Gewerbemaschine Alte Miele reparieren oder neue kaufen?

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 6 2024  08:24:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Alte Gewerbemaschine Miele reparieren oder neue kaufen?

    







BID = 1083070

Quellhof

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo!
Wir haben eine alte Miele WS 5100 10 kg Gewerbewaschmaschine. Lief jetzt über 25 Jahre wunderbar. Jetzt ist es aber soweit und wir müssten ca. 600 Euro Netto in eine Reparatur stecken, da die Membran vom Abfluss hinüber ist und die Maschine deshalb das Wasser nicht mehr drin behält.
Jetzt ist die Überlegung.. neue kaufen oder reparieren?!
Mein Gedanke dazu ist, reparieren ist immer toller, rein ökologisch betrachtet.. Und die Maschine lief ja jetzt ewig richtig gut, ist halt ein altes Qualitätsprodukt.
Kenne mich mit Waschmaschinen aber auch nicht so aus. Daher die Befürchtung: Vielleicht geht es jetzt nach 25 Jahren auch einfach los und eine Reparatur jagt die nächste. Dann wäre eine neue natürlich durchaus sinnvoller.
Wie schätzt ihr das ein?

BID = 1083079

driver_2

Moderator

Beiträge: 12091
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

wenn die Maschine in der Programmgestaltung ausreichend ist, würde ich se reparieren, sofern nicht andere Probleme dazu kommen, ich habe mir mal aus dem bayrischen von einem Hotelier so eine geholt und diese aufgearbeitet, die hatte Leistungselektronik defekt und verschlissene Motorlager, war sonst aber OK.

Für die Reparatur des AV brauchst Du nur

3929610 - Quetschdichtung EPDM 137,00 EUR
oder die fettbeständige Version
9260100 - Quetschdichtung NBR 127,00 EUR
in manchen Fällen einen neuen
6140060 - Druckzylinder Baugruppe 213,00 EUR

All diese dinge tauchen hin und wieder in ebay auf, so habe ich letzten Oktober, als meine WS5191 kam, diese Dinge günstiger erstanden und das selbst gemacht.

Bei meiner war zusätzlich das Ventil, welches den Druckzylinder belüftet defekt
5744451 - Zulaufventil 3/4 Z 10l/min 230V50/60HZ 48,00 EUR

ist aber auch ein Standardteil, welches man aus Schlachtgeräten gewinnen kann, bzw. die Membrane innen werden hart die kann man aus anderen Magnetventilen gewinnen.

Ich würde die Maschine machen, sofern Sie nicht komplett runtergeritten st, die Dinger waren saustabil und robust, ohne viel elektronischen Firlefanz.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1083081

driver_2

Moderator

Beiträge: 12091
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

AV ist übrigens ein Verschleißteil...

Weißt Du wieviele Betriebsstunden sie hat ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181545262   Heute : 1757    Gestern : 6675    Online : 548        25.6.2024    8:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0239479541779