ELAC PHONO PC 660

Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht mehr

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:31:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
PHONO ELAC PC 660 --- Motor läuft nicht mehr
Suche nach ELAC

    







BID = 997754

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon
 

  


Oder kann es doch sein, das Du den Motor verkehrtrum wieder eingebaut hast.
Wenn ich auf das erste Bild in dem von Dir verlinkten Forum sehe, dann sind dort die Drähte des Motors auf der Chassisseite. Bei Deinem Bild hier sind die Anschlussdrähte genau andersrum.



Tachy


Edit: Wenn Du das Ding um 180 Grad wendest, dann sind die Anschlussleitungen auch wieder schön parallel und nicht wie auf Deinem Bild überkreuz.


_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  8 Aug 2016 23:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997757

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist ein Spezialgerät um diese B-Seite abspielen zu können
Nein, das ist keine Fotomontage, die Platte kam wirklich so raus. Auf der B-Seite ist der gleiche Titel wie auf der A-Seite, nur rückwärts.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997759

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Demnach befindet sich die Auslaufrille außen, oder ?

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997762

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Leider nein, so weit ist man dann nicht gegangen. Wenn man sie rückwärts abspielt, fällt die Nadel vom Rand runter.
Anders kann man die Platte nur mit viel Aufwand schneiden. Die Maschinen können zwar teilweise von innen nach aussen schneiden, aber der Plattenteller kann dabei nicht rückwärts laufen. Der Schneidstichel passt auch nicht andersrum rein.
Da war es einfacher, die Platte normal zu schneiden und das Band rückwärts laufen zu lassen bzw. es einfach umzudrehen.
Endlosrillen am Anfang einer Platte dürften daher selten sein, zumindestens auf gepressten Platten. Die meisten fangen zwar theoretisch mit einer Endlosrille an, die verkauft man dem Kunden aber nicht
Die Lackplatte von der das Presswerkzeug erstellt wird, ist größer als die eigentliche Platte. Der Rand wird dann abgeschnitten.
Es gibt aber durchaus Platten die innen gestartet werden.
Pathe hat solche Platten vor ca. 100 Jahren hergestellt und Platten mit Radiosendungen oder Kinoton starteten teilweise innen, um Klangunterschiede beim Plattenwechsel zu vermeiden.
Die Platten mit Radiosendungen haben auch mehrere Auslaufrillen um lokale Werbung einblenden zu können ohne das der nächste Teil der Sendung beginnt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997764

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Offtopic :


Zitat :
..Die meisten fangen zwar theoretisch mit einer Endlosrille an, die verkauft man dem Kunden aber nicht...

Frechheit! Das Beste an so einer Platte behalten die Hersteller also für sich selber
Das die Kinoton Platten teilweise von innen nach außen starteten wusste ich noch nicht.
Welche Klangunterschiede beim Plattenwechsel wurden denn damit vermieden? Oder wurde die erste Platte des Films von außen nach innen und die darauffolgende von innen nach außen abgetastet, usw.. wegen unterschiedlicher Geschwindigkeit Nadel - Plattenoberfläche (Rille) bei gleichbleibender Drehzahl ?

Tachy

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  9 Aug 2016  0:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997773

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Mr.Ed hat am  8 Aug 2016 23:08 geschrieben :

Das ist ein Spezialgerät um diese B-Seite abspielen zu können
Nein, das ist keine Fotomontage, die Platte kam wirklich so raus. Auf der B-Seite ist der gleiche Titel wie auf der A-Seite, nur rückwärts.



So hört sie sich an: https://www.youtube.com/watch?v=v_L3vceofgw
und so die A-Seite: https://www.youtube.com/watch?v=hnzHtm1jhL4

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997794

isomer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bochum

So ich Trottel habe es tatsächlich geschafft den Motor verkehrt herum einzubauen

DANKE NOCH MAL FÜR DIE HINWEISE!!!!!!!!

Jetzt läuft er und sogar die richtige Richtung, somit wird das Hauptproblem wohl tatsächlich eine raus gefallene Brücke gewesen sein. Ich bin somit nicht auf irgendwelche Fehlpressungen angewiesen






Leider hat sich wohl durch die Bastelei irgendwas an der Mechanik verschoben so das der Tonarm sich nicht mehr senkt. Er hat auch für mich ungewöhnlich viel Spannung als ob da richtig eine Feder wirkt wenn man in runterdrückt. Denke da ist irgendwo was rausgesprungen oder kann nicht raus springen. Ich habe eine Feder in Verdacht die da seltsam rumsteht.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: isomer am  9 Aug 2016 12:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997795

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Hast Du Dir das Service Manual runtergeladen und angeschaut.

Da steht unter "Vertikale Tonarmsteuerung" beschrieben, wie die Mechanik funktioniert

Tachy

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997798

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du wieder einmal ein Gerät auseinander nimmst, sölltest Du lieber vorher Fotos machen!
Offenbar ist die Feder jetzt ohne Funktion.
Versuch mal herauszufinden, wie man ihr wieder eine Aufgabe zuteilen könnte.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997825

isomer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bochum

So erstmal danke an alle die hier mir mit dem ein oder anderen Hinweis
auf die Sprünge geholfen haben was den ominösen Kondensator angeht oder auch wie rum man einen Motor einbaut


Mein Elac läuft wieder wieder wie ne EINS !!!!!

Das Problem mit dem Tonarm hat sich von alleine gelöst da fehlte einfach das fehlende Gewicht von der Nadel mit System die ich natürlich vorsichtshalber ins Regal gelegt hatte....


Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr beim basteln.


So ich werde jetzt meine Platten hören und noch mal mein Dank ans Forum



Erklärung von Abkürzungen

BID = 997826

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

denk dran: früher war mehr Lametta!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997874

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Offtopic :


Zitat :
perl hat am  9 Aug 2016 01:44 geschrieben :


Zitat : Mr.Ed hat am  8 Aug 2016 23:08 geschrieben :

Das ist ein Spezialgerät um diese B-Seite abspielen zu können
Nein, das ist keine Fotomontage, die Platte kam wirklich so raus. Auf der B-Seite ist der gleiche Titel wie auf der A-Seite, nur rückwärts.



So hört sie sich an: https://www.youtube.com/watch?v=v_L3vceofgw
und so die A-Seite: https://www.youtube.com/watch?v=hnzHtm1jhL4



@Mr. Ed und @ Perl:

Is ja ulkig! Genau dieser Psycho Song ging mir vor einigen Wochen ohrwurmartig durch den Kopf. Jetzt weiß ich wenigstens, wer ihn damals verbrochen hatte


_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997885

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :

denk dran: früher war mehr Lametta!

Und der Helenenmarsch auf dem Plattenspieler

Ich könnte noch die hessische Übersetzung anbieten

https://www.youtube.com/watch?v=RSNoCMdqA7E

Auf der B-Seite ist "Lisbeth" die hessische Version von "Wild Thing".



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091638   Heute : 62    Gestern : 6057    Online : 601        29.9.2024    0:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.790872097015