He-Ne-Laserröhre

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:20:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
He-Ne-Laserröhre

    







BID = 13421

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
 

  


Hallo,

bin total happy, denn ich hab ne Helium-Neon-Laserröhre inklusive Hochspannungsteil für lau bekommen, und hab jetzt folgende Frage:

Was würde passieren wenn ich den Laserstrahl mit einem Spiegel in die Röhre zurückschicke? Es gab da mal so´n Spiel auf dem Amiga, "Deflector" hieß das glaube ich, da war genau das innerhalb weniger Sekunden tötlich für den Laser. Entspricht das der Realität?
Ich könnte mir vorstellen daß die Röhre das nicht verträgt, wenn sie die Energie nicht loswird.

Hab das schonmal mit einer Laserdiode probiert, aber die ist immer nur sehr dunkel geworden. Mittlerweile weiß ich, daß dann die eingebaute Photodiode, mit Hilfe der Ansteuerschaltung den Strom runterregelt. Aber eine Röhre hat doch sowas nicht. Was passiert denn dann?

_________________
--------------------------------------
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  7 Feb 2003 18:33 ]

BID = 13422

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn Du Glück hast, und genau hinsiehst, kannst Du eine winzige Stromänderung feststellen.

Aber Vorsicht !
He-Ne Laser sehen zwar aus wie Glimmlampen, die Betriebsspannung liegt aber bei rund 1,5kV. Die Zündspannung ist noch viel höher.

Ein typischer He-Ne Laser mit vielleicht 2mW Ausgangsleistung braucht zur Versorgung vielleicht 1,3kV 5mA. Das sind rund 6500 mW. Meinst Du das es ihn dann noch interessiert, ob Du 2mW mehr darin verheizt ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 13424

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Wahrscheinlich passiert gar nichts.

Das licht wir innerhalb der Röhre selbst hin und her gespielgelt, an der Austrittsstelle sitzt ein Teilspiegel, der nur die geraden "Lichtteilchen" herauslässt mit einem normalen Spiegel wirst du wahrscheinlich nicht in der Lage sein, ganz genau geradlinig wieder zurückzuspiegeln. Auserdem wäre ich mit dem laser vorsichtig, deine Augen solltest du schützen.

mfg Joe

_________________

BID = 13427

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Nee, nicht wirklich, aber ich wollte sichergehen daß ich das gute Stück nicht gleich verheitze. Das Gerät hat laut Aufkleber aber nur 0.95 mW und Laserklasse 2, ob da mit einer selbstgebastelten Besaftung noch mehr ginge? Hab da noch eine Zeilentrafo-Schaltung die mit 12V läuft, und bestimmt etwas mehr Leistung hat als das mikrige Paketchen das in dem Gehäuse eingebaut ist, was könnte denn DANN schlimmstenfalls passieren? (Ohne Rückspiegelung, natürlich!) Kann die Röhre platzen?

Laserschutzbrille war übrigens dabei, und in den Strahl blicken hat ich natürlich sowiso nicht vor.

_________________
--------------------------------------
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  7 Feb 2003 18:49 ]

BID = 13430

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Im Gegensatz zu den Laserdioden passiert HeNe_Lasern bei elektrischer Überlastung nicht so schnell etwas. Ist halt die gute alte Röhrentechnik.
Aber es nützt auch nichts mehr Strom reinzuschicken. Mit großer Wahrscheinlichkeit sinkt die Ausgangsleistung wieder. Die HeNe haben einen optimalen Arbeitspunkt, den hat der Hersteller durch die Abmessungen und die Gasdrucke festgelegt und draufgeschrieben.
Ein "Tuning" lohnt sich nicht.

@joe:
Man kann das schon zurückspiegeln, oder besser noch man nimmt zwei Laser, Nase an Nase.
Aber mehr als ein kleiner Dip der Stromaufnahme passiert dabei nicht.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 13432

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

O.K. danke für den schnellen Rat, werd mich vorsichtig an die Sache herantasten. Das mit dem TV-Flyback war auch nur so´ne fixe Idee.

_________________

BID = 13434

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Noch ein Tip:
Wenn Du den Strahl über große Entfernungen gebündelt halten willst, mußt Du, ihn so pervers sich das anhört, aufweiten. Also z.B. umgekehrt durch ein Fernglas laufen lassen.
Dein Laser hat am Austritt vermutlich einen Strahldurchmesser von rund 0,7mm.
Wenn Du ihn durch ein Fernglas (am Okular rein) mit 10 facher Vergrößerung laufen läßt, hat er zwar am Objektiv 7mm Durchmesser, bleibt aber viel länger zusammen.
Das sind so kleine Tricks der beugungsbegrenzten Optik.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 13439

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Werd´s probieren, THX

_________________
--------------------------------------
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  7 Feb 2003 20:17 ]


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091249   Heute : 5731    Gestern : 6155    Online : 855        28.9.2024    22:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219841003418