Steuern mit dem Parallelport

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  14:26:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Steuern mit dem Parallelport
Suche nach: parallelport (321)

BID = 32016

Perli

Gerade angekommen

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Schaltung, mit der ich die 8 Datenleitungen des Parallelports in 256 (28) Schaltausgänge umwandeln kann. Es könnte mit Demultiplexern gehen, aber ich weiß nicht wie ich diese miteinander verschalten muß. Kann mir jemand einen Denkanstoß oder evtl. eine kleine Skizze geben.
Vielen Dank.

BID = 32026

etechnik student

Gelegenheitsposter

Wie viele Ausgänge brauchst du denn ?
Über logische Verknüpfungen bekommst du das hin, eventuell auf nem PLD.

BID = 32051

Jornbyte

Moderator

Wie ist es damit?

Hochgeladenes Bild : 8-256.gif

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 32062

Perli

Gerade angekommen

Hi Jornbyte,

vielen Dank für deine Hilfe.
Wenn ich den Schaltplan richtig lese, dann wird über die Datenleitungen von IC1 einer der 16 4514N (IC2...IC17) ausgewählt und der Ausgang des ausgewählten ICs aufgrund der an der 4Bit Datenleitung anliegenden Binäradresse eingeschaltet.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Anzahl der Datenleitungen zu erhöhen?
Denn ich habe mir gerade den Paralellport näher angesehen und festgestellt dass ich ja auch zusätzlich die Anschlüsse -Strobe, -autofeed, -Init und evtl. -Select verwenden könnte. Ich hätte somit 12 Datenleitungen zur Verfügung und könnte theoretisch 4096 Ausgänge schalten.
Diese Zahl scheint auf den ersten Blick etwas überdimensioniert, aber man kann ja immer noch kleiner werden.
Hintergrund der ganzen Anwendung ist eine rechnergesteuerte Beleuchtung für eine Modellanlage.

BID = 32087

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Wenn ich den "Denkanstoß" mal unterbrechen darf...
Wenn du damit eine Modellbahnbeleuchtung, vielleicht auch Signalsteuerung etc. schalten willst, dann wird das schwer.
Es ist mit der von Perl geposteten Schalltung meines Wissens nach nur möglich immer einen Pin auf HIGH zu setzen.
Zwei, oder mehr sind gleichzeitig nicht möglich.

(Man möge mich korrigieren, wenn ich Grütze gefaselt hab)

BID = 32089

Perli

Gerade angekommen

@FatalError:
Aus dieser Sicht habe ich es noch nicht betrachtet, aber er scheint mir auch so als ob nur immer ein Ausgang geschaltet werden kann.

Es sollte eine Schaltung für alle Beleuchtungen (keine Signale) auf der Anlage sein. Also wäre es auch erforderlich, dass mann alle Ausgänge unabhängig von einander AN bzw. AUS schalten kann und diese Zustände gehalten werden.

Obwohl (*nachdenk*) dieses auch softwaremäßig gelöst werden könnte indem der vorherige Zustand (der kompletten Schaltung) mit dem neuen Zustand verglichen wird und nur die Unterschiede geändert werden.

BID = 32141

Jornbyte

Moderator

Natürlich geht hier nur ein Ausgang zu schalten. Es ist also keine "Grütze". Wenn die Ansteuerung sehr schnell geht ist es eine Art "PWM" und der Strombedarf ist "relativ" gering. Als Zwischenspeicher würde sich ein 74273 eignen (einmal aktualisieren in x Stunden).

Die Aussage - ich will Schalten - ist nicht gleich zu setzen mit - ich will Schalten. Das was und wie sollte da schon aussagekräftiger sein

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 32149

Perli

Gerade angekommen

@Jornbyte:
Habe ja nie behauptet, dass es "Grütze" ist. Uns ist nur aufgefallen, dass die Schaltung so nicht meiner Anwendung entspricht, was natürlich an der unzureichenden Erklärung meines Anwenungsfalles liegen kann.

Ich will nicht klugscheißen, aber die gleiche Idee mit nachgeschaltetem FlipFlop hatte ich gestern auch noch.

Es wäre also auch softwaremäßig kein großes Problem die Schaltung zu betreiben, da immer nur "reagiert" werden muß sobald sich ein Ausgang ändern soll. Es müsste also immer nur derjenige Baustein ausgewählt werden an dem ein Schaltvorgang stattfinden soll, der jetzige Zustand der Ausgänge bestimmt und mit dem neuen Zustand verglichen werden:

vorher "0" - jetz "0" --> Ausgang "0"
vorher "0" - jetz "1" --> Ausgang "1"
vorher "1" - jetz "0" --> Ausgang "0"
vorher "1" - jetz "1" --> Ausgang "1"

Was mir aber immer noch ein Rätsel ist, ist die Tatsache wie ich noch mehr Ausgänge als 256 generieren kann.
Kannst du mir hierzu vielleicht einen Denkanstoß geben?

BID = 32152

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
FatalError hat am 17 Sep 2003 15:43 geschrieben :

....Es ist mit der von Perl geposteten Schalltung meines Wissens nach nur möglich immer einen Pin auf HIGH zu setzen.
.....
(Man möge mich korrigieren, wenn ich Grütze gefaselt hab)

Ich habe hier zu dem Thema überhaupt noch keine Stellung genommen.

Allerdings habe ich vor langer Zeit im Forum mal eine Schaltung für Modellbahn veröffentlicht, die mit Schieberegistern arbeitet und praktisch beliebig viele Ausgänge in beliebiger Kombination schalten kann.
Müsst hat ein bißchen suchen...

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 32166

lazee

Gelegenheitsposter

also ich stell mir das so vor...

Ich denk mal nicht dass du wirklich 4096 Ausgänge brauchst, außerdem wird es eh net funktionieren...Meiner meinung nach!

Also ich hab auch schon mal so ein Projekt gestartet und bei meiner variante brauchte ich nur 2 Leitungen...
Ich hab einen 8bit zähler genommen, man kann ja auch nur 4bit nehmen und ein Ausgang habe ich benutzt um einen Wert auf den Zähler zu bringen. Mit der 2. Leitung hab ich den aktuellen Wert abgeschickt in ein Netzwerk von UND gliedern mit 8 Eingängen, hört sich zwar unkonventionell an, aber es hat recht gut funktioniert. Außerdem hat man damit die möglichkeit immer wieder mehr ranzuhängen ohne nachträglich großen aufwand zu betreiben!
Kannst auch noch eine Leitung benutzen um "Daten ankommend" zu melden und eine Leitung um den Zähler zu reseten!!!

MFG lazee

BID = 32173

perl

Ehrenmitglied

Und so hatte ich etwas ähnliches vor längerer Zeit mal vorgeschlagen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6

BID = 32183

Perli

Gerade angekommen

Hallo Perl,

erstmal Danke.
Eine interessant Sache wie du das lösen würdest.

Wenn ich die ganze Sache per Software ansteuern möchte, so muss ich praktisch an DATA einen x-stelligen Binärcode (abhängig von der Anzahl der Schieberegister) anlegen und diesen mit x Impulsen an CLOCK in die Register schieben. Ist das passiert, kann ich mit einem High-Impuls an LATCH den Binärcode an die Ausgänge weitergeben.

Was mich natürlich interssieren würde ist die Zeit, die für so etwas benötigt wird.
Angenommen ich habe 100 Schieberegister (= 800 Ausgänge) und lege an DATA einen 100stelligen Binärcode an den ich über CLOCK in die Register schiebe. Wie lange dauert es dann bis ich mit LATCH freigeben kann.
Weitere Annahme wenn notwendig: normaler Rechner mit 500 MHz und Programm in C++ oder Visual Basic programmiert.

BID = 32187

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Angenommen ich habe 100 Schieberegister (= 800 Ausgänge) und lege an DATA einen 100stelligen Binärcode an den ich über CLOCK in die Register schiebe. Wie lange dauert es dann bis ich mit LATCH freigeben kann.
Weitere Annahme wenn notwendig: normaler Rechner mit 500 MHz und Programm in C++ oder Visual Basic programmiert

Das ist sicher auch eine Frage des Programmierstils.
Probiers doch einfach ohne Hardware aus.
Mit einer Schleife Dn, ClockHi, ClockLo
schiebst Du die Bits hinein, anschließend einmal LatchHi LatchLo.

Es darf aber auch nicht zu schnell gehen.
Bei 5V ist der CD4094 nur für 1,25MHz Taktfrequenz spezifiziert.
Bei 800 Bits muß es also mindestens 0,64ms dauern.

BID = 32258

Perli

Gerade angekommen

Vielen Dank an Alle.

Werde es ausprobieren und hoffe es funzt.

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188007932   Heute : 3620    Gestern : 8349    Online : 389        30.12.2025    14:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314180850983