Plexiglas

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:25:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Plexiglas

    







BID = 3659

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney
 

  


Hallo zusammen
Ich hab mal eine Frage, da ich im Internet nix finde und es indirekt auch mit Elektronik zu tun hat. Also, ich möchte eine Plexiglasscheibe, die mit UV-aktiver Farbe bemalt ist, von hinten mit UV-LEDs bestrahlen, so dass das Muster vorne drauf leuchtet. Die ganze Sache halt, damit man die Lichtquelle nicht sieht. Nun haben die starken LEDs ja einen kleinen Abstrahlwinkel, so dass das Glas bei einem kleinen Abstand von den Dioden eher punktförmig als gleichmäßig ausgeleuchtet würde. Streulinsen habe ich keine gefunden, nu wollte ich ne Mattscheibe nehmen, aber Milchglas dürfte zu schwer sein, um es an die Wand zu hängen, also suche ich quasi Plexi-Milchglas, das noch dazu UV-Licht NICHT filtert, habs aber nirgends gefunden. Kennt ihr ne Bezugsquelle für sowas? Gibts sowas wohl im Baumarkt (wohne auf dem Land, komm da also nicht sooft hin, ohne Führerschein). Oder wisst ihr, wo man Streulinsen bekommt? Bei Conrad&Co schonmal nicht.
CU
Gurney

BID = 3921

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

die meisten kunstoffe FILTERn aber grundsätzlich UV-Licht, koennte also sein,das es so oder so net klappt.

wobei ich ent weiss, ab welcher wellenlänge diese filterung geschieht. wenn die leds noch nah genug am violettbereich sind,gehts vielleicht,dann isses aber evtl. nicht GANZ unsichtbar, sondern noch rgadeso als lichtquelle wahrnehmbar

gibts eigentlich zum thema kunstoffe udn physik was im internet?

BID = 3940

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie djtechno oben schon schrieb, wird Deine Idee mit Plexiglas wohl nicht funktionieren.
Ich habe mal ein paar Spektren dazugetan, die ich vor einiger Zeit gemessen habe.

Die "Bausatzlinse" besteht aus Kunststoff, vermutlich PMMA.
Seit einiger Zeit gibt es auch optische Bauteile aus Polycarbonat.
Ich habe das nicht näher untersucht, ein IR-Spektrum gäbe Aufschluss.
Ob es sich genau um "Plexiglas" handelt, weiß ich nicht, zumal das ja auch nur ein Markenname ist (von Röhm & Haas). Die herstellerfreie Bezeichnung dafür ist PMMA (Polymethylmetacrylat).


Die UV-LEDs mit den Maxima bei 400nm stammen aus Geldscheinprüfern, die bei 370 nm ist sehr teuer (Größenordnung 35 Euro)

Gewöhnliches Mineralglas ist im nahen UV sehr viel durchlässiger, ich habe aber momentan keine Spektren, dürfte auch stark herkunftsabhängig sein, ein Vorversuch damit könnte sich aber lohnen.



Uploaded file: OptoDaten.zip

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 2002-09-19 12:38 ]

BID = 3951

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Danke für eure Antworten, aber ich hab bereits UV-LEDs mit nem Stück Pleyxiglas und dahinter UV-aktives Material ausprobiert und es hat funktioniert, und ich hab das Thema auch schon mit Leuten im elektronikforum(https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6) diskutiert und bin zu einer Lösung gekommen. Hätte ich ja eigentlih auch mal schreiben können , sorry. Trotzdem danke für eure Mühen
Gurney

BID = 3952

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Das ist die Richtige Adresse:
http://www.elektronik-forum.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 3958

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Dann ist es ja prima,das es geklappt hat.
PMMA udn Polycarbonat sieht optisch ähnlich aus,da ist es in der tat schwer zu sagen, waelches der Beiden Materialien es ist.

BID = 3972

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

@Jornbyte: Ja, hast recht , hatte die Adresse aus ner Benachrichtungsmail kopiert und nicht nachgepfrüft. Die Mails der beiden Foren sehen sich recht änhlich
@djtechno: Ich hab das Zeug noch von ner Vitrine, die mein Vater mal gebastelt hat, und ich wusste auch nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Hab mich noch nicht soviel mit diesem Thema beschäftigt

BID = 3998

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

na,ja, wie gesagt,plexiglas ist halt ein markenname. Koennte sein,das es noch sachen aus andren kunstoffen gibt,die unter der bezeichnung "plexiglas" kursieren. Aber ich weiss es nicht.

BID = 4581

zorro

Gerade angekommen
Beiträge: 5

Also UV LEDs kosten hier http://digital.eska-technik.com/shop/docs/start.htm 2,75Teuro.

Daten:
Farbe: ultraviolett
Gehäuse: wasserklar
Öffnungswinkel: 18°
Intensität: 200mcd (If=20mA)
Wellenlänge (peak): 405nm
Vorwärtsspannung: 3,5V

Spitzenvorwärtsstrom: 100mA (max. 10us)
max. Verlustleistung: 120mW
Rückwärtsspannung 5V
max. Vorwärtsstrom: 30mA
Betriebstemperatur: -25°C - 80°C
Lötbedingungen: max. 260°C, max. 3s, min. 4mm zwischen Lötstelle und Gehäuse

UV aktive Farbe gibt es bei Conrad. Das ganze ist also gar nicht mal so teuer und funktioniert 100%tig...

mfg zorro

BID = 4582

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Danke, aber die LEDs hab ich schon bei Ebay bekommen, für 1,40€ das stück Und Farbe hab ich mir auch schon bestellt


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127359   Heute : 1162    Gestern : 5499    Online : 515        5.10.2024    9:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0241010189056