Vorwiederstand + Poti zum Dimmen von 3mm bzw. 5mm Blink-LEDs?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:27:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Vorwiederstand + Poti zum Dimmen von 3mm bzw. 5mm Blink-LEDs?

    







BID = 702862

Tante Rainer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hi allerseits!

Bin neu in diesem Forum und leider auch auf dem Gebiet Elektronik und LED-Technik. Aber vielleicht nimmt sich ja jemand meiner an.. Mein Anliegen:

Ich baue eine REM-Maske zum Klarträumen - d.h. eine Schlafmaske mit eingebauten Blink-LEDs, die per Zeitschaltuhr zum blinken gebracht werden sollen während ich mich in der REM-Phase befinde, und mir somit einen 'Cue' liefern sollen, dass ich träume. Das als Einleitung, für jene die das Thema Klarträumen auch interessieren mag.

Aussehen soll das Ding so (zitiere aus Klartraumforum):
Man nehme:
2 Blinkdioden für 15 Cent
1 Schlafmaske
1 Trafo mit ca 4 Volt-Ausgang [Oder Schaltnetzteil]
1 Zeitschaltuhr (mit Minutengenauer Einstellung)
etwas Draht
In der Maske zwei kleine Löcher wo die Augen sind. Blinkdioden rein. Jeweils ein Ende der Dioden
mit der anderen Diode verbinden. Die freien Enden der Dioden zur Stromquelle. Stromquelle an
Zeitschaltuhr anschließen.

---

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie füge ich der oben genannten 'Apparatur'/ Schaltung einen Dimmer hinzu? Würde gerne die Helligkeit der LEDs bequem per Rädchen regeln können. Wenn sie nämlich zu hell blinken, führt dies zum Aufwachen, wenn sie allerdings zu schwach blinken, ist das Signal nicht prägnant genug und geht im Traum unter (d.h. es wird irgendwie ins Traumgeschehen eingebaut und man rafft nicht, dass es der 'Cue' ist, der einen dran erinnern soll, dass man gerade träumt).

Habe schon irgendwo aufgeschnappt, dass man dies per Vorwiderstand und Poti hinbekommt. KAnn mir jemand sagen was ich da genau brauche?
Und wie bzw. wo ich es verschalte?

Hier nochmal die bisher zusammengekauften Teile:
-> Verschiedene 3mm und 5mm Blink bzw. Duo-LEDS
(rot, rot-grün, regenbogenfarben etc.)

-> Schaltnetzteil
[Universal PWM stabilisierter AC/DC Adapter
Sekundär: 3,0 - 4,5 - 5,0 - 6,0 - 9,0 - 12 Volt
max 1000 mA über alle Spannungsbereiche]

-> Digitale minutengenaue Zeitschaltuhr

---

Dankbar für jede Antwort

Grüße
Tante Rainer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tante Rainer am 21 Jul 2010 11:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tante Rainer am 21 Jul 2010 11:30 ]

BID = 702866

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Trafo mit ca 4 Volt-Ausgang [Oder Schaltnetzteil]
Da die Schaltung mehr oder weniger direkt auf dem Gesicht aufliegt, rate ich dir sehr dringend zu Batterie oder Akkubetrieb!
Eventuelle Fehler in Netzteil können sonst sehr leicht tödlich enden!

BID = 702870

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Da deine LEDs eine eingebaute Elektronik haben, geht das nicht so ohne weiteres.
Mit einem simplen Poti kann man LEDs nicht vernünftig dimmen. Dazu nimmt man eine PWM, die könnte aber die Elektronik durcheinanderbringen. Ein Vorwiderstand ist grundsätzlich erforderlich!

Wer auch immer diese Bauanleitung zusammengestellt hat, hat keine Ahnung.
Mit einem 4V Trafo würdest du die LED zerstören, ein Trafo liefert eine Wechselspannung. Du brauchst ein Gleichspannungsnetzteil. Das hast du ja auch offensichtlich gekauft.
Draht ist ebenfalls ungeeignet, er bricht zu schnell. Zwillingslitze wäre da angebracht.

Für alles weitere, bitte erstmal die LED-FAQ lesen und die technischen Daten deiner Leuchtdioden posten.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 702877

Tante Rainer

Gerade angekommen


Beiträge: 2

@perl: Hm, daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht... Danke für den Hinweis. Aber wenn ichs per Akku betreibe, wie schalte ich die Zeitschaltuhr dazwischen, gibts da ne Möglichkeit? (bestellt hab ich jetzt ne Digitale Zeitschaltuhr für die Steckdose).

Oder gäbe es ne Möglichkeit, die ganze Geschichte auf sichere Art und Weise zu isolieren und es dann doch per Steckdose zu betreiben?


@Mr.ED: Vielen Dank auch dir für deine Antwort!
Das klingt ja, als ob das ganze doch gar nicht so einfach ist.
Ich werde mir erstmal das FAQ und ein paar andere Beiträge zu den Grundlagen durchlesen und dann auf dein Post zurückkomen (...hoffentlich etwas vorgebildeter...).

Grüße
Tante Rainer


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098575   Heute : 854    Gestern : 6149    Online : 547        30.9.2024    7:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0880110263824