Devi Devireg 550 --- defekter Transistor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 5 2024  03:58:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Sonstige Devi Devireg 550 --- defekter Transistor
Suche nach: transistor (12233)

    







BID = 648872

Jana35

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : defekter Transistor
Hersteller : Devi
Gerätetyp : Devireg 550
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kollegen,

ich habe eine Frage zum Topic:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Bei meinem Fussbodenheizungsregler Devireg 550 war auch der Kondensator 1µF / 250V AV defekt und hatte ausgelötet gemessen, nur noch 330nF.
Diesen Kondensator habe ich erneuert. Das Relais zieht jetzt wieder an. Aber es zieht bereits ohne aufgestecktes Steuerteil an und bleibt bei aufgesteckten Steuerteil auch an. Das Steuerteil funktioniert wie gewohnt, das Heizsymbol geht entsprechen an bzw. aus wenn die gewünschten Temperaturen erreicht sind. Ich habe die Leistungsplatine untersucht um andere Bauelemente zu finden welche noch defekt sein könnten.
Laut der Zeichnung habe ich alles überprüft was im Steuerkreis vom Relais hängt. Übrig bleibt der Transistor 1BW45, welcher das Relais steuert. Alle anderen R´s und C´s sind i.O. Nun habe ich nach einer Beschreibung oder Erstatztyp für den Transistor im Internet gesucht. Doch leider habe ich diesen nirgends gefunden.

Kann mir da eventuell jemand weiter helfen? Gibt es dafür einen Vergleichstyp?

Vielen Dank und nette Grüße.

BID = 652413

Jana35

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

 

  

Nach einger Zeit suchen, habe ich jetzt den passenden Ersatztyp gefunden.
Falls also noch jemand diesen Transistor mit der Bezeichung "1BW45" tauschen muss, dann sollte er diesen einbauen: "BC846" Bauform SOT323.
Den gleichen Typ gibt es auch in der Bauform SOT54 "BC546".
Erstanden habe ich diesen bei Conrad-Electronic.
Dieser Transistor ist mehrfach im Devireg verbaut. Es gibt ihn noch zweimal auf der Steuerplatine.

Die Reparatur des defekten DEVIREG TM 550 hat mich an Materialkosten
in Summe 0,84€ gekostet. Der Transistor kostet 0,07€ , der Kondensator 0,77€. Im Vergleich dazu, ein neuer Regler kostet ca. 160€.
Arbeitsaufwand rechne ich hier nicht mit rein. Es macht eben Spass wenn nach der Ursachenvorschung ein positives Ergebnis dar steht.

Ich habe noch das Datenblatt des Transistors mit rangehangen.

Gruß, Jana35


PDF anzeigen


BID = 652450

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2474

Der Transistorcode für den BC846 ist 1B.
Das W bedeutet, dass Philips/NXP diesen Transistor in China gefertigt hat.
Die 45 sind ein weiterer Code des Herstellers, dessen Bedeutung nicht immer veröffentlicht wird. Kann Datecode sein oder Fabrik oder....
In solchen Fällen ist ein aussagekräftiges Foto echt mehr wert als tausend Worte. Schon die Anordnung der Bezeichnung kann auf einen anderen Typ hinweisen.

Onra

BID = 661830

NIUBEE

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke erstmal für deine Hilfe. Hoffentlich ist es auch bei mir so wie bei dir.

Leider habe ich kein so genaues Messgerät mit dem ich die einzelnen Bauteile ausmessen kann, aber ich habe die selben Probleme. Das Relais zieht nicht an, kein Strom im Heitzkreis, klopft man gegen das Relais schaltet es manchmal.

Die 5 Euro investiere ich mal und hoffe das klappt...

BID = 662871

NIUBEE

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Also es war bei mir genauso wie im Forum beschrieben und die Reparatur konnte für 0,77 Cet durchgeführt werden. Bei mir waren die Transistoren nicht defekt. Das Relais zieht an und lässt auch wieder los.

Somit für das Forum und die Anleitung!

Das hat mir:

1.) Freude gebracht rumzubasteln
2.) 160 Euro gespart


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181290264   Heute : 390    Gestern : 6596    Online : 299        16.5.2024    3:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100555896759