Sicherungs-automaten als gleichspannung-sicherung brauchbar?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  08:33:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungs-automaten als gleichspannung-sicherung brauchbar?
Suche nach: gleichspannung (4313) sicherung (16760)

    







BID = 373158

krzys1992

Gesprächig



Beiträge: 129
 

  


guten abend...
ich hab mal eine frage.. könnte man einen stink normalen B16A automaten (230V-sicherung) auch für 12V gleichspannung benutzen? also das wenn 16A durch die sicherung fließen (12V gleichspannung) das er dann auslöst? würde er bei gleichspannung überhaupt auslösen? oder würde er nur "verspätet" auslösen (zum beispiel wenn 25A fließen)
mal hoffen ihr antwortet mir..

gruß krzysztof ^^

BID = 373182

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Liefert deine Stromquelle denn überhaupt eine ngenügend großen Kurzschlusstrom? So'n Schnellauslöser im Automat spricht ja nich bei 16A an sondern wesentlich später. Bedingt sidn sie Gleichstromtauglich ABB(?) hat in irgendeinem Datenblatt entsprechende Umrechnugnsfaktoren angegeben. Allerdings bleibt ferner noch das Problem mit dem Innenwiderstand / Spannungsabfall, welcher sich bei 12V vielleicht schon unschön groß bemerkar macht und evtl. auch das Erreichen des nötigen Kurzschlussstroms verunmöglicht.

BID = 373186

Kurzschlussmechaniker

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Unnerfrangen

Moin

Ein Sicherungsautomat hat quasi 2 Sicherungen
1.Kurzschluss
2:Überlastauslösung

1. wird nicht in deinem Fall funktionieren weil bei einem Automat mit B Charakteristik der 3-5 Fache Nennstrom fießen muss das er in vorgeschriebener Zeit auslöst 0,2 s
Geht über Magnetismus

2. Bin ich mir noch nicht ganz schlüssig aber die Überlastsicherung ein Bi-Metall. Zwei Metalle die sich unterschiedlich bei Wärme ausdehnen
Meiner schlussfolgerung (Buch sagt nicht wirklich was darüber) nach erwärmt sich das Bi-Metall durch den durch fließenden Stom und nicht über die Leistung somit könne es funktionieren


mal hören was die anderen dazu sagen

ach ja so VDE konform ist das nicht


Mfg Bzzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurzschlussmechaniker am 27 Sep 2006 21:42 ]

BID = 373193

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wens interessiert:
Ein billig-16A Automat vom blauen R läuft bei mir an einem 40-V DC Netzteil.
Soweit ich das messen konnte, hat er im Kurzschlussfall innerhalb von ~0,8 Sekunden bei einem Stromfluss von 28 A ausgelöst.
Die Ringkerne im Netzteil verkraften das problemlos, wenn du aber vorhast, dass im Auto etc. einzusetzen würde ich davon abraten.

Für gewöhnlich baut der Hersteller seine Automaten auch nicht so, dass sie auf der Autobahn immer noch richtig schalten.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 373228

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

In unseren Steuerungen, 24V = , sind 6A Feinsicherungen verbaut. Bei einer Kurzschlusssuche setzen wir einfach einen alten 6 A Automaten anstatt der Feinsicherung ein.
Gefühlsmäßig würde ich sagen das der Automat etwas langsamer als die Feinsicherung auslöst.

123abc

BID = 373275

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Die Überstromauslösung ist wohl gewährleistet (mit 20% Toleranz) nur fällt mehr Spannung bei 16A drüber ab, als bei einer Schmelzsicherung, die für 12V ausgelegt ist.

Wie es sich bei einem Kurzschluss verhält weiß ich jetzt nicht.

BID = 373619

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Dazu gibt es ganz klare Aussagen von ABB.
Bei 12 oder 24V können ganz normale Sicherungsautomaten verwendet werden. Jedoch muss 1. der Innenwiderstand beachtet werden (Datenblatt) und 2. verändert sich die kennlinie des Magnetauslösers. Ein B-Automat löst nicht mehr bei 3-5fachem Nennstrom aus sondern bei 4-7 fachem.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 373743

krzys1992

Gesprächig



Beiträge: 129

achso.. hmm.. vielleicht finde ich noch einen alten 10A automaten..
aber wnen ich so denke.. der soll dann als eine sicherung für ein netzteil dienen... als trafo wird ein ringkern benutzt.. dann könnte ich ihn ja auch direkt an der sek. hängen (an wechselspannung) statt an der schon gleichgerichteten gleichspannung...
nagut gibt es bei 10/16A sicherungen einen unterschied wenn ich ihn zwischen 12-14V (AC) dran hänge? also einen unterschied zwischen 12-14V (AC) und 230V (AC)... normalerweise ja nicht, oder? endscheident ist doch das genügend strom fließt damit er auslöst oder?

BID = 373783

krzys1992

Gesprächig



Beiträge: 129

irrgend wie kann ich nicht mehr editieren.. naja...

also gut ich hab nen B16A automaten an nen akku angeschlossen... ausgelöst ist er nicht, nur irrgend eine innere temperatur sicherung löste aus! dann leitet er schonmal nicht, obwohl er auf ON ist! nagut nach paar mal aus und einschalten der sicherung leitet er wieder =) nur auslösen will er nicht (bei gleichspannung, 12V)
ich versuche es später mal bei 12V wechselspannung (trafo) ^^ also dann muss er auslösen! auser wenn er hin ist...

es ist ein ST-68 von der firma düwi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 30 Sep 2006 14:35 ]

BID = 373787

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Vielleicht liefert der Akku nicht genug Strom??
Denn es müssen ja mindestens ca. 80 Ampere fließen, für den Magnetauslöser.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 373789

krzys1992

Gesprächig



Beiträge: 129

80A? ähm..
dann sind es zu wehnig... es ist ein 12Ah akku... er liefert aber kurzzeitig verdammt viel strom!
aber ist das mit den 80A ernst gemeint?! oha...

BID = 373793

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ist das ein Bleigel Akku ?
Falls ja, dann würde ich vermuten, dass der Automat kaputt ist.

Ich teste die Sicherungen immer an einem stabilisierten 100A Netzteil. Bei 30-40A haut es die Sicherung normalerweise sofort raus. Allerdings hatte ich auch so manche gebrauchte Sicherung die selbst bei 100A nicht rausgeflogen ist.

BID = 373828

krzys1992

Gesprächig



Beiträge: 129

ja es ist ein bleigel-akku!!

aber das die sicherung hin ist, ist auch möglich... es ist eine sicherung von denen die früher manchmal einfach so auslösten obwohl so gut wie gar nichts an der leitung strom zog.. also könnte es sein das sie kaputt ist... ich schaue mal vielleicht find eich eine etwas neuere und versuche es nochmal mit der!

nur mal so eine frage... was für ein netzteil ist das? O.o.. und vorallem.. 100A bei wieviel Volt?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 30 Sep 2006 17:46 ]

BID = 373831

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9109
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe da einmal eine Frage da ich mit Automaten eher nichts am Hut habe:

Warum wird der Nennstrom mit 16A angegeben, der Auslösestrom aber ein vielfaches ist?
Wo liegt hier der Sinn?
Ich stehe da auf der (spannungsfreien) Leitung!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 373858

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Beim angegebenen Wert soll der Automat nicht auslösen.
Wird der Strom größer gibt es fest Vorgaben nach welcher Zeit der Automat auslösen soll.
Ebenso im Kurzschlussfall.

Wenn ein Automat sofort auslösen würde wenn der Wert erreicht wurde kann im Haushalt fast nichts mehr betrieben werden da (fast) alle Geräte einen Einschaltstrom haben welcher höher ist als der Nennstrom.

123abc


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181277661   Heute : 989    Gestern : 20546    Online : 471        14.5.2024    8:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583999156952