Automotive SDHC-Card mit unbekannten FS erkennen & lesen

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:46:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Automotive SDHC-Card mit unbekannten FS erkennen & lesen

    







BID = 693765

lindy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Thüringer Wald
 

  


Hallo,

ich möchte eine "SDHC Card Class 4" von Mazda unter Linux in das FS einbinden. Das Problem, es ist ein unbekanntes Dateisystem auf der Karte und die Karte wird gar nicht erst erkannt.

Mein erster Versuch sah so aus:

dd if=/dev/sdb of=/sd-card.img [sdb ist der Kartenleser]

Da sagt mir aber das liebe Linux, dass kein Laufwerk sdb gefunden wurde obwohl der Kartenleser vorhanden ist.

Wenn ich das mit einer normalen Fat32 SDHC Karte probiere, funktioniert der dd-Befehl.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte.

lindy

BID = 693838

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Führe mal in einer Shell dmesg | tail durch, kurz nachdem du die arte gesteckt hast!

dd ist ein Befehl um Daten zu kopieren (lowlevel), nicht um ein Dateisystem einzuhängen/mounten.

Das macht man mit mount.

Du hast oben offensichtlich ein nichtexistentes Blockgerät (sdb) angegeben. Wird die Karte richtig erkannt (selbst wenn kein Dateisystem drauf ist), kann man sie dennoch lesen.

Also, poste bitte die Ausgabe von dmesg | tail.
Wenn das zu wenig bringt, entferne die Karte, führe dmesg -c als root aus (löscht danach den log). Dann steckst du sie wieder und führst nochmals dmesg aus. Die Ausgabe dann hier posten.

Eventuell hast du bloß eine falsche Gerätedatei angeben. Z.B. wenn auf der Karte verschiedene Partitionen sind heißt das Gerät ansich (also der gesamte lineare Speicher) sdb, die unterschiedlichen Partitionen dann sdb1, -2, 3. Das können dann nochmals primäre und logische sein.

Wenn du die richtige Gerätedatei findest, kannst du sie mit mount -t auto /dev/karte /mnt einbinden. Das musst du allerdings als root machen.

Edit:
Willkommen übrigens im Elektronikforum

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  3 Jun 2010 15:37 ]

BID = 694725

lindy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Thüringer Wald

Hallo,

erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

So, das kam bei "dmesg | tail" und der spez. SDHC Karte heraus:

###
usb 1-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
usb 1-1: Product: Mass StorageDevice
usb 1-1: Manufacturer: Generic
usb 1-1: SerialNumber: 058F63356336
usb-storage: device found at 3
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
scsi 4:0:0:0 Direct-Access Single Flash Reader 1.00 PQ: 0 ANSI: 0
sd 4:0:0:0 [sdb] Attached SCSI removable disk
sd 4:0:0:0 [sdb] Attached scsi generic sg2 type 0
usb-storage: device scan complete
###

hier zum Vergleich eine normale SDHC Karte mit Fat32 im gleichen Kartenleser

###
sd 5:0:0:0: [sdb] 3970048 512-byte hardware sectors: (2.03 GB/1.89 GiB)
sd 5:0:0:0: [sdb] Write Protect is off
sd 5:0:0:0: [sdb] Mode Sense: 03 00 00 00 begin_of_the_skype_highlighting              03 00 00 00      end_of_the_skype_highlighting
sd 5:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
sdb: sdb1
sd 5:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk
sd 5:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0
usb-storage: device scan complete
SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC=00:0c:29:a7:33:59:00:50:56:e0:9b:b3:08:00 SRC=192.168.101.254 DST=192.168.101.133 LEN=339 TOS=0x10 PREC=0x00 TTL=16 ID=0 PROTO=UDP SPT=67 DPT=68 LEN=319
SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC=00:0c:29:a7:33:59:00:50:56:e0:9b:b3:08:00 SRC=192.168.101.254 DST=192.168.101.133 LEN=339 TOS=0x10 PREC=0x00 TTL=16 ID=0 PROTO=UDP SPT=67 DPT=68 LEN=319

###

Und das Gleiche wie mit spez. SDHC Karte bringt er, wenn keine Karte im Kartenleser eingelegt wurde. Sieht also nicht so gut aus.

Schade

Und was ich noch anmerken möchte. Andere User haben auch vergebens versucht, auf so eine Karte mit eigenen Kartenleser zuzugreifen. An meinen Kartenleser oder an der Karte kann es also nicht liegen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: lindy am  8 Jun 2010 12:51 ]

BID = 694762

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Dann wird er die Karte nicht erkennen können. Da kann man nichts machen.

Höchstens einen Hauen andere Kartenleser ausprobieren und hoffen, dass ein möglichst moderner diese Karte lesen kann.

P.S.: Mazda? Was ist denn der Sinn dieser Karte? Man benötigt übrigens kein Dateisystem auf Laufwerken, um dort Daten abzulegen.

_________________

BID = 694896

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
DonComi hat am  8 Jun 2010 15:44 geschrieben :

Man benötigt übrigens kein Dateisystem auf Laufwerken, um dort Daten abzulegen.

Genau darum hat mich dein Gerede vom mount schon etwas verwundert, wo doch dd schon fehlgeschlagen ist.

Mit dd lassen sich eigentlich alle Datenträger auslesen, die generell als gültiges Massenspeichermedium (und andere) erkannt werden. Hier interessiert ein Dateisystem nicht, es wird, wie DonComi schon sagte, LowLevel Byte* für Byte kopiert. Da die Kommunikation zwischen deinem Kartenleser und der Speicherkarte aber etwas hinkt wird das wohl nichts.

*Bei SD-Karten - sofern sie denn funktionieren - empfiehlt sich der Parameter bs=512, bei CDs wenn ich mich recht erinnere 2048.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 694921

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Mein Gerede bzgl. mount resultierte aus


Zitat :

ch möchte eine "SDHC Card Class 4" von Mazda unter Linux in das FS einbinden.

Anschließend kam dann aber kein mount, sondern dd. Mit dd kann man aber nix einbinden.


_________________

BID = 694924

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich habe das Gefühl, wir drei wissen genau, wovon geredet wurde. Nämlich, dass solange dd nicht funktioniert, mount auch nichts brauchbares bewirken wird.
In diesem Sinne

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 694927

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika



_________________

BID = 695001

lindy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Thüringer Wald

Hallo,

dann sieht es also so aus, dass nur der Kartenleser im Auto auf die SDHC Karte zugreifen kann?

Wenn ich über das FS auf die Karte hätte zugreifen wollen, hätte ich nicht dd if=/dev/sdb, sondern dd if=/dev/sdb1 eingegeben.
Habe mich da nicht genau genug ausgedrückt. Ins Dateisystem einbinden wäre dann später gekommen. Mir geht es erst mal nur um das Kopieren der Karte.

Ich werde mal einen anderen Weg einschlagen und versuchen über die Navisoftware an technische Details zu kommen.
Der Navi Hersteller ist DENSO Co., die bauen auch für einige andere Autohersteller embedded Navis.

Der Navisoftwarekernel soll angeblich, laut Navihandbuch, vom t-engine.org Projekt stammen. Da gibt's ein paar Infos mehr, aber ob die da den Zugriff auf Speichermedien erläutern, glaube ich nicht.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: lindy am  9 Jun 2010 14:03 ]

BID = 695294

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Es muss nicht unbedingt nur der Kartenleser im Auto gehen. Theoretisch kann man alle SDHC-Karten in allen Kartenlesern auslesen und beschreiben. Aber wie gesagt: Theoretisch! Praktisch muss man evtl. mehrere Geräte testen.

Auf das FS kannst du übrigens genau so gut per /dev/sdb zugreifen. Nur dass die ersten 512 Bytes (zumindest bei Festplatten) dann nicht dazu gehören (seek=512), ebenso werden am Ende noch Bytes sein, die nicht zur Partition gehören.

Auch wenn es heute praktisch immer so gemacht wird, eigentlich bräuchte man nicht einmal eine Partition um Daten auf der Karte abzulegen. Da heutzutage aber meistens mit ausgewachsenen Systemen auf die Medien zugegriffen wird ist es so einfacher.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 704825

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Eine Frage:

Schon einmal überlegt wofür das 'S' bei "SDHC" steht?


Zitat :

Eine SD Memory Card (Kurzform für Secure Digital Memory Card;
deutsch Sichere digitale Speicherkarte) ist ein digitales Speichermedium,
das nach dem Prinzip der Flash-Speicherung arbeitet. ...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

Ohne die richtige Authentifizierung wird euch die Karte die Daten nicht
an der externen Schnittstelle zur Verfügung stellen.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 30 Jul 2010 17:05 ]


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042768   Heute : 471    Gestern : 5064    Online : 152        20.9.2024    4:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 836 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0519008636475