Wenn eine Frequenz von 53Hz auf 50Hz gebracht werden soll, wird irgendwie ein kleiner Teil vom Trafo abgezweigt, gleichgerichtet und dynamisch wieder wechselgerichtet, so dass bei Überlagerung wieder 50Hz dabei raus kommen. Wie das genau funktioniert weiss ich auch nicht, aber die Fa. Sirona benutzt eine Methode in der Richtung um das "verschmutzte Signal" für die Entwicklung und Forschung nutzen zu können.
Firma Sirona ist bei mir in der Nähe und ich kenne jemand vom hiesigen Stromversorger, der hat mir die Problematik mal geschildert. Die Firma bekommt zwar keine 110kV, aber 30kV!
Bei größeren Firmen kann ich mir aber auch höhere Spannungen vorstellen.
Falls es jemanden interessiert, die bauen Zahnarztstühle und Instrumente für die Scherben im Mund!
Den Kram was ich ausrechnen wollte mach ich heut net mehr, hab jetzt 9h et3 gelernt und das ist so ein HIRNFICK!
Ich hab jetz echt kein Bock mehr denn ganzen verdammten Tag nur rechnen... und dass bei dem Wetter! Da könnt ich mal laut s*heiß* SCHREIEN!
Bin mal auf die Klausur nächste Woche gespannt, bei der letzten sind so um die paar und 80% durch gefallen!
Wenn die blöde Klausur vorbei is geht erstma

mit Kommilitonen!