XP-Rechner hat dauernd Würmer und Trojaner Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
| Autor |
XP-Rechner hat dauernd Würmer und Trojaner Suche nach: rechner (4425) |
|
|
|
|
BID = 703257
Kleinspannung Urgestein

|
|
Hallo ,ich muß euch mal ne Frage fragen,wo ich keine Idee mehr so recht hab.
Hab vor kurzem den Rechner von einem Kumpel etwas "aufgehübscht"(neue Platte,neue Graka,mehr Speicher)und natürlich auch in dem Zusammenhang komplett neu installiert.
Nach ner Woche brachte er mir das Ding wieder,weil der "komische" Sachen macht und sich andauernd aufhängt.
Des Rätsels Lösung waren paar böse Buben die ihr Unwesen trieben,unter anderem auch "Conficker".
Der hatte auch nebenbei den Virenscanner und die Systemwiederherstellung lahmgelegt.
HAb die Platte in einem anderem System "gecleant" wieder eingebaut,Virenscanner heile gemacht und ging wieder.
Woche später das Selbe in Grün.Dabei geht der TYp nur wenig ins Internet,weil er noch mit nem Modem kämpft und auch nicht viel Inet braucht.
So,jetzt hab ich wieder "aufgeräumt" und geht wieder.Bei mir läuft der schon Tagelang (auch im Netz) und ich hab mir sogar den Spaß gemacht mit dem internen Modem bischen rumzusurfen.Auch auf nicht so Vertrauenerweckenden Seiten.Nix Virus und nix Trojaner.
So,nun die Frage:
Kann das sein,das er sich die Dinger von externen Quellen einfängt?
Der stöpselt da gern und oft seine USB-Sticks ,seine USB-Platte und sein Handy dran.
BID = 703264
Mr.Ed Moderator

|
|
Es gibt auch Schadsoftware die sich auf externen Laufwerken oder anderen Wechselmedien einnistet. Sowas hat sich in der Vergangenheut auch schin auf Treiber-CDs, vorformatierten Disketten oder USB-Sticks mit MP3s befunden. Die Viren sollten dann aber auch von der Antivirensoftware erkannt und gemeldet werden. Oft fällt sowas erst dadurch auf, daß plötzlich eine versteckte autorun.inf und irgendeine .exe auf dem Laufwerk zu finden ist und sich die Anzeige von versteckten und Systemdateien nicht mehr aktivieren lässt.
Wenn man die Medien dann an einem geschützten Rechner mit deaktiviertem Autostart anschließt, sieht man diese Dateien.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 703272
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Autostart für alle Datenträger abschalten!
Deaktivieren der Autorun-Funktionalität in Windows
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 23 Jul 2010 12:45 ]
|
BID = 703274
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
warum hast du die externen Laufwerke nicht gleich mal mitgescannt? Ist doch reichlich nutzlos wenn man sich nur die eingebauten Platten ansieht und extern der ganze Müll archiviert ist.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 703322
ElektroNicki Inventar

|
Der USB-Wurm geht bei uns auch um
Hab aber bis jetzt keine Zeit gefunden, alles zu säubern.
auf den meisten PCs ist aber eh ein Virenscanner installiert. (Avira, gibts auch ne kostenlose Version von)

|
Zitat :
Kleinspannung hat am 23 Jul 2010 11:40 geschrieben :
|
weil er noch mit nem Modem kämpft
|
Firewall installiert? Der Windows-eingebauten würde ich in dem Fall der direkten Anbindung (=externe IP auf dem PC selbst) wenig Vertrauen schenken. Welcher Virenscanner tut es denn bei deinem Patienten? Evtl. eine dieser Internet Security Suites?
Die Deaktivierung der Autostarts hilft auf jeden Fall schon ein ganzes Stück, wobei gute Virenscanner auch da schneller sind als der Programmstart und selbigen verhindern.
Gute Erfahrungen habe ich bisher im privaten Bereich mit den Scannern von AVG und Avira jeweils in der kostenlosen Version gemacht, wobei ich AVG derzeit bevorzuge. Als Firewall für Win-Rechner verwende ich immer Tiny Personal Firewall in der letzten Freeware-Version. Wenns einmal vom Fachmann eingestellt wurde und eine kurze Einweisung erfolgt ist ziemlich gut zu gebrauchen (wie es mit W7 aussieht k.A.)
Mirto Schreibmaschine

|
Dem Clemens mal recht geb!
Der Virenscanner von AVG (Free) gehöhrt z.Zt. wohl zu den besten (kostenlos erhältlichen) Virenscannern.
(Bezieht sich auf XP, mit anderen BS hab ich kaum Erfahrung)
Gruß
Rainer
|
BID = 703375
clembra Inventar

|
Zitat :
Mirto hat am 23 Jul 2010 21:23 geschrieben :
|
(Bezieht sich auf XP, mit anderen BS hab ich kaum Erfahrung)
|
Nachtrag: Gilt für mich auch, hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Selbiger läuft zwar auch auf meinem W7Prof, wo er bisher noch nichts gefunden hat, aber eine große Chance dazu war auch noch nicht vorhanden (Linux sei dank  )
Kleinspannung Urgestein

|
Danke für die Antworten bisher.
Ich fasse mal zusammen(sonst werd ich mit zitieren nicht fertig)
1)
Den externen Kram hab ich bisher nicht gescannt,weil
a) ich beim ersten Crash ich nicht dran gedacht hab das es auch daher kommen könnte und
b) ich im Moment nicht an den Krempel rankomme,weil der Besitzer im Urlaub weilt
2)
Den Autostart hab ich deswegen nicht deaktiviert,weil seine Weiber(Freundin und Stieftochter,die auch an dem Ding zugange sind) zu dämlich sind um zu begreifen was man tut wenn nach einlegen einer CD etc. nicht das passende Programm mitstartet
3)
Avira Antivir der neuesten Version war/ist installiert
4)
Die Tiny-Firewall hab ich nach dem ersten Elend auch installiert,bin aber wahrscheinlich zu dämlich das Ding richtig zu konfigurieren.
Zumindest mit dem Zone-Alarm kam ich wesentlich besser klar
5) zumindest bei mir hier fängt sich das Ding keine Schädlinge ein,also kann es eigentlich nur an seinem externen Gerümpel liegen.Was mir aber gewaltig zu denken gibt:
Bevor ich das Teil "aufgehübscht" hab,hatte er er nie Probleme dieser Art.Erst seit dem ich den in den Fingern hatte.
Weiß bloß ums verrecken nicht,was ich falsch gemacht haben könnte/sollte.
BID = 703493
dl2jas Inventar

|
Der conficker ist ein hinterhältig Ding.
Den hatte ich auch mal einige Zeit. Ja, der kann sich auch auf Wechselmedien verstecken. Meiner hatte sich anscheinend noch Freunde angelacht und das Password FTP für meine Homepage ausspioniert. Da hat er dann richtig Unsinn getrieben und alle HTML-Dateien verwurschtelt. Ich habe ihn irgendwann mit einer Boot-CD Linux von Avira geschnappt. Der Lümmel hatte sich in ein Verzeichnis von Antivir eingenistet.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 704371
ethunder Stammposter

|
Die c't hat vor einiger Zeit mal Internet-Security-Suiten getestet.
Nach deren Meinung kann man sich die Firewalls dieser Programme sparen und lieber die Windows-eigene nehmen.
Ein Grund war, dass nur mit der Windows Firewall die Zonen-Umschaltung (Privates / Öffentliches Netzwerk) sauber funktioniert hat.
|
BID = 704396
clembra Inventar

|
Zitat :
ethunder hat am 28 Jul 2010 17:27 geschrieben :
|
Ein Grund war, dass nur mit der Windows Firewall die Zonen-Umschaltung (Privates / Öffentliches Netzwerk) sauber funktioniert hat.
|
Mag sein, dass es einige - speziell Notebook-Nutzer - gibt, die oft in fremden Netzen unterwegs sind, aber rate mal welches Feature ich als erstes rausschmeißen würde.  Weißt du wie viele Stunden mich diese neue Erkennung Privat/Öffentlich in W7 schon gekostet hat?  Eine einfache Zuordnung zu Subnetzen oder Netzwerkkarte, wie es bei XP war und unter Linux nach wie vor üblich ist und gut.
mahala Gelegenheitsposter

|
Hi, ganz einfacher Tip;
richte die einen eingeschränkten nutzer ein und gehe nur mit dem ins netz.
dann ist es für aussenstehende schon schwierig was auf deinem pc zu installieren.
kostet nix und wirkt. mache ich schon seit jahren und habe keine probleme
mfg mahala
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187940368 Heute : 17478 Gestern : 17227 Online : 394 25.12.2025 21:44 28 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0484180450439
|