dünnes Fernseh Antennekabel Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
dünnes Fernseh Antennekabel |
|
|
|
|
BID = 410866
winterlich Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich brauche für die Überbrücken von Kabelanschlussdose (Kabelfernsehen) zum Fernseher ein möglichst dünnes Antennenkabel. Es muss ca. 7 - 10m lang sein.
Würde sich hierfür RG 174 oder RG 179 oder ??? eignen.
Oder ist die Dämpfung für die erforderliche Länge schon zu hoch.
Alternativen ?
Danke ! |
|
BID = 410905
perl Ehrenmitglied
|
|
RG-174 ist jedenfalls ungeeignet, weil das ein 50-Ohm Kabel ist, und in der Antennentechnik in aller Regel 75 Ohm verwendet wird.
Was das RG-179 angeht, beträgt die Dämpfung bei 800MHz, was etwa der höchsten UHF-Frequenz entspricht, wohl etwa 8dB für 10m.
Allerdings sind bei derartigen Kabeln die folgenden Buchstaben nicht unwichtig, weil sie etwas mit den verwendeten Materialien zu tun haben. Am besten erkundest du bei deinem Lieferanten die Dämpfungswerte.
Bei den gewöhnlich hohen Pegeln im Kabel ist es gut möglich, daß diese Dämpfung problemlos vertragen wird, aber letzlich hängt das auch davon ab, wieviel Dämpfung noch davor und danach kommt.
Profesionelle Antennenbauer verwenden auch schon mal Meßgeräte.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 2 Mär 2007 14:39 ] |
|
BID = 410912
|
Hmm, gibt es denn bzgl. des Wellenwiderstandes unterschiedliche RG-174 Kabel
Hier
http://www.vcvideo.de/pdf/datenblatt/20421.pdf
sind sie mit 75 Ohm angegeben.
Also ich bin kein Professioneller Antennenbauer und habe von der Materie auch keine Ahnung.
|
BID = 410913
perl Ehrenmitglied
|
Da der Rest der Welt anderer Ansicht ist, wird das wohl falsch sein.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 410916
|
Gut, dann mal gleich wieder von der Liste streichen
|
BID = 411219
HansG Schreibmaschine
|
Und warum gehst du nicht einfach zu einem Fachhändler? Der kann dir sicher Koaxkabel mit 4,3mm Außendurchmesser (für SAT und BK geeignet) anbieten. Die Dämpfung beträgt bei einem ordentlichen Kabel bei 800MHz 29dB/100m.
|
BID = 411285
|
Warum existiert dieses Forum und warum geht nicht einfach jeder zum Fachhändler oder einfach zur Reparaturwerkstatt ...???
Ne, also 4,3 mm ist viel zu dick. Ein handelsübliches 4,1mm vom örtlichen "Fachhändler" habe ich schon hier und es ist zu dick. Ich kann dort nur ein Kabel verwenden, was maximal < 3mm ist.
Ich hatte gehofft, dass jemand so fit ist und anhand der technischen Daten (Länge, Frequenz (Kabelfernsehen), Dämpfung ...) eine Empfehlung für die gesuchte Länge von 7 - 10 m geben kann. Alles andere sind zwar gut gemeinte Ratschläge, helfen mir aber nicht weiter.
Die 2,6mm Durchmesser vom RG 179 wären da ideal.
|
BID = 411357
Mr.Ed Moderator
|
RG179 ist aber für den Einsatzzweck aufgrund der Dämpfung nur bedingt geeignet. Außerdem ist es dafür auch nicht zugelassen, da das Schirmungsmaß zu gering ist.
RG187 hat eine etwas geringere Dämpfung, das Schirmungsmaß ist aber gleich. Mit Störungen mußt du also rechnen, verursachst du Störungen kann das teuer werden.
Die anderen Kabel sind ja nicht aus Spaß etwas dicker sondern aus technischen Gründen, daran kann man nunmal nichts ändern.
Mit anderen Worten, es gibt kein geeignetes und zugelassenes Kabel das so dünn ist wie von dir gefordert.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 4 Mär 2007 15:09 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182264674 Heute : 159 Gestern : 4409 Online : 539 1.11.2024 1:22 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0539729595184
|