KüSchr BOSCH Kinderkiller

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  22:24:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
KüSchr BOSCH Kinderkiller
Suche nach: bosch (7163)

    







BID = 475764

Sui

Gesprächig



Beiträge: 106
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Kinderkiller
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : 160s
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich habe einen alten 50er-Jahre Bosch Kühlschrank im Einsatz.
Da ich ihn rundum mit ca. 10cm Styrodur isoliert habe, verbraucht es extrem wenig Strom (ca. 220Kwh/Jahr) und ist auch schön leise.


Nun zu meinem Problem: Er ist nicht ausreichend entstört. Wenn er einschaltet gibt es immer eine Schwankung/Störung im Leitungsnetz, was sich auf z.B. Stereoanlagen mit Knacken oder TVs mit einem Grisselbalken auswirkt.

Wie bekomm ich das günstig und schnell in den Griff?

Danke
Thomas

PS: Ich bin kein Elektroheld





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sui am 25 Nov 2007 19:41 ]

BID = 475875

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Dies kann verhindert werden, in dem über den Schaltkontakt ein R/C-Glied geschaltet wird. 100 Ohm 0,25 Watt / 470n-600V Folie in Reihe und die beiden Enden an den Schalter.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 475941

Sui

Gesprächig



Beiträge: 106
ICQ Status  


Zitat :
Jornbyte hat am 25 Nov 2007 23:16 geschrieben :

Dies kann verhindert werden, in dem über den Schaltkontakt ein R/C-Glied geschaltet wird. 100 Ohm 0,25 Watt / 470n-600V Folie in Reihe und die beiden Enden an den Schalter.



Danke, das hört sich ja nur durchschnittlich schwierig an.
Bekomm ich das Zeugs beim Conrad? Haben hier einen vor Ort.
Denk mal die wissen was es ist, wenn ich dort deine Angaben vorlege.

Muss mal suchen, wo die Schaltstelle ist. So ganz klar ist mir noch nicht, wie ich das anschliessen soll


BID = 475944

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Du brauchst sowas!
Gruß
Peter






BID = 476004

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die "Schaltstelle" ist das elektromechanische Regelthermostat. Befindet sich hinter dem Drehrad zur Temperatureinstellung.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 476055

Sui

Gesprächig



Beiträge: 106
ICQ Status  

Ok, danke an euch beiden.

Frage: Da ich nicht in die Nähe des besagten Thermostats komme (möchte den Bosch nicht öffnen, geht sicherlich nicht ohne Schrammen, wenn ich mich recht entsinne) kann ich doch auch unten am Kompressor, welcher gut zugänglich ist, die das Teil verlöten, oder?


Ich weiß, dumme Fragen, aber ich bin Maschinenbauer und kenn mich mit Elektro nicht wirklich gut aus

BID = 476058

Sui

Gesprächig



Beiträge: 106
ICQ Status  

"in Reihe und die beiden Enden an den Schalter. "

Wie muss man sich das vorstellen?
In Reihe oder beide Enden an den Schalter?
Das wäre dann doch parallel, oder?

BID = 476061

sometimes

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lima


Natürlich,

nur sind Widerstand und Kondensator in Reihe, und die beiden zusammen dann parallell zum Schalter.

BID = 476072

Sui

Gesprächig



Beiträge: 106
ICQ Status  

Also kann ich das RC-Glied unten vor den Kondensator basteln?


PS: Keine Sorge, ich komm mir schon dumm vor

BID = 476105

Sui

Gesprächig



Beiträge: 106
ICQ Status  

so?

Muss ich zwingend über den Schalter gehen?



BID = 476115

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, es muß über den Schalter (denn der soll entstört werden).

Aber man kann versuchen, ob es genügt, es nur elektrisch so zu verschalten, aber örtlich nicht direkt am Thermostat anzuordnen, sondern am Kompressor bzw. in dessen Nähe.
Denn meist laufen dort sämtliche Leitungen zusammen (eine vom Netzstecker, eine vom Thermostaten und ggf. noch eine von der Beleuchtung.
Mußt halt die genaue Belegung ermitteln!

BID = 476198

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg


Zitat :
Sui hat am 26 Nov 2007 16:09 geschrieben :

Frage: Da ich nicht in die Nähe des besagten Thermostats komme (möchte den Bosch nicht öffnen, geht sicherlich nicht ohne Schrammen, wenn ich mich recht entsinne) kann ich doch auch unten am Kompressor, welcher gut zugänglich ist, die das Teil verlöten, oder?


Dann vergiss mal lieber nicht den Schrumpfschlauch oder wenigstens ein Isoband, sonst hast vielleicht noch einen Erwachsenenkiller daraus gebastelt

BID = 476273

Sui

Gesprächig



Beiträge: 106
ICQ Status  

So,

Öffnen geht definitiv nicht, da ich damals die Dichtung aufgeklebt hatte.

Ich komme an die Leitung des Thermostats dran (3 Adern, soweit ich das bis dato ermittelt habe) und auch an das Schaltrelais.

Belegung müßte ich ermitteln, wollt das grad nicht zwischen Tür und Angel machen.

NAch den Farben brauch man da nicht mehr zu gehen und auch die sonstige Logik hat sich mir noch nicht erschlossen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sui am 26 Nov 2007 23:55 ]

BID = 476275

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist alles mögliche, aber keinesfalls original...

Wer hat da drin rumgestrickt?

BID = 476280

Sui

Gesprächig



Beiträge: 106
ICQ Status  

Öhm....

Also da darfst du drei mal raten.

Vor etwa 7 Jahren habe ich das Dingen "gebraucht", also ca. 40 Jahre alt, bekommen und die Kabel waren hin.
Hab dann 1:1 gewechselt, sah vorher aber genauso aus

Ob, das Isolierband auf dem Kondensator habe ich spendiert, darunter ist aber noch eine Plastikabdeckung.




Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136818   Heute : 5192    Gestern : 5445    Online : 490        6.10.2024    22:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0510370731354