LED an 230V

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 8 2024  07:14:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED an 230V
Suche nach: led (32506)

    







BID = 56046

1012178

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 17
 

  


Hi.
Habe da eine fertige Schaltung bei uns rumfliegen gesehen wo noch ne Diode und nen Kondensator dabei war. Warum funktioniert meine Idee denn nicht? Mir wurde gesagt das würde nicht gehen: LED -> Widerstand -> Spannungsquelle.
Die LED leuchtet ja nu auch mal mit Wechselstrom (zwar nur die halbe Zeit aber das sollte ja gehen ;)) Warum sollte ich denn vorher noch gleichrichten?

BID = 56056

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Bei Sperrspannungen von über 5V gehen LED´s kaputt .
Außerdem wirst du auf einen Kondensator mit ausreichender Spannungsfestigkeit nicht verzichten können. Es sei denn, du nimmst einen fetten Leisungswiderstand, und nimmst die Verlustleistung in Kauf. Allgemein würde ich bei 230VAC eine Glimmlampe empfehlen. Im Prinzip geht das zwar mit einer LED, aber was spricht gegen eine Glimmlampe?

MfG hanno...

BID = 56064

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Also, mit dieser Sachaltung wird es funzen, aber wie du gesagt hast, nur die halbe Leuchtzeit. Ansonsten kannst du auch einen Brückengleichrichter anstatt der D1 nehmen, dann sieht man das flimmern nicht mehr so.

Die Frage "Warum keine Glimmlampe?" lass ich aber stehen.

MfG hanno...

BID = 56135

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Suche im Forum benutzen.

mfg CHillA

BID = 56344

1012178

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 17

@chilla: Habe gesucht, aber nicht die passende Antwort gefunden :)
@hannoban: Danke fuer deine Antwort, und zu deiner Frage: Es hat mich einfach nur mal interesiert ob das nun mit einer LED geht oder nicht, werde das aber wahrscheinlich auch mit einer Glimmlampe umsetzen.

BID = 56361

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Besser ist das! Ich persönlich mein halt, ´ne LED hat nix an Netzspannung verloren. Das sind Perlen vor die Säue geworfen.

MfG hannoban

BID = 57233

amonika

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hochtaunus

Hallo,

habe erst heute diese Anfrage: LED an 230V entdeckt?

Warum den nicht? Vor ca. einem Jahr habe ich in der Firma bei der ich arbeite eine solche Lampe entwickelt. Die Platine ist gerade mal 8x30mm groß und enthält 8 LED's und diverse SMD-Bauteile. Sie ist bei unseren Grokunden sehr gut angekommen (Dient als Signalleuchte), da nicht überall heruntertransformierte und gleichgerichtete Spannung vorliegt.

LG

Claudia

_________________
Vor Betätigung der Hände Gehirn einschalten!

BID = 57312

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hab ja nicht gesagt, daß es nicht geht. Und wenn man sowas für eine Serie entwirft, ist´s meiner Meinung nach auch noch was anderes, als wenn man sich als Bastler mal eben was zusammenschustert. Zur einfachen Signalanzeige eignen sich Glimmlampen für Bastler doch sehr gut, und sind am Ende auch genauso einfach zu beschaffen, wie alle Teile, die man für die selbe LED-Schaltung braucht.

Wer mehr Licht braucht, als eine Glimmlampe geben möchte, kann sich´s ja überlegen.

MfG hannoban

BID = 57355

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

hmm, bei conrad gibts so 230 volt e14 led cluster,die schraubt man einfach in 'ne normale lampe mit e14 fassung
halt design eben :)

aber es verkauft sich ;)
(mehgr oder weniegr)

BID = 57472

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So, jetzt mache ich den Thread zu, damit dieses unsinnige und gefährliche Thema nicht immer wieder ausgegraben wird.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181775606   Heute : 479    Gestern : 5180    Online : 363        2.8.2024    7:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105038881302