Optischeer Anrufsignalgeber

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:21:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Optischeer Anrufsignalgeber

    







BID = 15100

Addy007

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bruchsal
 

  


Hallo,

ich möchte mir einen dieser Anrufsignalgeber nachbauen.
Diese Dinger für Analog Telefone, wo dann bei einem Anruf blinken. Es gibt sie zwar zu kaufen, aber meist ist eine Klingel mit dabei und ganz billig sind die auch nicht!!

Gibt es eine Möglichkeit, eine LED anzusteuern, wenn ein Anruf auf der Leitung liegt??

Es entsteht ja eine Spannungsschwankung beim Klingeln, ob man die ausnutzen kann??

Falss jemand Info's oder einen Schaltplan hat, oder ienen der eine Klingel ansteuert, den man umbauen kann, wäre ich erfreut.

Danke schon mal für die Hilfe


Addy


Ach ja, im WeltWeiten Netz ist über dieses Thema nix brauchbares zu finden!!!!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Addy007 am  8 Mär 2003 20:42 ]

BID = 15102

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

 

  

Hi,
ich hab mal sowas gebaut, allerdings NUR für Telefone mit einer Klingel, die eine Spule enthält. Welches Telefon besitzt du??
Vielleicht kann man in einem alten Schnurlostelefon das irgendwie mit einer LED (Klingellautsprecher abklemmen, Gleichrichter, Elko und LED dran, evtl. mit Tranistor das Signal verstärken) bauen.
Gruß
Bubu

BID = 15103

Addy007

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bruchsal

Hi,

das ist ein normales Analogtelefon mit Amtsspeisung (elektronisch, ohne Spule).

Das mit dem anklemmen am Lautsprecher, könnte ich mal probiern, aber besser wäre es wenn es an einer eigenen TAE stecken würde.

Ich hab ne Telefonanlage, wo ich dann eine Nebenstelle abgreifen will.

Wie hast du das mit den alten Telefonen gebaut??

Addy

BID = 15111

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Servus,
leg dir doch einfach ein altes Telefon für Experimentierzwecke zu. Lass dich aber von der Telekom nicht erwischen.
Mein Signalgeber war ein Kemo-Bausat. Dabei wird eine Spule unter das Telefon gelegt, die die elektromagnetischen Wellen der Klingel abfängt und verstärkt.
Gruß
Bubu

BID = 15112

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

ich habe das mal gemacht, aber die Daten der Bauteile durch probieren ermittelt und die Schaltung nicht mehr bei der Hand.

Die Klingelspannung ist ein Wechselsignal => am Anfang der Schaltung ein Entkoppelkondensator, dahinter ein paar Zenerdioden und einen Widerstand zum Eingang eines Optokopplers. Über der Diode des Optokopplers eine zweite antiparallel.

Das funktioniert. Du musst halt mit den Bauteilewerten experimentieren.

DoS

BID = 15113

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Wie wäre es damit?

Quelle: http://www.aaroncake.net/circuits/pflash.htm


Statt des Relais kann man auch eine LED mit Vorwiderstand anschließen.

Noch einfacher wäre die Lösung die LED statt dem Optokoppler zu verwenden, einfacher gehts dann wohl kaum, dann spart man sogar ein externes Netzteil.

Oder halt irgendeine Lampe über das Relais schalten. Muß ja nicht unbeding wie im Original Netzbetrieben sein.

Angeschlossen wird das ganze einfach parallel zum normalen Telefon. Entweder direkt an der Dose oder über einen TAE-N Stecker. Da drin dann a-a2 und b-b2 brücken, sonst ist das dahinter angeschlossene Telefon tot.

Uploaded Image: pflash.gif

_________________
-=MR.ED=-

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Mär 2003 23:55 ]

BID = 15114

Addy007

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bruchsal

Danke für die guten Antworten, ich glaube mein Problem ist mit der Schaltung gelöst.

Danke nochmal.


Addy


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129828   Heute : 3634    Gestern : 5499    Online : 625        5.10.2024    17:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029345035553