Heizungssteuerung / Kesselsteuerung AEC 6

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:16:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Heizungssteuerung / Kesselsteuerung AEC 6

    







BID = 953618

nunne1988

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neuenburg
 

  


Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Heizungssteuerung und brauch Hilfe bei der Ersatzteile suche bzw Bestätigung das ich auf der Richtigen spur bin. Ich habe einen Holzkessel der beim anheizen die Temperatur des Rücklaufs via Mischer auf 60 °C bringen soll doch dieser funktioniert nun nicht mehr nach tauschen des Ventils und des Mischers habe ich festgestellt das der Fehler von der Steuerung kommt. Ich habe an den Klemmen für auf und zu Spannung anliegen siehe Bild 1.bei auf 146V und bei zu 230V.ich habe heute die Platine ausgebaut da ich vermute das einer der triacs kaputt ist. zur genauen Findung des Typs habe ich mal einen aus der Platine ausgelötet Bild 2 ich denke den habe ich schon bei Conrad gefunden also den richtigen typ (http://www.conrad.de/ce/de/product/151539/TRIAC-STMicroelectronics-BTA12-600BW-Gehaeuseart-TO-220AB-IGT-Min-2-mA-IT-RMS-12-A-Spitzensperrspannung-UDRM-600-V) nun gibt es aber auch noch Varistoren Bild 3 (Keko CV275J14) da bräuchte ich Hilfe beim finden eines Ersatz.

meine Frage generell bin ich auf dem richtigen weg und welche Komponenten passen zum 1 zu 1 austausch.

vielen dank und Grüße Nunne1988


<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2456314) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1914569) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nunne1988 am 14 Feb 2015 13:34 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nunne1988 am 14 Feb 2015 13:36 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nunne1988 am 14 Feb 2015 13:36 ]

BID = 953621

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wie kommst Du darauf, daß ein Varistor defekt sein könnte?
Bist Du sicher, daß der Triac defekt ist?

Gruß
Peter

BID = 953623

nunne1988

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neuenburg

Hallo
den Varistor würde ich zur Sicherheit mit tauschen.Laut plan ist das einzigste was dazwischen ist ja der Triac anders kann ich mir die Spannungen an den Ausgängen nicht erklären.
MfG

BID = 953643

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich fürchte, Du kennst die Aufgabe eines Varistors nicht.
Ein Triac wird von der Elektronik angesteuert. Die Chance, daß dort der Fehler zu suchen ist, ist auch noch eine Möglichkeit.

Gruß
Peter

BID = 953698

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

ersetze doch testweise den vermutlich defekten Triac mit einem der OK ist.


BID = 953699

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

ersetze doch testweise den vermutlich defekten Triac mit einem der OK ist.

Also aus einem anderen Ausgang.


BID = 953704

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Ich habe an den Klemmen für auf und zu Spannung anliegen siehe Bild 1.bei auf 146V und bei zu 230V.ich habe heute die Platine ausgebaut da ich vermute das einer der triacs kaputt ist.


146 V kommt mir recht komisch vor.

gemessen mit hochohmigen Messgerät ?

Welche Widerstandswerte hast Du bei ausgeschalteter Steuerung?

Hängt evtl der Enschalter des Antriebs?

BID = 953705

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
TF_tronikfan hat am 15 Feb 2015 11:21 geschrieben :


Hängt evtl der Enschalter des Antriebs?



In jeder Stellung aus der Endstellung sind beide Endschalter geschlossen und so kann Spannung über den Betriebskondensator auf den anderen Eingang (auf/zu) zurückkommen. Dazu muss der Endschalter nicht defekt sein, aber der Hinweis auf die Rückspannung ist vollkommen richtig.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 953708

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
woodi hat am 15 Feb 2015 12:00 geschrieben :


Zitat :
TF_tronikfan hat am 15 Feb 2015 11:21 geschrieben :


Hängt evtl der Enschalter des Antriebs?



In jeder Stellung außer der Endstellung sind beide Endschalter geschlossen und so kann Spannung über den Betriebskondensator auf den anderen Eingang (auf/zu) zurückkommen. Dazu muss der Endschalter nicht defekt sein, aber der Hinweis auf die Rückspannung ist vollkommen richtig.



Ergänzung zum Verständnis:
(Sorry für das schlechte Foto)




0 -> N
1 -> auf
2 -> zu

Die rechten Kontakte sind gedoppelt und der Stecker kann zum Umstellen der Laufrichtung aufgesteckt werden. Ansonsten sind sie frei.


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 15 Feb 2015 13:11 ]

BID = 953983

nunne1988

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neuenburg

Habe es mit einem benning cm2 messgerät gemessen weiß aber nicht ob es hochohmig ist oder nicht. die spannungen bei auf und zu hab ich auch gemessen mit abgeklemmten motor und da ich schon 3 verschiedene motoren ausprobiert hab denke ich nicht das es vom motor oder kabel kommt.ich tausche morgen den triac und wenn es diese nicht sind schicke ich die steuerung ein und überlasse es den experten.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131310   Heute : 5118    Gestern : 5499    Online : 601        5.10.2024    22:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359399318695