Braun Ras 7515 intern 5493

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Akku tauschen

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:14:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Ras Braun 7515 intern 5493 --- Akku tauschen
Suche nach Braun 5493 Akku tauschen

    







BID = 618853

dg6nds

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Fürth
 

  


Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku tauschen
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 7515 intern 5493
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Braun Rasierer 7515. Im Forum gab es schon mal die Diksussion über den Akkutausch. Leider habe ich keinen Hinweis darauf gefunden welche Zelle nun genau geeignet ist. Es soll sich wohl um eine Hochstromzelle vom Typ AA mit 1100mAh (NiMH) von Sanyo handeln. Laut Ladegerät sollte diese 400mA Ladestrom könnnen.

Leider habe ich keine Bezugsquelle für diese Industriezelle mit Lötfahne. Über den genauen Typ sowie einen Hiweis wo ich diese bestellen kann wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Johannes

BID = 619108

dg6nds

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Fürth

 

  

Hallo,

keiner eine Idee?? Das Thema gab es doch schön öfters nur leider überall ohne konkreten Hinweis zum Akku...

Grüße

BID = 619143

dg6nds

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Fürth

Ich berichte einfach mal lustig weiter. Ich habe nun nochmal die Zellen gecheckt und eine Leerlaufspannung von 1,35V pro Zelle. Weiter habe ich den Rasierer bereits 45min im Dauerbetrieb (Leerlauf). Ich glaube daher nicht mehr das es an den Zellen sondern an der Elektronik liegt.

Sobald ich den Rasierer zum Laden einstecke leuchtet bzw. blinkt diese LED und geht später aus. D.h. laut Bedienungsanleitung eigentlich das er voll geladen ist.
Sobald ich ihn aber ohne Netzadapter einschalte leuchtet die rote LED und meint damit, dass die Restkapazität auf 20% gefallen ist und man nur noch ca. 2-3 Rasuren machen kann.

Nachdem aber nun der Rasierer im Leerlauf bereits 45min läuft glaube ich nicht an defekte Zellen, hier ist was mit der Ladeelektronik vermutlich nicht i.O. und auch nicht mit der Übwerwachung. Demnach werde ich mich mal der Schaltung widmen.

Grüße

BID = 619204

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann solltest Du zuerst einmal einen Reset machen!
Details dazu sende ich Dir per pm. Aber bitte nicht drängeln, wenn es etwas dauert...

BID = 619207

dg6nds

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Fürth

Guten Morgen,

die rote Kapazitäts-LED hängt direkt am "Prozessor" in der Platinenmitte und wird von diesem angesteuert.

Ich warte mal auf deine Mail und vorab schon vielen Dank.

Grüße

BID = 619779

dg6nds

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Fürth

PS: Es wäre nett wenn du auch nochwas zu den Zellen selbst schreiben könntest, da man ja nie ausschließen kann das diese in nächster Zeit auch den Geist aufgeben, danke.

Grüße

BID = 619863

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

Hallo,

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....aa1b3
oder
http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....3OTk=
und wenns unbedingt SANYO sein müssen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....aa1b3
Die ersteren kommen an die Ursporungskapazität am nächste heran, die anderen halten länger.
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am 10 Jul 2009  4:31 ]

BID = 619876

dg6nds

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Fürth

Guten Morgen und Danke für diese Info.

Ich habe mir ja auch schon Gedanken zu den Ersatzakkus gemacht, allerdings gab es immer so geheimnisvolle Hinweise das angeblich nur ein spezieller Zellentyp funktionieren soll. Die Sanyo HR Zelle habe ich mir auch schon rausgesucht, allerdings gab es hierzu den Hinweis in einem anderen Thread, das diese angeblich nicht passen soll und das man eine nicht zu hohe Kapazität nehmen soll. Warum wurde nie beschrieben.

Ich glaube aber auch langsam das man mit Industriezellen die ein bisschen Strom können nichts falsch machen kann. Die Sanyo Zelle kann im Std. Modus mit 250mA geladen werden, von Schnellladung habe ich im unvollständigen Datenblatt nichts gelesen. Das Ladegerät des Rasierers liefert 400mA. Solange diese Werte nicht deutlich auseinanderliegen sollte es keine Probleme geben.

Wichtig ist m.E. dann nur, das man NiCd und NiMH Zellen nicht verwechselt und die üblichen Parameter einhält. Die damals (2004) womöglich richtigen Aussagen zu "spezieller Zellentyp etc" sind m.E. aufgrund der Neuentwicklungen nicht mehr auf dem Stand der Technik da die Industrie wie auch std. Zellen nun deutlich höhere Ladeströme etc vertragen.

Meine Akkus haben die Farbe Hellgrün. Ich gehe mal stark davon aus (bin mir sicher), dass es sich um die NiMH-Zellen handelt (Ladestrom und der Hinweis auf HR auf den Zellen).

Nun bin ich mal gespannt ob der Reset des IC`s was nützen wird.


Grüße

BID = 620210

joggenpaul

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bielefeld

Auch von mir ein "Hallo" in die Runde!

Erstmal ein dickes Lob an die Mitglieder dieses Forums für ihren Einsatz gegen die grassierende Wegwerfmentalität!
Ich klinke mich hier ein, um nicht noch einen Thread mit allzu ähnlichem Thema zu eröffnen.
Es geht zwar um einen Braun 5491, aber ich nehme stark an, dass die gleichen Akkus wie im 5493 verbaut sind. Hier nun also meine Bitte an sam2, auch mir Bezugsquellen passender Akkus und die Anleitung zur Durchführung eines Resets zukommen zu lassen.

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
joggenpaul

BID = 621321

dg6nds

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Fürth

Hallo,

nachdem anscheinend meine Akkus i.O. sind (obwohl 6 jahre alt) habe ich nun folgendes gemacht. Rasierer angeschaltet und laufen lassen bis nichts mehr ging. Das hat über 1 Std gedauert wobei cih ihn wegen den Wärmeentwicklung ab und an ausgeschaltet habe.

Anschließend die Akkus über Nacht voll laden lassen und siehe da, er zeigt beim Einschalten nicht mehr an, dass die Batterien leer sind und wenn man ihn einsteckt zum Laden dann kommt auch nicht gleich die Symbolleuchte das der Akkus voll ist. Entweder hat er sich in einem Modi aufgehangen und wurde dadurch selbstständig resettet aber er geht zumindest mal wieder besser wie vorher. Nichts desto trotz geht er aber am Netz deutlich besser als mit Akkus.

Grüße

BID = 622207

dg6nds

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Fürth

Weiss noch jmd was zur Originalzelle bzw. zum Resetten?

Grüße


Liste 1 BRAUN   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689796   Heute : 5693    Gestern : 12674    Online : 559        29.3.2024    12:14
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,843207120895