welchen Elektromotor ( Generator ) zur Stromerzeugung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:02:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
welchen Elektromotor ( Generator ) zur Stromerzeugung
Suche nach: elektromotor (498) generator (3184)

    







BID = 130926

Alex2002tii

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Hallo,
bin neu hier und habe wenig Ahnung von Elektrotechnik.
Zu Testzwecken soll ein Rad einen Generator antreiben und z.B. eine Lampe zum leuchten bringen. Der Generator sollte möglich wenig Widerstand haben und min. 12V Leistung bringen.
In Ebay habe ich folgendes gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

vorab THX

Gruß Alex

BID = 130958

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Alex,

erstmal Willkommen im Forum!


Was für eine Art von Rad hat man sich vorzustellen? Mehr Richtung Trimm-Dich-Rad oder Richtung Mühlen-Wasserrad?

Und der "Widerstand" des Generators hängt natürlich vor allem von der entnommenen elektrischen Leistung ab!

Wiewiel Watt soll also die Lampe haben?

Übrigens ist 12V eine Spannungsangabe und keine Leistung!


Gruß,
sam2

P.S.
Die Oschis aus diesen ebay-Angeboten sind schon ganz schön stark und Du als Mensch wirst sie bei Nennlast z.B. nicht annähernd drehen können...



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Nov 2004 11:47 ]

BID = 130999

Alex2002tii

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo,
eher ein Wasserrad.
Dachte an eine Leistung von ca. 500W.

MFG Alex

BID = 131027

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Diese Motore, die bei ebay mittlerweile bei 35 bzw 40 Euro liegen, gibts bei Pollin für 19,95 .


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 131048

Alex2002tii

Neu hier



Beiträge: 30

ja ich weiß, habe ich sogar schon für 14,95 gesehen....
Weiß aber nicht ob die meinen Zweck erfüllen...

sam2 meinte ja die wären zu groß und hätten zuviel Widerstand.
Sollte ich lieber eine normale PKW Lichtmaschine nehmen, oder gibt es alternativen ?

MFG ALex

BID = 131052

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich würde ein Lima bevorzugen. Zwar braucht die auch einiges an Drehzahl, aber sie ist wenigstens für diesen Zweck gemacht, und sie ist elektrisch regelbar.

Außerdem, wenn du bei 14V 500W Abgabe haben möchtest, wären das 35A. Dieser Strom ist deutlich höher als für den Gleichstrommotor zulässig .


P.S.:
Vielleicht kannst du eine 24V Lima vom LKW bekommen. Die sollte 12V schon bei niedrigerer Drehzahl erreichen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Nov 2004 14:51 ]

BID = 131055

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Irrtum:
Ich hab nur gesagt, daß man als Mensch sie nicht unter Nennlast wird antreiben können!

Ein Wasserrad kann das schon.
Da stellt sich dann eher die Frage, wie Du auf die erforderliche Drehzahl kommst.

Aber KFZ-LiMa ist schon ein guter Weg und dürfte vom Schrottplatz auch nicht mehr als € 15,- kosten! Nimm in jedem Fall ne moderne (Drehstrom-) Ausführung.

BID = 131063

caes

Stammposter



Beiträge: 473

Aber denk dran, dass Lichtmaschinen im allgemeinen mehrere tausend U/min brauchen, bis sie ordentlich Leistung abgeben.

Nicht dass Du hinterher das Wasser in den Schaufeln festbinden musst, damit es bei der Fliehkraft nicht wegfliegt.



_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 131067

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Für solche Fälle wurde ja schon vor Jahrtausenden das Getriebe erfunden...

BID = 131083

Alex2002tii

Neu hier



Beiträge: 30

THX für die Infos.
Das mit den U/min sollte kein Problem sein...notfalls gefrier ich das Wasser zu Eis.
Aber die Idee mit der 24V Lima find ich super, ich kenne da einen Schrotti mal schaun ob der so ne Lima hat.
Bis dahin ist es noch recht einfach und kostengünstig.
Will ich aber das Spiel etwas weiter treiben, den Strom zwischenspeichern und auf 220V/380V transformieren, damit ich z.B. einen E-Herd anschliessen kann wird es teuer. Könnt ihr mir dazu ein paar Tip's geben ?

MFG Alex

BID = 131087

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269


Zitat :
perl hat am 22 Nov 2004 13:58 geschrieben :

Diese Motore, die bei ebay mittlerweile bei 35 bzw 40 Euro liegen, gibts bei Pollin für 19,95 .


[offtopic]
Habe schon oft Leute bei ebay gesehen die ein ganz ansehnliches Sortiment von Pollin / ETT hatten und dort mit 100% Aufschlag verkaufen. Cleverness oder Nepp? Naja, die Steuerfahnder wirds hoffentlich interessieren. [/offtopic]

Zum Anschluss eines Herdes brauchst du übrigens keine 400V, der läuft auch auf 230, nur halt nicht alle Sachen auf einmal.

BID = 131102

caes

Stammposter



Beiträge: 473


Zitat :
sam2 hat am 22 Nov 2004 15:37 geschrieben :

Für solche Fälle wurde ja schon vor Jahrtausenden das Getriebe erfunden...


Du meinst, wenn er sowieso gerade beim Schrottverwerter ist, kann er das gleich mitnehmen und einen Weg sparen. Na gut, das ist eine wahrhaft glueckliche Fuegung...

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 131137

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mit einem Elektroherd der nur 500W bekommt, wirst du nicht viel Freude haben. Dann kocht man besser mit Gas.
Strom ist viel zu schade, um Wärme daraus zu machen.


Ich weiß nicht welche Möglichkeiten du hast die Energie zu speichern.
Eine Autobatterie mit 500W zu laden ist eigentlich schon zu viel. Rechnerisch hat eine 12V 86Ah Batterie einen Energieinhalt von etwa 1kWh.
Diese Energie in zwei Stunden zu aufzuladen, wird zumindest ein Bleiakku nicht lange aushalten.

Aber welche Leistung dein Wasserrad bringt, kann man anhand Fallhöhe und Durchflußmenge abschätzen.

Wenn du eine LKW Lima untertourig betreibst um nur 12V zu machen, so wirst du auch noch einen Spannungsverdoppler brauchen, der die Feldspule mit 24V versorgt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 131378

Alex2002tii

Neu hier



Beiträge: 30

ich stelle fest, es ist alles nicht so einfach wie es aussieht...


Zitat :
Strom ist viel zu schade, um Wärme daraus zu machen.


Gibt nicht jeder Verbraucher Wärme ab und macht es überhaupt Sinn, eine zusätzliche Energiequelle zu installieren ?
Ich möchte vorerst nur etwas testen, aber mein Ziel ist es den kompletten Energiebedarf für den Haushalt zu produzieren. Ob das möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.
Den Strom zu speichern ist sicher nicht sinnvoll da Anschaffungskosten zu hoch und die Lebensdauer der Batterien auch nicht optimal ist. Am besten wäre es wenn die Energiequelle soviel Leistung abgibt, daß es für die angeschlossen Verbraucher ausreicht. Geht man aber davon aus daß in einem Haushalt bis zu 20 KW/h gebraucht werden können, ist das nur schwer zu realisieren.


_________________
Gruß alex2002tii

BID = 131406

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Am besten wäre es wenn die Energiequelle soviel Leistung abgibt, daß es für die angeschlossen Verbraucher ausreicht.

Ja, genau.
Das RWE kann das, oder ein ausreichend dimensionierter Dieselgenerator.
Ob das dein Bächlein vor der Tür, das im Sommer wenig Wasser führt und im Winter garkeines, weil eingefroren, auch schafft, ist eine ganz andere Frage.

Aber wie gesagt kann man die theoretisch erzielbare Leistung abschätzen:
Wenn du 75 Liter pro Sekunde hast und eine Fallhöhe von einem Meter, ergibt das eine Leistung von einem PS.
Und ein PS wiederum entspricht 736 Watt.
Das ist das theroretische Maximum wohlgemerkt. In der Praxis wird man froh sein, wenn man die Hälfte davon herausholen kann.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689635   Heute : 5531    Gestern : 12674    Online : 534        29.3.2024    12:02
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431587696075