten Anschluss an das Mittelspannungsnetz

Leute ihr denkt zuweit !

_________________

BID = 841686

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

...kein Erfahrung was

...da ist Strom da kannste nen Durchlauferhitzer dranklemmen ,
da ist Strom da kannste ne Tischkreissäge dranklemmen,
da ist Strom da kanste........


...alles schon erlebt und noch viel mehr.....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 841688

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

Jedoch muss man doch nicht für jeden Deppen der vielleicht irgendwann mal evtl. Irgendwas an die steckdose klemmen will ein 16mm verlegen wenn jetzt ein 10mm reichen würde......

BID = 841690

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Geil, Fentanyl ist wieder da und hat den Account von Primus gehackt



Gruß Tobi

PS: Weiss jemand ob ein Leistungsschalter ABB Sace Emax 630A in eine Unterputzdose passt? Man weiss ja nie was mal für ne Leuchte montiert werden soll

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 841709

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Primus von Quack hat am  5 Aug 2012 20:31 geschrieben :

da ist Strom da kannste ne Tischkreissäge dranklemmen,

Also die Tischkreissägen die ich in privaten Haushalten/Hobbywerkstätten so kenn haben nen Schukostecker. Wenn du mir nen Schukostecker mit 63A zeigst, bin ich auf deiner Seite

BID = 841735

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nun kommt mal wieder runter, aus Eurem fentanisierten Wolkenkuckucksheim!

Es ist hier keinerlei Aussicht auf die Errichtung einer weiteren eigenstänmdigen abgeschlossenen Wohneinheit. Daher gibts auch keine 63A-Forderung.

Man dimensioniert also nach Bedarf. Und der dürfte hier deutlich darunterliegen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 841779

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Eben, da geb ich sam2, wie fast immer, vollkommen Recht. Außerdem, selbst wenn aus irgendeinem Grund mal ein Durchlauferhitzer oder ein größeres Werkzeug käme, wär ja das mit 4x10 qmm auch kein Problem. Da gehen i.d.R. auch 40 A oder 50 A drüber.

Bei 6 qmm würde ich sagen: Reicht zwar bei richtiger Absicherung gerade so aus könnte aber mehr sein.
Bei 10 qmm sag ich: Für diesen Einsatzzweck auch mit Reserven vollkommen ausreichend.


Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 841782

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wenn man eine günstige und belastbare Lösung sucht würde ich zu einem Aluminium-Kabel greifen zB NAYY-O 4x16 oder 4x25.
Mit den passenden Klemmen kann man das heute schon sicher und schnell verarbeiten

Kabel:
http://www.ebay.de/itm/Alu-Erdkabel.....8ef2d
http://www.ebay.de/itm/Alu-Erdkabel.....792b0
Klemmen:
http://www.ebay.de/itm/FTG-Einspeis.....db1f7

BID = 841917

MarkusGTI

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Vielen Dank an Euch alle.

Ich mache mir nun schon ein paar Wochen Gedanken und ich kann versichern, dass dort keine Wohneinheit errichtet oder große Verbraucher wie Durchlauferhitzer installiert werden. Ich kann aktuell im Haupthaus nicht mal einen guten Durchlauferhitzer installieren - warum sollte ich das im Nebenhaus hinter zusätzlich 25 Meter Leitung machen

Ich werde noch mal einen Elektriker vor Ort holen - Termin steht schon, der sich das Ganze ansieht. Der wird dann auch am Ende die Abnahmemessung machen. So ist es im Haupthaus auch schon geschehen.

Ich favorisiere hier aber schon eine Lösung

Wenn die Leitung aber direkt an die HV geschlossen wird (ohne extra Vorsicherung), dann muss sie doch auf 35A ausgelegt werden, da die nächste Sicherung ja der 3x35A SLS vor dem Zähler ist?

Alu-Leitungen sind natürlich günstiger. Aber wird so etwas wirklich noch genutzt? Auch in Neuinstallationen? Ich habe im Haupthaus das ganze alte Aluzeug rausgerissen und gegen 2,5mm2 Cu ersetzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarkusGTI am  7 Aug 2012 22:47 ]

BID = 841948

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Tobi P. hat am  5 Aug 2012 21:19 geschrieben :

Geil, Fentanyl ist wieder da und hat den Account von Primus gehackt


...nein, aber wo ist er




Zitat :
Tobi P. hat am  5 Aug 2012 21:19 geschrieben :


PS: Weiss jemand ob ein Leistungsschalter ABB Sace Emax 630A in eine Unterputzdose passt? Man weiss ja nie was mal für ne Leuchte montiert werden soll



...ich denke das kommt auf die grösse der Unterputzdose an

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 841952

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Alu-Leitungen sind natürlich günstiger. Aber wird so etwas wirklich noch genutzt? Auch in Neuinstallationen? Ich habe im Haupthaus das ganze alte Aluzeug rausgerissen und gegen 2,5mm2 Cu ersetzt.


Dies ist schon in Ordnung und wird sicherlich in Zukunft viel mehr werden. Alu kostet leitwertglich ca. 1/6-1/2 von einem Cu-Kabel. Die VDE lässte Alu ab einem Querschnitt von 16mm² generell zu. Wichtig sind spezielle Klemmen und die richtige Verarbeitung
(Schaben/mit Vaseleine Fetten).
Die großen Kabelhändler (zB Faber Meinhart etc.) haben Alu bei Querschnitten > 10mm² im Programm.
Dann spricht nichts mehr gegen die Verarbeitung von Alu-Kabeln.

Wir verlegen seit diesem Jahr ab 16mm² kein Cu mehr.

Bei den 56m die wir im Juli verlegt haben, hätte NYY 4x25 ca. 840€ und die Alternative in Alu NAYY 4x35 nur 280€ gekostet. Bei ca. 160€ Mehrkosten und man hat immer noch 400€ gespart.

BID = 841955

MarkusGTI

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,

danke für die Hinweise

Also kann ich ab 16mm² auch Alu verlegen. Wenn ich nun z.B. 10mm² Cu verlegen würde, müsste ich dann den nächst höheren Querschnitt für Alu nehmen? Ist das generell so?

http://www.elektro-fachplanung.de/F.....1.htm

Das kann ich dann aber nicht auf Alu anwenden? Oder reicht es auch da, wenn ich wieder in Gedanken den nächst höheren Querschnitt für Alu nehme?

BID = 841956

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW


Zitat :
Alu kostet leitwertglich ca. 1/6-1/2 von einem Cu-Kabel


Naja, die El. Leitfähigkeit von Alu ist fast um die Hälfte schlechter als bei Kupfer. Zugleich kann man Alu Leiter auch nicht so gut verarbeiten wie Kupferleiter, da Sie doch schon brüchiger sind als Kupfer. Das Alu dagegen günstiger ist, erklärt sich dann von selbst


BID = 841962

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Alu leitet ca. um den Faktor 1,6 schlechter als Cu.
Da aber Alu relativ Preisgünstig ist nehmen wir meist 2 Querschnittstufen höher, somit haben wir noch reichlich Reserve für zukünfige Erweiterungen.
Spezifischer Widerstand Al/Cu= 0,0278/0,0178

Aber generell kann man sagen, dass man anstatt eines 10mm² Cu 16mm² Al legen kann. Dann ist die Leitung gleich belastbar.

Ab 25mm² gibt es dann gesonderte VDE-Alu-Tabellen, da Alu einen großeren Querschnitt somit Durchmesser hat als Cu, ist die Wärmeabfuhr besser. Aber da der Preis von Alu-Kabel mit größerem Querschnitt nicht wirklich steigt lohnt es sich nicht die Grenzen auszuloten.

Ich würde das So machen:
Reichen 6mm² Cu gerade so, dann nimm 16mm² Al
Haben 10mm² Cu noch reserve, dann nimm 16mm² Al
Reichen 10mm² Cu gerade so, dann nimm 25mm² Al
Haben 16mm² Cu noch reserve, dann nimm 25mm² Al

Aber da Alu wie gesagt "nichts" kostet, kann man aus Kostengründen auch 4x50 legen, da ist nur noch der Arbeitsmehraufwand entscheident.

Dieser Shop hat eine recht gute Auswahl an Alu-Kabeln:
http://www.zaehlerschrank24.de/Kabe.....mm--/
Hier noc die Verarbeitungshinweise:
http://www.e-term.at/germany/2010_4_elektrotipp.pdf

Konkret bei deinem Fall würde ich direkt (ggf Hauptschalter) von der 35A-Hauptsichung auf die Al/Cu-Klemme gehen und von dort mit einem NAYY-0 4x16 bzw. 4x25 (ist egal bei der Kleinen Leistung) zum Unterverteiler dort wieder Al/Cu-Klemmen. Entweder sperater Erder setzen oder parallel noch ein NAYY-J 1x25 legen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  8 Aug 2012 13:57 ]

BID = 841988

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Markus,

bei 35 Ampere Vorsicherung und deinen 25 Metern reicht ein 10qmm Kupferkabel locker aus, wenn Du ängstlich bist, kannst Du ja mit 25Ampere vorsichern, wenn Du Schmelzsicherungen nimmst sind die meistens sogar selektiv zu B16.
Das kostet dann auch nur 1 Euro je Meter mehr als Alu und Du sparst Dir die teuren Spezialklemmen, Kupfer ist dann auch bei 10qmm um einges leichter zu verarbeiten.
Alu kannst Du auch nicht in jeden bliebigen LSS stecken, Du brauchst dann in der UV wieder eine teure Spezialklemme Alu/Kupfer.
Sicher, das Du ein TT Netz hast ?
Wenn der Erder in der HV vorschriftsmässig ist würde ich die UV mit dem 5x10qmm anfahren und keinen separaten Erder setzen.

Gruß,
Elmar



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990355   Heute : 1896    Gestern : 7469    Online : 594        26.4.2024    9:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440270900726