Devi 9 reg 550 Reparaturtipps zum Fehler: kein Heizstrom Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
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BID = 624645
M79 Neu hier
Beiträge: 35
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Geräteart : Sonstiges
Defekt : kein Heizstrom
Hersteller : Devi
Gerätetyp : Devireg 550
S - Nummer : 19150005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Hallo,
wir haben im Bad eine Fliesentemperierung (http://devi.danfoss.com/germany) in Form einer Dünnbettheizung. Die Heizmatte hängt an einem Regler, der die Matte entsprechend der Wärmekapazität des Raums/Bodens sowie der eingestellten Schaltzeiten über ein Relais einschaltet.
Im letzten Winter war die Heizung oft kalt, obwohl ein Symbol "Relais angezogen" dargestellt wird und auch zu Beginn ein leises Klacken zu hören ist. Beim Öffnen habe ich festgestellt, dass ein leichtes Schnippen gegen das Gehäuse das Relais zum (vermuteten) vollständigen Anziehen bringt, d.h. Relais zieht an und klackt leise, aber Strom ~0A, danach Schnippen in Kontaktrichtung des Relais und sofort reproduzierbar ein Strom von 1,9A (450W/230V).
Also habe ich entsprechend dem Aufdruck (Foto Relais und Datenblatt beigefügt) das nächste verfügbare Relais mit 16A Schließer und 24V Spulenspannung beschafft. Vor dem Einlöten habe ich aber die Spulenspannung gemessen nur 13,5V gemessen und mir gedacht, dass vielleicht ein falsches Relais verbaut wurde. Aber warum sollte ein 12V-Relais mit 13,x V angesteuert werden?
Das Komische ist, dass am identischen Thermostat ein Stockwerk drunter das Relais denselben Spulenwiderstand (1440 Ohm) und dieselbe Spannung (13,5V) hat und dieses Gerät den Besitzern zufolge immer funktioniert! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 24V-Relais schon bei 14 V anzieht (gemessener kurzzeitiger Max-Wert). Gemäß Datenblatt geht nichts unter 16,8 V (0,7*Un). Gibt es da irgend welche Tricks?
Von Devi habe ich eine sehr unfreundliche Auskunft bekommen, da war nichts zu machen und das Neugerät kostet auch "nur" 160€.
Gruß Stefan
PS: Das Relais ist wie fotographiert falschherum eingelötet, ich wollte es nicht verlieren und trotzdem auf die Leiterbahnen sehen... |
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BID = 624729
Murray Inventar
Beiträge: 4853
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Hat das Gerät ein extra Trafo- oder Schaltnetzteil?
Wenn das nur ein Kondensator- oder Widerstands-"Netzteil" hat macht man es gern das Relais über eine Kondensatoraufladung in Höhe seiner Betriebsspannung anziehen zu lassen und es dann mit geringerer Spannung zu halten.
Wenn das Relais auf Erschütterungen hin anzieht ist es im allgemeinen kaputt |
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BID = 624752
M79 Neu hier
Beiträge: 35
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Hallo Murray,
das Netzteil ist integriert. Die Relaisplatine hat direkt Netzanschluss (grüne Schraubklemmen: Netz, Bus, NTC, Heizmatte).
Den Peak zum Anziehen des 24V-Relais müsste ich doch messen können! Mit dem DMM bekomme ich aber max. 14 Volt...
Gruß Stefan
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BID = 624756
Murray Inventar
Beiträge: 4853
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Das DMM ist bestimmt zu langsam.
Messe mal die Spannung über den 2 (?) großen Elkos wenn das Relais noch nicht angezogen ist und wenn es angezogen ist.
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BID = 624923
M79 Neu hier
Beiträge: 35
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Hallo,
am Elko liegen 14,8V vor Relaisanzug und danach 13 Volt an. Ich habe den Teil des Schaltplans skizziert, der meinem Verständnis nach verantwortlich für die Relaisansteuerung ist. Kann es sich auch um
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=
Beitrag von Racingsascha handeln? Warum ist der Elko ein 35V und kein 25V Typ, wenn maximal 15 Volt anliegen?
Ich werde morgen am iO-Gerät ein Stockwerk niedriger am Elko nachmessen. Sind die Spannungen am Gleichrichter plausibel, 16,5V Eingang und 15V Ausgang?
Gruß Stefan
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BID = 625081
Murray Inventar
Beiträge: 4853
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Da stimmt was nicht.
Ich tippe mal auf den 100µF-Elko = defekt
Wenn du einen rumliegen hast brauchst den ja nur mal mit dazu parallelschalten
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BID = 625180
M79 Neu hier
Beiträge: 35
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Hallo,
das kann ich mal machen. Komisch war nur, dass ich 95 µF (ja ich weiß, eingebaute Teile misst man nicht und vor allem nicht mit dem DMM ) gemessen habe und der Elko 15V hatte, da er 1 zu 1 am Gleichrichter hängt. Kann es sich um die von Racingsascha zitierte Schaltung handeln?
Am iO-Gerät habe ich leider noch nicht nachgemessen. Vielleicht heute abend. Allerdings habe ich gelesen, dass die Haltezeit der Anzugsspannung 30...50 ms betragen kann und danach die Haltespannung kommt, die mit 14V ja korrekt wäre. Wahrscheinlich bekomme ich die 50ms überhaupt nicht mit.
Gruß Stefan
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BID = 625461
M79 Neu hier
Beiträge: 35
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Update:
das i.O.-Gerät hat vor und nach Gleichrichter sowie am 100µF-Elko die gleichen Spannungen wie mein Regler. Ich werde jetzt einfach das Relais tauschen und 20x an-aus schalten und beobachten. Wahrscheinlich handelt es sich doch um eine Schaltung, die nur kurz (für ein DMM zu kurz) die Anzugsspannung bringt und danach auf Haltespannung zurückfährt.
Gruß Stefan
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BID = 625590
M79 Neu hier
Beiträge: 35
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Hallo,
ich bin jetzt ziemlich ratlos. Das neue Relais zieht nicht mal mit Erschütterungen an, obwohl es hörbar klackt! Kommt das Klacken vom Spiel zwischen Kontaktfahnen und Hebel? Die Kontakte sind definitiv nicht geschlossen.
Kann irgendjemand von Euch etwas zur Schaltung und deren Funktionsweise sagen? Ich finde einfach messtechnisch keinen Unterschied zur iO-Schaltung, alle gemessenen Punkte haben dieselbe Spannung. Ein 12V-Relais mag ich auch nicht ohne weiteres einlöten, weil ja dann vielleicht die Wärmeabfuhr völlig durcheinander gerät. Der Haltestrom würde ja auch entsprechend höher und kA, ob das die Schaltung abkann.
Alternative für mich ist eine Neubeschaffung, aber eine Klasse niedriger. Ich brauche keinen gesteuerten Vorlauf aufgrund thermischer Trägheit des Bodens, eine simple Zeitschaltuhr mit Temperaturüberwachung reicht mir.
@Murray:
Meinst du wirklich, dass der Elko was haben kann? Ich gestehe, dass ich ihn nicht ausgebaut habe, aber eingebaut hat er und das iO-Teil dieselbe Kapa und anliegende Spannung. Kann er trotzdem niO sein?
Gruß Stefan
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BID = 625601
Murray Inventar
Beiträge: 4853
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Keine Ahnung
Aber angenommen deine gezeichnete Schaltung stimmt müßte die Spannung um einiges höher im ungeschaltetetn Zustand sein. Und dafür wäre der C verantwortlich. Aber da müßte ja bei der iO-Schaltung die Spannung auch höher sein. Irgendwie komisch das ganze.
Hast du mal den großen 1µF-C überprüft?
Und was ist das eigentlich neben dem Elko?
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BID = 625673
M79 Neu hier
Beiträge: 35
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Hallo,
der 1µF hatte eingebaut nur 0,4 µF. Ich baue ihn mal aus und messe ihn. Wenn es sich nicht um so eine Verdopplerschaltung zur Erzeugung der Anzugsspannung handelt, sollte am Gleichrichter mehr Eingangsspannung ankommen.
Das Bauteil neben dem Elko sieht mir wie ein Übertrager aus, zumindest hängt er an den zwei Bus-Anschlüssen. Er ist nicht mit der Relaisansteuerung verbunden.
Gruß Stefan
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BID = 625682
Murray Inventar
Beiträge: 4853
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0,4 µF?
Sehr verdächtig. Eigentlich dürfte da nirgends Gleichspannung sein die das Meßgerät beeinflußt, also müßte man eher gleich oder mehr Kapazität = kleineren Blindwiderstand in der Schaltung messen.
Es wäre natürlich möglich das das iO-Thermostat gar nicht iO ist, sondern das selbe Problem hat. Nur das da das Relais eben gerade noch anzieht.
Hatte ich übrigens an meinem Gefrierschrank auch, da war auch dieser C kaputt und deshalb hat das Relais nicht mehr angezogen = Temperatur -40°C. Ist dort sozusagen auch ein Serienfehler
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BID = 626619
M79 Neu hier
Beiträge: 35
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Murray, du bist mein Held des Monats!
Der C hatte auch ausgebaut nur <0,4 µF. Jetzt ist bis auf Details in der Spezifikation der selbe Kondensator der selben Baureihe des selben Herstellers drin aus der ersten Schublade, die ich bei mükra geöffnet habe.
Allerdings stehen am Elko "nur" 20,5 Volt an, aber das sollte ja üppig ausreichen. Haltespannung ist knapp über 18 Volt. Ich habe trotzdem das alte Relais nicht wieder eingebaut, weil ich mir vorstellen kann, dass durch den Umstand, dass sie mal so grade angezogen haben und beim nächsten mal nicht, die Kontakte gelitten haben.
Von der Vorgehensweise her habe ich gelernt, erst zu versuchen, die Schaltung zu durchschauen und nicht nur das Symptom (Relais zieht nicht richtig an) zu sehen. Für das scheinbare iO-Gerät, dass auch nur 15V am Elko hat, habe ich auch gleich den 1µF gekauft.
Jetzt hat die ganze Familie morgens wieder warme Füße und ich habe über 100 € gespart.
Besten Dank!
Gruß Stefan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: M79 am 13 Aug 2009 12:14 ]
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