Mehrere Trafos miteinander auf Masse

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  15:27:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Mehrere Trafos miteinander auf Masse

Problem gelöst    







BID = 786717

detektorbastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Modautal
 

  


Hallo liebe Fachleute!
Baue meine Märklinanlage von Wechselspannung auf Gleichspannung um.
Dazu benötige ich mehrere verschiedene Gleichspannungen mit einer gemeinsamen Masse. Die Elektronik hierfür ist bereits gebaut (jeweils gesonderte Platinen mit Gleichrichter, Siebung und anschließende Festspannungsregelungen für je 5V=, 10V=, 12V= und 18V=).
Nun weiß ich, dass man bei den Märklin-Wechselstromtrafos peinlich darauf achten musste, dass man zum Erstellen einer gemeinsamen Masseleitung vor Anschluss der Trafos überprüfen musste, dass alle "die gleiche Masse" haben (Birnchen zwischen Masse von Trafo A und Trafo B darf nicht leuchten). Gegebenenfalls muss man den Netzstecker des "Quertreibers" umgepolt einstecken. Dies hatte ich durch einmaliges Prüfen und anschließender Festverkabelung gemanagt.

Wie verhält sich dies nun, wenn ich anstelle der Modellbahntrafos normale Trafos (Eingang 230V~, Ausgang 8V~) verwende, davon aber nicht die "gleichgepolten" 8V~ ausgänge miteinander verbinde, sondern erst nach Gleichrichtung eine gemeinsame Masse einrichte. Was sollte ich dabei beachten? (ich sichere sowohl die 230V Eingänge, als auch die Gleichgerichteten Ausgänge mit Feinsicherungen ab).
Für fachdienliche Hinweise besten Dank
Jürgen

BID = 786718

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

im Allgemeinen wird der Minuspol der Gleichspannungen auf Masse gelegt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 786724

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
detektorbastler hat am 17 Sep 2011 13:42 geschrieben :

Was sollte ich dabei beachten?

Hauptsächlich genau das:

Zitat :
detektorbastler hat am 17 Sep 2011 13:42 geschrieben :

(...) davon aber nicht die "gleichgepolten" 8V~ ausgänge miteinander verbinde, sondern erst nach Gleichrichtung eine gemeinsame Masse einrichte.

Wenn die Verbindung der Spannungsquellen erst nach der Gleichrichtung erfolgt und auch nur die Masse (wie Bernd sagte, Minus) verbunden wird sollte es zu keinen Problemen kommen.
Bei digitalen Bahnen kommen noch ein paar andere Punkte hinzu, aber bei normaler Gleichspannung ist es so einfach

Offtopic :
Außer du möchtest von einem der 8V~ Trafos auf 18V= kommen


Und was den Unterschied zwischen Modellbahntrafos und normalen Trafos angeht , vermutlich sind die Modellbahntrafos weicher, brechen also bei Kurzschlüssen in der Spannung schneller ein um schlimmeres zu verhindern und haben evtl. noch andere Schutzmaßnahmen. Verwenden kann man beide bedenkenlos, zumindest wenn man sich etwas auskennt .

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 786725

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dass man bei den Märklin-Wechselstromtrafos peinlich darauf achten musste, dass man zum Erstellen einer gemeinsamen Masseleitung vor Anschluss der Trafos überprüfen musste, dass alle "die gleiche Masse" haben (Birnchen zwischen Masse von Trafo A und Trafo B darf nicht leuchten)
Dabei ging es wohl um die korrekte Phasenlage beim Parallelschalten mehrerer Trafos.

Bei Gleichstrom gibt es dieses Problem nicht, allerdings nur, wenn die Sekundärwicklungen der Trafos nicht mit dem Schutzleiter (Gehäuse, Schukostecker) verbunden sind.
Wie Märklin es damit hält, weiß ich nicht; das müsste man ggfs. durch Messen nachprüfen.

BID = 786780

detektorbastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Modautal

Hallo alle miteinander. Das waren ja schnelle Rückantworten.
Ihr habt mir sehr geholfen. Nein, meine Bahn fährt nicht digital. Die gebaute Elektronik würde dies zwar zulassen, da ich an meinem Stellpult alle Magnetartikel mit TTL-schaltern zum Laufen bringe (diese Technik entspricht meinem Alter, ich weiß, dass man heute dafür PICs verwenden kann); genau da wäre die Schnittstelle zum PC möglich, aber ich will das nicht.
Ich werde also bei der gleichgerichteten Gleichstromseite aller Trafos "alle Minus" zusammenführen als gemeinsame Masse, welche ich dann unter anderem als 2,5 mm2 unter der ganzen Anlage entlangführe.
Und so wird alles gut.
Ich danke Euch -perl, clembra und der mit den kurzen Armen- für Eure schnellen und fachkundigen Antworten.
Bis zum nächsten Mal! danke: Jürgen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182045061   Heute : 2767    Gestern : 5064    Online : 105        20.9.2024    15:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322930812836