SONS DPC Konelab T60i BTU errechnen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:31:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sonstige SONS DPC Konelab T60i BTU errechnen

    







BID = 457074

Geisterfahrer

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: Hessen
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : DPC Konelab T60i
Gerätetyp : BTU errechnen
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute.

Ich bin Mitarbeiter eines Distributors von Blut-Analyzern für Immulogie und Klinische Chemie.
Und um ein System der Klinischen Chemie, nählich den DPC T60i, dreht es sich bei meiner Anfrage. Bzw. um genau zu sein um die errechnung der BTU.

Wir wollen in einem Labor ein solches Gerät plazieren. Der Betreiber des Labores möchte von uns den BTU wissen, damit er seine Klimaanlage usw. berechnen kann.

Ich weiss, dass man den BTU mit Hilfe der Leistung und einem einfachen Faktor errechnen kann. Allerdings welche Leistung ziehe ich heran für meine Rechnung? Die Leistungsaufnahme kann ich nicht nehmen, denn das Gerät setzt ja nicht komplett alles in Wärme um.
Also bräuchte ich einen Wirkungsgrad von dem Gerät um die Verlustleistung (Wärmeleistung) zu errechnen. Aber den hab ich nicht. Auch der Hersteller des Systems will oder kann mir da nicht weiter helfen. Ich trete da gerade ein wenig auf der Stelle und weiß nicht wie ich an die Sache ran gehen soll.

Hat da einer eine Idee für mich was ich dem Kunden für ein Wert vorlege?

PS:
Der Inhalt des Gerätes sind im großen und ganzen ein BUS-System, mehrere Schrittmotoren, zwei Module die gekühlt und vier die geheizt werden.


BID = 457084

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Geisterfahrer,

doch, vermutlich ist es so einfach:

Falls das Gerät nicht nennenswert Energie über eigene Leitungen aus dem Raum transportiert (zu außenliegenden Komponenten), dann wird tatsächlich die gesamte eingesetzte elektrische Energie in Wärme umgesetzt!
Entweder direkt oder auf dem Umweg über Bewegung mechanischer Bauteile, die Reibung bewegter Flüssigkeiten, Licht etc.

Von Belang ist allerdings nicht der Anschlußwert des Gerätes (also die höchstmögliche Leitungsaufnahme), sondern die Höhe der mittleren Leistungsaufnahme.

Dazu einfach ein Wirkarbeitsmeßgerät ("gewöhnlicher Stromzähler") vorschalten und während des normalen Betriebes einen Zyklus (z.B. Arbeitstag) durchlaufen lassen. Aber Stillstandszeiten berücksichtigen! Läuft das Gerät über Nacht durch?


Gruß,
sam2

P.S.
Da´der Hersteller solch eine einfache Frage nicht beantworten konnte, läßt tief blicken. Stammt das Ding von einer ehemaligen Bank mit Elektrohandlung? Oder hast Du beim Vertrieb gefragt statt in der Technik?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 457128

Geisterfahrer

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: Hessen

Hallo Sam2,

Danke für deine Hilfe. Die Idee die Wirkleistung direkt zu messen ist ein sehr gute Idee. Das werde ich in Angriff nehmen.

Nein, die Geräte laufen in der Regel nicht über Nacht durch.

Ich habe bei dem Technischen Service Spezialist angefragt der für uns zuständig ist. Ich könnte auch genauso gut den Hersteller in Finnland direkt anschreiben. Aber dazu wollte ich mich vorerst über das Thema informieren.

LG René

BID = 457196

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
wer oder was ist ein BTU?

ein unwissender Onra

BID = 457199

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
BTU British Thermal Unit (englisch)
Britische Wärmeeinheit ( = 1.055,06J)

http://www.abkuerzungen.de/result.p.....p;y=6

Nicht nur Google ist dein Freund...

BID = 457212

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Womit wir wieder beim beliebten Thema - Einheitenschlamperei - wären.
Denn wie ich im Forum schonmal auszuführen das Vergnügen hatte:

Zitat :
BTU steht für "British Thermal Unit". Das ist eine Einheit der Energie. Ihr Einheitenzeichen ist Btu oder BTU, ihr Formelzeichen W. Die Btu gehört nicht zum SI-System und ist definiert als die Wärmeenergie, die benötigt wird, um ein britisches Pfund Wasser von 63° auf 64° Fahrenheit zu erwärmen.

1 Btu = 252 cal = 1055 J

Bei der Spezifizierung von Wärmepumpen (speziell Klimaanlagen) wird oft die Kühlleistung (fehlerhaft) in Btu angegeben.
Gemeint ist jedoch BTU pro Stunde (BTU/h).
1000 BTU/h = 293 W


So auch in diesem Fall.
Der Fragesteller schrieb von "BTU", meint jedoch sicherlich BTU/h!


BID = 457237

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Danke,
diese BTU kannte ich schon, dachte aber durch den verwendeten Artikel "den" BTU an eine andere Abkürzung.
Ich kenne auch den Wirkungskreis von Geisterfahrer nicht und hatte mich auf maximal EU festgelegt.
Wenn die Scheuklappen erstmal montiert sind...

Es soll ja auch noch Leute geben, die Geschwindigkeiten im öffentlichen Dienst in Ängström pro Woche angeben.

Onra

BID = 458026

Geisterfahrer

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: Hessen

Danke für die zahlreichen Antworten,

Sorry für den Einheitenkonflikt, natürlich meinte ich BTU/h.
Das sind halt schlechte Angewohnheiten.

Übrigens habe ich nun die Messung durchgezogen. Im Leerlauf verbraucht die Kiste mit angeschlossenem Rechner, Monitor und USV knappe 420 W/h, unter Vollast ca. 580 W/h.

Somit bräuchte ich das nur umrechnen um komme auch folgende Ergebnisse:
Leerlauf: 1433 BTU/h
Vollast: 1980 BTU/h

Wäre dass so korrekt?

LG René


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Geisterfahrer am 18 Sep 2007  9:27 ]

BID = 458045

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

/Klugscheisser Modus an

Zitat :
Geisterfahrer hat am 18 Sep 2007 09:26 geschrieben :

Sorry für den Einheitenkonflikt, natürlich meinte ich BTU/h.
Das sind halt schlechte Angewohnheiten.

... und sofort weitermachen damit ...

Zitat :
Geisterfahrer hat am 18 Sep 2007 09:26 geschrieben :

knappe 420 W/h, unter Vollast ca. 580 W/h.
Wäre dass so korrekt?

NEE!!!
BTU/h = x * W (ohne /h)

Aber sonst dürfte es hinkommen ...

/End of Kl**modus

*Nix für ungut, Hajo

BID = 458052

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig:

"W/h" gibt es nicht!

Entweder schlicht "W" oder (um kenntlich zu machen, daß es sich um einen auf eine Stunde bezogenen Mittelwert handelt) "Wh/h"

BID = 458881

Geisterfahrer

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: Hessen

Lol, Ihr habt ja recht.
Ich hab beruflich nicht mehr viel mit Einheiten zu tun, da vergißt man gerne mal was.

BID = 458902

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ah ja.
Hat man Dir diese Aufgabe deshalb übertragen, damit Du wieder mal etwas üben kannst...?

BID = 459497

Geisterfahrer

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: Hessen

So in der Art


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107262   Heute : 3752    Gestern : 5799    Online : 556        1.10.2024    18:31
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113792896271