Einbau von Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:27:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Einbau von Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter
Suche nach: eltako (1022)

BID = 662602

SPYSHOT

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von SPYSHOT

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ...

Wir haben im Esszimmer eine Deckenlampe, welche über vier Taster (mit Glimmlampen) ein- / bzw. ausgeschaltet wird ... da die Lampe sehr hell ist, habe ich nach einer Lösung gesucht die Lampe trotz Taster zu dimmen ... dabei bin ich auf den folgenden Universal-Dimmschalter (Eltako EUD12NPN-UC) gekommen und habe Ihn gekauft.

Ich möchte den Schalter gegen das momentan verbaute Relay tauschen ... allerdings bin ich mir bzgl. des Anschlusses nicht 100% sicher.

Im Anhang sind zwei Fotos der momentanen Situation (rechtes Relai "Wohnung"):

Die Bestandsaufnahme der IST-Situation ergab folgendes:
"1" Dauerstrom 220Volt (Kabel geht zur Sicherung)
"2" 220 Volt wenn Relay durchschaltet, sprich das Licht brennt
"A1" 220 Volt solange man den Taster gedrückt hält
"A2" passiert gar nichts

Hier der Link zum Datenblatt des Universal-Dimmschalters:

http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....n.pdf

Wie muss ich nun den neuen Schalter anschliessen ... ich habe ja nur vier Kabel und der neue Schalter hat fünf Anschlüsse ...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer helfen kann ...

Gruß, Christian

-Edit von sam2: unerwünschten Zusatz ("Hilfe ... benötige Hilfe für") aus der Überschrift entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jan 2010 17:19 ]

BID = 662604

Der Spammer

gesperrt

Zitat :

"A2" passiert gar nichts

Das ist der Neutralleiter (blau ne ?)

BID = 662607

Surfer

Inventar

1. vorher fragen erspart viel Leid (hierbei hast Glück gehabt).

2.

-die Ader von Klemme A2 auf die Klemme A2 und mit N brücken

-die Ader von Klemme A1 auf A1

-die Ader von Klemme 1 auf L

-die Ader von Klemme 2 auf die Klemme mit dem Lampensymbol(Kreis mit X)

Bitte alles Spannungsfrei schalten bevor du arbeitest-bei Zweifeln einen Eli zu Rate ziehen.

Gruß Surf

Edit @Spammer-wollten wir nicht den Schmarrn sein lassen(zumal auf dem Foto alles zu sehen ist) ?
Ich finde,es reicht mit dir.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 13 Jan 2010 17:27 ]

BID = 662617

sam2

Urgestein

Hallo SPYSHOT,

das kriegen wir hin.

Aber vorab:
Du hast da keine Kabel, (sondern Adern, teils von Leitungen).
"Relay" ist englisch, "Relai" ist Unfug und tatsächlich ist es ein (Stromstoß-)Relais. Notfalls auch akzeptiert wäre "Relaise".
220V gibt es im öffentlichen Versorgungsnetz seit vielen Jahren nicht mehr, nun sind es 230V.
Das ist dann auch kein Strom, sondern eine Spannung (Strom hingegen wird in Ampere gemessen) und die fließt nicht (das tut der Strom) sondern sie liegt an.

Mit was für Leuchtmitteln ist denn besagte Deckenleuchte (darum handelt es sich wohl, denn unter "Lampe" versteht man das Leuchtmittel) ausgerüstet?
Kompatibilität mit dem Dimmer geprüft?

Die vorhandenen Anschlüsse sind offenbar belegt wie folgt:
"1" - L1 (Außenleiter, ungeschaltet)
"2" - L´ (geschalteter Außenleiter, zur Lampe)
"A1" - L´´ (getasteter Außenleiter, von den Tastern)
"A2" - N (Neutralleiter, Betriebsrückstrom des Relais)
(zweite Ader dort ist Durchschleifung des N zum linken Eltako)

Am Universal-Dimmschalter ist nun wie folgt zu klemmen:
Ader L1 kommt auf Klemme L
Ader L´ kommt auf Klemme mit dem Lampensymbol (Kreis mit Kreuz)
Ader L´´ kommt auf Klemme A1
Nun brauchst Du zwei zusätzliche Brücken, in Form eines Stücks STARRER blauer Ader 1,5mm² (also so, wie dort drin schon vorhanden), von je ca. 20cm Länge und eine geschlossene Steckklemme mit mindestens 4 Steckplätzen (z.B. WAGO).
In die Klemme kommen die beiden vorhandenen blauen Adern (hierzu den blanken Teil abzwicken und sie in benötigter größerer Länge neu abisolieren) sowie je ein Ende der beiden Brücken.
Die anderen beiden Enden der Brücken kommen auf Klemme N und auf Klemme A2 des Dimmers.

Nochmals SPANNUNGSFREI alle Adern auf festen Sitz prüfen.
Zuordnung nochmals überprüfen.
Foto machen und zur Kontrolle hier hochladen.
Fertig!

Wichtiger Hinweis:
Achtung - dies gilt so NUR, falls Steuer- und Lastseite zum gleichen Stromkreis gehören (selbe Sicherung, ggf. selber FI).

Zur Überprüfung dieses Umstands bitte Bilder der GESAMTEN Unterverteilung zeigen, so daß man ach die (N-)Sammelschienen gut sehen kann.

Erst nach unserer Freigabe ausführen.
Es kann zwar nichts sicherheitskritisches passieren, aber es könnte sein, daß Du sonst dauerhaft im Dunklen stehst! Und ohne Strom kannst Du nichtmal mehr hier im Forum nachfragen...

Viel Erfolg!

Gruß,
sam2

Vergessen:
All das darfst Du natürlich nur machen, wenn die Wohnung Euer eEigentum ist.

Bei Mietwohnung muß vorher die (schriftliche) Zustimmung des Vermieters eingeholt werden!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jan 2010 17:47 ]

BID = 662619

Bartholomew

Inventar

Zur Nomenklatur:
Die farbig isolierten Kupferdrähte sind Adern. Mehrere Adern unter einem Mantel zusammengefasst sind eine Leitung. Kabel sind dicke Leitungen, die in der Erde liegen.

Dauerstrom 220V gibt's nicht, das sind 230V Dauerspannung (Strom misst man in Ampere).

Zum Problem:
Der neue Schalter hat eine galvanisch getrennten Eingang, daher der neue fünfte Anschluss (man könnte das Ding auch mit einer 9V-Blockbatterie oder über die Klingelanlage schalten). (A2) gehört direkt mit (N) des Schalters (blaue Ader zum Automaten) verbunden, (A1) mit dem Tasterdraht (wie gehabt). Die Ader, die bisher an (1) lag (Dauerspannung vom Automaten), kommt nun an (L); der Schaltdraht (führt zur Leuchte, bisher (2)) kommt an (X).

Also kurz
1 -> L
2 -> X
A1 -> A1
A2 -> N, A2

Surfer war schneller, aber doppelt hält besser
Und Sam war auch schneller... grummel, dann halt dreifach.

Gruß, Bartho

BID = 662625

Surfer

Inventar

Offtopic :

Bartho

BID = 662628

Der Spammer

gesperrt

Sam hat was vergessen.

Wer überprüft das ganze auf Wirksamkeit der Schutzmassnahmen ?
Wir wollen ja keinen

BID = 662642

Surfer

Inventar

Offtopic :

Hat keiner nen Standby Schalter für die Knalltüte?

extrem angenervt Surf

BID = 662645

ego

Inventar

Wenn der Spammer uns erklärt, wie hierbei die Wirksamkeit der Schutzmassname aufgehoben werden kann, dann sagt Sam bestimmt noch was dazu.

Ansonsten gilt: Einfach mal die Fresse halten!

BID = 662658

sam2

Urgestein

Welche Schutzmaßnahmen würde Knabe Naseweis denn in diesem Fall überprüfen wollen und vor allem, wie???

Offtopic :
Ich glaub, Kleinspannung hat Recht:
Ich hab nur eines vergessen, nämlich diesen Nervbengel endgültig ruhigzustellen.
(siehe https://forum.electronicwerkstatt.d......html )
Wenn es nach mir ginge, wäre das auch schon so. Aber noch hat er gewisse Fürsprecher...
Noch!

BID = 662683

SPYSHOT

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von SPYSHOT

Es geht !!!!!

Vielen Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge !!!

Ich habe die "Adern" ordnungsgemäß angeschlossen

Gruß, Christian

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399607   Heute : 6805    Gestern : 7548    Online : 587        25.11.2024    21:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065721988678