9 Moeller rastend --- Fuß-Grobhandtaster zerlegen!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  16:52:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sonstige 9 Moeller rastend --- Fuß-Grobhandtaster zerlegen!

    







BID = 685865

micmens

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fuß-Grobhandtaster zerlegen!
Hersteller : Moeller
Gerätetyp : rastend
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich bin richtig in der Patsche...

Wir haben vor einem Jahr für eine Outdoor-Kinderspielanlage einen Taster 1 x ein benötigt (schaltet nur ein Steuersignal unter 5V im mA-Bereich). Und da das u.a. auch von wilden Kids in Sand und Wasser benutzt wird, haben wir uns für einen Fuß-Grobhandtaster von Moeller ("Notaus-Taster") entschieden. Aber leider (ohne zu wissen, daß es so etwas überhaupt gibt: "Taster ist Taster und kommt nach dem Drücken immer wieder zurück"...) haben wir wohl das Modell "rastend" erwischt (stand nicht dabei und die hatten auch nur das eine Modell), so einen.
Jetzt ist die Anlage fertiggestellt und soll Montag Morgen in Betrieb gehen und ich wollte heute nach Feierabend "schnell" noch den vermeintlichen Taster an die Steuerung anschließen.

Kann mir bitte irgendwer verraten, wie man den Zusammenbau aus der gelben Gehäusekappe und dem schwarzen Bedienelement im Innern (unter der roten Kappe) zerlegt? Ich muß über's Wochenende diese Rast-Geschichte rausbekommen. So nämlich arbeitet dieser angebliche "Taster" nämlich als Ein-/Aus-Schalter (drücken = ein, rausziehen = aus), aber die Anlage darf nicht im Dauerbetrieb laufen können, wenn gar keine Kinder (mehr) in der Nähe sind, sie darf ausschließlich durch "echte Taster" gesteuert werden.
Und heute wird da auch kein Geld mehr bewilligt für einen neuen Taster.

Jetzt hängt das an mir, daß Montag früh womöglich die Einweihung platzt.

danke !!!!!!!!!!!!!!!

_________________

BID = 685905

micmens

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Hallo zusammen,
ich habe es schließlich hinbekommen, vielen Dank...
Für etwaige Leidensgenossen, die auf ihrer Internetsuche in diesem Thread landen, will ich die Lösung/Umbauanleitung noch nachtragen (kommt allerdings eine "Bastelei" heraus, für sicherheitskritische Aufgaben würde ich das Teil dann nicht mehr benutzen!):

Es ist möglich, die rastende Ausführung dieses Tasters nicht rastend (also zu einem echten Taster) zu machen, dafür muß man auch kein versierter Mechaniker sein. Allerdings benötigt man zwei zusätzliche Spiralfedern (auf Druck belastet, etwa 11mm Außendurchmesser, Federweg etwa von 25mm bis 12mm), da der Bedienknopf bei der rastenden Ausführung von Hand wieder herausgezogen werden muß und damit keine Rückholfedern braucht und hat.

Vorzunehmende Änderung:
Die schwarze Kunststoffhülse, die man schon auf der Innenseite der gelben Kappe sieht, wenn man diese vom schwarzen Gehäuse abschraubt, hat zwei gegenüber liegende Längsnuten, die beide in der Mitte durch einen Höcker unterbrochen sind. Diese beiden Höcker müssen entfernt werden. Nur mit der Feile ist das vermutlich sehr mühsam, ich habe mit einem "Dremel" vorgearbeitet und mit einer Schlüsselfeile nur noch die letzten Unebenheiten beseitigt, die beiden Nuten geglättet also.
Diese Hülse wird gegen Verdrehen gesichert durch zwei weiße Kunststoffgleiter, die in diesen Nuten laufen und auch dafür sorgen, daß der Höcker nur mit etwas Kraftaufwand überwunden werden kann. Diese Gleiter werden mit sehr harten Federn in die Nuten gepreßt, und wenn man diese nicht 100% glatt bekommen hat, benötigt man schon zwei ordentliche Rückholfedern, daß der Knopf nicht nach wie vor noch "klemmen bleibt", wenn er ganz eingedrückt wird. Ich hatte nur zwei relativ weiche Federn parat und habe darum die Federn der Gleiter etwas gekürzt, damit diese nur noch leicht in die Nut gedrückt werden.

Demontage:
Das schwarze Kunststoffteil, das sich innen in der o.g. schwarzen Hülse mit den Nuten befindet, ist nur eine eingeklemmte Kappe, die die Bedienhebel der in das Gehäuse eingesetzten Kontaktelemente eindrücken soll. Diese Kappe kann mit einem Schraubendreher herausgeholt werden. Darunter befindet sich eine Torx-Schraube, mit der die Hülse an dem roten Bedienknopf festgeschraubt ist. Schraube herausschrauben und dabei auf deren Gummi-Unterlegscheibe achten, roten Knopf abnehmen, die schwarze Gummimanschette abnehmen und die schwarze Kunststoffkappe herausnehmen, dabei fällt die "Dämpfungsfeder" heraus (sie bremst den roten Knopf, wenn er noch weiter eingedrückt wird, nachdem die schwarze Hülse schon den Anschlag erreicht hat).
Jetzt mit zwei Schraubendrehern beide weißen Kunststoffgleiter gleichzeitig ganz eindrücken, dann mit einem oder beiden Schraubendreher(n) die Hülse ein kleines Stück verdrehen, so daß die Gleiter nicht mehr zurück in die Nuten springen können. Dann kann man die Schraubendreher wegnehmen und die Hülse mit den Fingern ganz bis zum Anschlag drehen und von innen aus der gelben Kappe herausziehen.


Viel Spaß...

_________________

BID = 685948

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung !
Ein kleines Problem sehe ich nur noch in den Farben Rot / Gelb.

Für gewöhnlich werden rote Tasten als Stop und rot mit gelb hinterlegt als Not-Aus geführt.

Falls bei Deiner Kinderspielanlage jemand eine Gefahr sieht, könnte der Taster betätigt werden und ggf. genau das Gegenteil bewirkt werden.

Grün hingegen ist allgemein als Starttaster anerkannt.

Gruß DD

BID = 685975

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4150


Zitat :
haben wir wohl das Modell "rastend" erwischt (stand nicht dabei und die hatten auch nur das eine Modell)


Aus Deinem Link:

Zitat :
Technische Daten
Typ FAK-R/V/KC11/IY
Schaltstrom 6 A
Ausführung rastend





BID = 685977

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vermutlich ist gemeint:
Erst gekauft wie vorrätig und besehen, hinterher gemerkt, daß da was nicht ganz paßt und erst dann ins Datenblatt geguckt...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 685978

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich würde den Knopf grün anmalen, eventuell auch dem Gehäuse eine andere Farbe geben.

In der Tat sollte man den Knopf nicht rot lassen. Wenn Kinder damit spielen, prägt sich das Ding ein. Sehen sie später irgendwo auch so einen Schalter, könnten sie den drücken, weil sie sich eine ähnliche Funktion wie bei dem Kinderspielzeug erhoffen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 685992

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Sehen sie später irgendwo auch so einen Schalter, könnten sie den drücken, weil sie sich eine ähnliche Funktion wie bei dem Kinderspielzeug erhoffen.


Offtopic :
Ich seh schon ein Rudel Fünfjährige in ner Produktionslinie von BMW verstecken spielen und dabei sämtliche Notaus-Taster drücken. Die Belegschaft braucht dann 3 Tage, sämtliche Taster wieder zu "ziehen" und die Produktion neu anzufahren


ciao Maris

BID = 686255

micmens

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Frankfurt am Main

Hi viele!


Zuerst will ich meine Beschreibung vom 24 Apr 2010 10:12 noch etwas ergänzen:

Zitat :
...die schwarze Gummimanschette abnehmen und die schwarze Kunststoffkappe herausnehmen, dabei fällt die "Dämpfungsfeder" heraus...

Diese schwarze Kunststoffkappe hat innen zwei ... ähh - nennt man sowas auch "Stehbolzen"? Also zwei Stangen , über die werden die beiden zusätzlichen Spiralfedern gesteckt. Die Federn rutschen dann beim Aufstecken der Kappe in ihre Aufnahmen in dem gelben Deckel.

________________________________________________


Aaaaalso, ich will mal allen etwas Aufmerksamkeit spenden:

@Dark Dragon:
Ich will jetzt nicht suchen, aber ich sage Dir, die Not-Aus-"Schaltdingsbumserichse" sehen beide gleich aus, ob sie nun rasten oder wieder rausspringen (echter "Taster" in dem Sinn, was für mich ein Taster ist...).
Aber keine Angst, der Taster startet nur den Wasserzulauf für x Sekunden, also es gibt Null Gefahren, denen man durch elektrische Hilfsmittel begegnen könnte.
Und es ist leider so, daß wir keinen anderen Taster in dieser Schutzklasse gefunden haben, maximal Sand- und Wasser-beständig.
Und die Pädagoginnen waren begeistert, einen Taster in derart tollen Farben mit einer dicken Clowns-Nase (O-Ton) zu bekommen.


@Rafikus:
Toll, kein großer Sermon, stattdessen selbsterklärende Zitate, mache ich auch am liebsten.
Ich hatte aber geschrieben:

Zitat :
(...) , so einen.

und nicht:

Zitat :
(...) , genau diesen hier.

Es war so: Das war der einzige, den sie dort hatten, und der war angeboten als TASTER ohne die Info, daß das Ding rastend ist...


@sam2:
Erlaubst Du, daß ich einfach verweise "siehe @Rafikus:"?
merci


@dl2jas:
schonmal Plastik "angemalt"? So, daß das in der Kombination Kids + Sand + Wasser + knallende Sonne hält?
Ja, wir werden nie im Leben jemand finden, der die Ansicht teilt, daß das im Sinn der Prägung der Kleinen erforderlich ist, so daß dieser Aufwand befürwortet wird.
BTW: Millionen von Netzschaltern, mit denen man Geräte einschaltet, sind rot.


@Rhodosmaris:
Sorry, kommst zu kurz, das hier ist eigentlich eher ein verkapptes "@dl2jas: Teil 2":
Also wenn irgend ein Kind auf die Idee kommt "ich habe einmal einen Schalter Farbe X gesehen, mit dem hat man das und das machen können, dann erwarte ich lebenslang weltweit bei jedem Schalter gleicher Farbe, daß das gleiche passiert", dann kriegt das Kind irgendwann Probleme.
vermute ich
Bestimmt findet sich irgendwo hier im Forum ein Text, man soll nie einen Schalter betätigen, wenn man nicht weiß, was der auslöst. Man sollte jedes Kind 1x im Leben an diesem weisen Satz vorbeischleusen und wir lassen unser Ding rot...

ja, danke für das Interesse!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: micmens am 25 Apr 2010 22:15 ]


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424225   Heute : 3267    Gestern : 5459    Online : 302        29.11.2024    16:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.030944108963