Eausschaltverzögerung NE555 ? Oder einfachere Lösung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:05:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Eausschaltverzögerung NE555 ? Oder einfachere Lösung

BID = 635298

TP

Gerade angekommen

Also, hey.

Ich brauche eure Hilfe.

Ich habe das Problem, das ich eine einfache Schaltung brauche, aber es nicht schaffe sie aufzubauen.

Ich habe einen 9V-Peipser(Summer), der für ca 3 sec. lang summmen soll, und dann wieder ausschalten soll. Also, am Hauptschalter des Gerätes betrieben werden soll. Wenn dieser eingeschalten wird,(und bleibt), soll der Summer für ca. 3 sec. lang piepsen und wieder ausgehen, ohne das die Spannung (Schalter aus) weggenommen wird. Wenn ich nun den Schalter ausschalte, und Ihn wieder einschalte, soll er wieder diese Zeit piepsen...

Betriebsspannung ist 12V, der Summer auf 9V.

Habe da an eine Schaltung mit nem NE555 gedacht. Und nem Kondensator der sich aufläd, bis eine gewisse Spannung erreicht ist.

Sollte es eine Einfachere Lösung geben, ist das selbstverständlich auch herzlich willkommen.

Danke TP

PS: Sollten weitere Infos Nötig sein, bitte einfach schreiben.

BID = 635419

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Die gesuchte Schaltung nennt sich Monoflop.
Wenn der Summer nur ein paar mA benötigt, kannst Du ihn direkt am Ausgang des 555 anschließen. Sollte der Summer nicht mehr als 9 Volt verkraften, schalte ein paar Dioden dazwischen. 5 Dioden mit Flußspannung 0,6 Volt ergibt einen Spannungsabfall von 3 Volt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 635482

TP

Gerade angekommen

Geht bei dieser Schaltung, auch das Signal weg, also nach der Zeit, obwohl der Schalter immernoch geschlossen ist. Also nicht nur ein kurzes Tasten ???

könnte ich diese hier theoretisch nehmen ?

http://www.ferromel.de/tronic_14.htm (Bild1)

Da ich gelsen habe, das das Signal das reinkommt kürzer sein muss, als das das traus kommt. Aber der Piepser muss ja kürzer laufen, als der Hauptschalter an ist. Der ist ja ein und bleibt auch mal für 15 Minuten (und länger) ein, aber der Peipser soll schon nach ca.3 Sec abfallen.

mfg TP

BID = 635504

posinega

Doppelanmeldung daher gesperrt

Zitat :
Geht bei dieser Schaltung... das Signal weg... obwohl der Schalter immer noch geschlossen ist. Also nicht nur ein kurzes Tasten ???
Antwort:
Zitat :
Die Trigger-Impulse ... ihre Dauer muß kleiner als td sein.

Klartext: Die Trigger-Impulsdauer muß kleiner als (td=)die Impulsdauer am Ausgang sein!
Gruß

BID = 635512

TP

Gerade angekommen

Ja, das ist ja das Problem,
ich suche ein Schaltung, die mit Strom versorgt wird, und der Ruhig mal für 15 Minuten anliegt und bleibt. Aber der Summer eben nur nach anschalten 3 Sekunden summen soll und dann wider ausschalten soll, ohne das die Betriebsspannung entfernt wird !

mfg TP

BID = 635519

Kleinspannung

Urgestein

Sowas nennt man immer noch Monoflop.
Dem ist völlig Wurscht,wie lange der Strom nach Ablauf seiner Schaltzeit noch da ist,wenn er richtig aufgebaut ist.

BID = 635527

TP

Gerade angekommen

Ok, könntest du mir eventuel einen Schaltplan uppen, oder einen Link posten, ich habe schon soviel aufgebaut, und der summer summt einfach dauernd ! nnur wenn ich nen taster habe, geht das.

mfg TP

PS: Hat das dann eine bestimmte Bezeichnung ???

Also nicht triggerbarer bistabiler Monoflop :() ?:)?

BID = 635536

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
TP hat am 21 Sep 2009 20:15 geschrieben :

Also nicht triggerbarer bistabiler Monoflop :() ?:)?

Die Schaltung möcht' ich seh'n....

Ansonsten schaust Du am besten im Datenblatt die Beispielschaltungen an...
nicht retriggerbares Monoflop - wäre evtl. ein gutes Stichwort!

BID = 635552

TP

Gerade angekommen

Welche Beispielschaltungen ??

Ich Google schon und habe bestimmt schon 10 Schaltungen probiert, doch letztendlich ist da nur Müll bei rausgekommen . Wäre lieb wenn ihr einfach einen Plan uppen oder Verlinken könntet

mfg TP

BID = 635555

Kleinspannung

Urgestein

Also komm,für keinen IC als wie den NE555 gibts soviel Schaltungen zu finden.Das Ding ist nämlich schon Asbach.
Hier,mal was zum drüber nachdenken:

BID = 635580

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Mehrfach las ich jetzt "uppen".

Was bedeutet das Wort?
Wiki hat mir geliefert, Stadtteil von Hildesheim.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 635587

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
dl2jas hat am 21 Sep 2009 23:32 geschrieben :

Mehrfach las ich jetzt "uppen".
Was bedeutet das Wort?

Neudeutsch bzw. Teenager-deutsch für "hochladen".
Benutzt man auch,wenn man "cool" sein will und so tut als hätte man Ahnung.

BID = 635627

TP

Gerade angekommen

Hey, was soll das nun mit den Provokationen. Das ist halt einfach so. Das hat nix mit cool zu tun. Noch habe ich auch wenig Ahnung, da ich heuer meine Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme angefangen habe !

Nun, die obige Schaltung habe ich aufgebaut, doch muss man ja noch den Taster drücken. Die Funktion ist schon schon sehr gut. Aber sie Schaltung sollte ja sofort loslegen, sobald ich den Strom/Spannung anschließe !

Wenn ich aber den Taster gleich zu begin geschlossen halte, piepst nichts. erst wenn der Taster einmal geöffnet wird und dann.

Ich habe auf der Seite, woher das Bild oben stammt, noch mehrere gesehen, doch welche ist es nun ?

mfg TP

BID = 635716

hajos118

Schreibmaschine

Datenblatt zum NE555 (by TI)
Schau' mal auf Seite 9 ...

BID = 635774

TP

Gerade angekommen

Nun, Danke. Das ist ja mal eine Grundschaltung. Aber ich brauche doch noch einen Kondensator der Sich läd. Ach, und muss ich nun bei 12 V noch etwas bestimmtes vorschalten ?

mfg TP

Ich habe diese Schaltung nun versucht, doch komme ich zu dem Ergebnis, das wenn Pin 2 Masse bekommt, das IC dauerhaft durchschaltet. Es soll aber nach ca 3 Sec. wieder abfallen, obwohl masse noch anliegt. !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TP am 22 Sep 2009 16:28 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421780   Heute : 819    Gestern : 5459    Online : 382        29.11.2024    8:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375640392303