Devi 9 reg 550

Reparaturtipps zum Fehler: kein Heizstrom

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Autor
Sonstige 9 Devi Devireg 550 --- kein Heizstrom
Suche nach Devi 550 kein Heizstrom

Fehler gefunden    







BID = 624645

M79

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Beiträge: 35
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : kein Heizstrom
Hersteller : Devi
Gerätetyp : Devireg 550
S - Nummer : 19150005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

wir haben im Bad eine Fliesentemperierung (http://devi.danfoss.com/germany) in Form einer Dünnbettheizung. Die Heizmatte hängt an einem Regler, der die Matte entsprechend der Wärmekapazität des Raums/Bodens sowie der eingestellten Schaltzeiten über ein Relais einschaltet.
Im letzten Winter war die Heizung oft kalt, obwohl ein Symbol "Relais angezogen" dargestellt wird und auch zu Beginn ein leises Klacken zu hören ist. Beim Öffnen habe ich festgestellt, dass ein leichtes Schnippen gegen das Gehäuse das Relais zum (vermuteten) vollständigen Anziehen bringt, d.h. Relais zieht an und klackt leise, aber Strom ~0A, danach Schnippen in Kontaktrichtung des Relais und sofort reproduzierbar ein Strom von 1,9A (450W/230V).

Also habe ich entsprechend dem Aufdruck (Foto Relais und Datenblatt beigefügt) das nächste verfügbare Relais mit 16A Schließer und 24V Spulenspannung beschafft. Vor dem Einlöten habe ich aber die Spulenspannung gemessen nur 13,5V gemessen und mir gedacht, dass vielleicht ein falsches Relais verbaut wurde. Aber warum sollte ein 12V-Relais mit 13,x V angesteuert werden?

Das Komische ist, dass am identischen Thermostat ein Stockwerk drunter das Relais denselben Spulenwiderstand (1440 Ohm) und dieselbe Spannung (13,5V) hat und dieses Gerät den Besitzern zufolge immer funktioniert! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 24V-Relais schon bei 14 V anzieht (gemessener kurzzeitiger Max-Wert). Gemäß Datenblatt geht nichts unter 16,8 V (0,7*Un). Gibt es da irgend welche Tricks?
Von Devi habe ich eine sehr unfreundliche Auskunft bekommen, da war nichts zu machen und das Neugerät kostet auch "nur" 160€.

Gruß Stefan


PS: Das Relais ist wie fotographiert falschherum eingelötet, ich wollte es nicht verlieren und trotzdem auf die Leiterbahnen sehen...






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BID = 624729

Murray

Inventar



Beiträge: 4853

 

  

Hat das Gerät ein extra Trafo- oder Schaltnetzteil?

Wenn das nur ein Kondensator- oder Widerstands-"Netzteil" hat macht man es gern das Relais über eine Kondensatoraufladung in Höhe seiner Betriebsspannung anziehen zu lassen und es dann mit geringerer Spannung zu halten.

Wenn das Relais auf Erschütterungen hin anzieht ist es im allgemeinen kaputt

BID = 624752

M79

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Beiträge: 35

Hallo Murray,

das Netzteil ist integriert. Die Relaisplatine hat direkt Netzanschluss (grüne Schraubklemmen: Netz, Bus, NTC, Heizmatte).

Den Peak zum Anziehen des 24V-Relais müsste ich doch messen können! Mit dem DMM bekomme ich aber max. 14 Volt...

Gruß Stefan

BID = 624756

Murray

Inventar



Beiträge: 4853

Das DMM ist bestimmt zu langsam.
Messe mal die Spannung über den 2 (?) großen Elkos wenn das Relais noch nicht angezogen ist und wenn es angezogen ist.

BID = 624923

M79

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo,

am Elko liegen 14,8V vor Relaisanzug und danach 13 Volt an. Ich habe den Teil des Schaltplans skizziert, der meinem Verständnis nach verantwortlich für die Relaisansteuerung ist. Kann es sich auch um

https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=

Beitrag von Racingsascha handeln? Warum ist der Elko ein 35V und kein 25V Typ, wenn maximal 15 Volt anliegen?

Ich werde morgen am iO-Gerät ein Stockwerk niedriger am Elko nachmessen. Sind die Spannungen am Gleichrichter plausibel, 16,5V Eingang und 15V Ausgang?

Gruß Stefan



BID = 625081

Murray

Inventar



Beiträge: 4853

Da stimmt was nicht.
Ich tippe mal auf den 100µF-Elko = defekt
Wenn du einen rumliegen hast brauchst den ja nur mal mit dazu parallelschalten

BID = 625180

M79

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo,

das kann ich mal machen. Komisch war nur, dass ich 95 µF (ja ich weiß, eingebaute Teile misst man nicht und vor allem nicht mit dem DMM ) gemessen habe und der Elko 15V hatte, da er 1 zu 1 am Gleichrichter hängt. Kann es sich um die von Racingsascha zitierte Schaltung handeln?
Am iO-Gerät habe ich leider noch nicht nachgemessen. Vielleicht heute abend. Allerdings habe ich gelesen, dass die Haltezeit der Anzugsspannung 30...50 ms betragen kann und danach die Haltespannung kommt, die mit 14V ja korrekt wäre. Wahrscheinlich bekomme ich die 50ms überhaupt nicht mit.

Gruß Stefan

BID = 625461

M79

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Beiträge: 35

Update:

das i.O.-Gerät hat vor und nach Gleichrichter sowie am 100µF-Elko die gleichen Spannungen wie mein Regler. Ich werde jetzt einfach das Relais tauschen und 20x an-aus schalten und beobachten. Wahrscheinlich handelt es sich doch um eine Schaltung, die nur kurz (für ein DMM zu kurz) die Anzugsspannung bringt und danach auf Haltespannung zurückfährt.

Gruß Stefan

BID = 625590

M79

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo,

ich bin jetzt ziemlich ratlos. Das neue Relais zieht nicht mal mit Erschütterungen an, obwohl es hörbar klackt! Kommt das Klacken vom Spiel zwischen Kontaktfahnen und Hebel? Die Kontakte sind definitiv nicht geschlossen.

Kann irgendjemand von Euch etwas zur Schaltung und deren Funktionsweise sagen? Ich finde einfach messtechnisch keinen Unterschied zur iO-Schaltung, alle gemessenen Punkte haben dieselbe Spannung. Ein 12V-Relais mag ich auch nicht ohne weiteres einlöten, weil ja dann vielleicht die Wärmeabfuhr völlig durcheinander gerät. Der Haltestrom würde ja auch entsprechend höher und kA, ob das die Schaltung abkann.

Alternative für mich ist eine Neubeschaffung, aber eine Klasse niedriger. Ich brauche keinen gesteuerten Vorlauf aufgrund thermischer Trägheit des Bodens, eine simple Zeitschaltuhr mit Temperaturüberwachung reicht mir.

@Murray:
Meinst du wirklich, dass der Elko was haben kann? Ich gestehe, dass ich ihn nicht ausgebaut habe, aber eingebaut hat er und das iO-Teil dieselbe Kapa und anliegende Spannung. Kann er trotzdem niO sein?

Gruß Stefan

BID = 625601

Murray

Inventar



Beiträge: 4853

Keine Ahnung
Aber angenommen deine gezeichnete Schaltung stimmt müßte die Spannung um einiges höher im ungeschaltetetn Zustand sein. Und dafür wäre der C verantwortlich. Aber da müßte ja bei der iO-Schaltung die Spannung auch höher sein. Irgendwie komisch das ganze.

Hast du mal den großen 1µF-C überprüft?
Und was ist das eigentlich neben dem Elko?

BID = 625673

M79

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Beiträge: 35

Hallo,

der 1µF hatte eingebaut nur 0,4 µF. Ich baue ihn mal aus und messe ihn. Wenn es sich nicht um so eine Verdopplerschaltung zur Erzeugung der Anzugsspannung handelt, sollte am Gleichrichter mehr Eingangsspannung ankommen.

Das Bauteil neben dem Elko sieht mir wie ein Übertrager aus, zumindest hängt er an den zwei Bus-Anschlüssen. Er ist nicht mit der Relaisansteuerung verbunden.

Gruß Stefan

BID = 625682

Murray

Inventar



Beiträge: 4853

0,4 µF?
Sehr verdächtig. Eigentlich dürfte da nirgends Gleichspannung sein die das Meßgerät beeinflußt, also müßte man eher gleich oder mehr Kapazität = kleineren Blindwiderstand in der Schaltung messen.

Es wäre natürlich möglich das das iO-Thermostat gar nicht iO ist, sondern das selbe Problem hat. Nur das da das Relais eben gerade noch anzieht.

Hatte ich übrigens an meinem Gefrierschrank auch, da war auch dieser C kaputt und deshalb hat das Relais nicht mehr angezogen = Temperatur -40°C. Ist dort sozusagen auch ein Serienfehler

BID = 626619

M79

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Beiträge: 35

Murray, du bist mein Held des Monats!

Der C hatte auch ausgebaut nur <0,4 µF. Jetzt ist bis auf Details in der Spezifikation der selbe Kondensator der selben Baureihe des selben Herstellers drin aus der ersten Schublade, die ich bei mükra geöffnet habe.
Allerdings stehen am Elko "nur" 20,5 Volt an, aber das sollte ja üppig ausreichen. Haltespannung ist knapp über 18 Volt. Ich habe trotzdem das alte Relais nicht wieder eingebaut, weil ich mir vorstellen kann, dass durch den Umstand, dass sie mal so grade angezogen haben und beim nächsten mal nicht, die Kontakte gelitten haben.

Von der Vorgehensweise her habe ich gelernt, erst zu versuchen, die Schaltung zu durchschauen und nicht nur das Symptom (Relais zieht nicht richtig an) zu sehen. Für das scheinbare iO-Gerät, dass auch nur 15V am Elko hat, habe ich auch gleich den 1µF gekauft.

Jetzt hat die ganze Familie morgens wieder warme Füße und ich habe über 100 € gespart.

Besten Dank!
Gruß Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M79 am 13 Aug 2009 12:14 ]


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