Siedle HT 611-01 -- Klingelton muss weg!

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  13:50:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Siedle HT 611-01 -- Klingelton muss weg!

BID = 891477

sambalynn

Gerade angekommen

Hallo!

In meiner Mietwhg. befindet sich eine Gegensprechanlage o. g. Typs. Ich hab das Ding mal aufgeschraubt: Für den schrecklichen Terror-Klingelton ist so ein blechernes Ding verantwortlich. Das muss weg. Das geht auch, wie ich hier gelesen habe:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Nun könnte ich mir natürlich so ein "Siedle ZER 611-0 elektronisches Rufsignal für HT 611 Haustelefon" bestellen. Mache ich vlt auch.

Jedoch stelle ich mir die

FRAGEN:
1.
Lässt sich mein Funktürgong, welcher mit 2 AA-Batterien betrieben wird, dort irgendwie statt der aktuellen Terrorsound-Einheit anschliessen? Also nur die Soundkiste des Funk-Gongs, den Taster brauche ich dann nicht.

2.
Es gibt eine Haustür-Klingel und eine Wohnungstür-Klingel. Beide laufen auf dieselbe Terrorsound-Einheit.
Angenommen ich hätte das ZER 611-0 verbaut: Ließe es sich einrichten, dass z. B. bei Betätigen der Haustür-Klingel das ZER 611-0 ertönt und bei Betätigen der Wohnungstür-Klingel die Soundkiste des Funk-Gongs (oder andersherum).

Bin auch offen für ganz andere Vorschläge zum Thema
"Anderer Klingelton und ggf. 2 verschiedene für 2 verschiedene Klingel-Taster."

DANKE für Hilfe!

Lynn

Edit:
Bilder-Link vom Siedle-Gerät:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

Bilder vom "Funkgong" gerade leider nicht möglich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sambalynn am 25 Jun 2013  1:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sambalynn am 25 Jun 2013  1:42 ]

BID = 891488

ego

Inventar

Ohne zu wissen was du für einen Funkgong hast, kann hier niemand was sagen.

BID = 891545

sambalynn

Gerade angekommen

Nachfolgend Bilder von Gong+Taster und Gong-Platine:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

BID = 891551

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Grundsätzlich hast du als Mieter nichts am Eigentum des Vermieters ohne dessen Einverständnis zu ändern!
Wenn dir der Klingelton nicht passt setze dich mit deinem Vermieter in Verbindung und bitte ihn das ändern zu lassen.

BID = 891620

sambalynn

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Jun 2013 18:29 geschrieben :

Grundsätzlich hast du als Mieter nichts am Eigentum des Vermieters ohne dessen Einverständnis zu ändern!
Wenn dir der Klingelton nicht passt setze dich mit deinem Vermieter in Verbindung und bitte ihn das ändern zu lassen.

Ich habe das Einverständnis des Vermieters.

Daher wäre ich nach wie vor am technischen Teil der Frage(n) interessiert.

BID = 891630

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Den Summer (C LW) kannst du ausbauen und dafür das ZER611-0 einbauen
Wenn du anstelle des Summers ein Relais einbaust kannst du auch andere Geräte damit schalten.
http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT.....3.pdf

BID = 891742

sambalynn

Gerade angekommen

Danke!

Da bräuchte ich allerdings ne ANleitung dafür, denn diesen SChaltplan kann ich noch nicht so richtig lesen. Ich weiß auch nicht, was für ein Relais ich da brauche - es wird ja sicherlich verschiedene geben. Und wie dann das Relais am Siedle-Kasten anschließe und die Gongkiste am Relais...

Ich vermute es ist nicht sonderlich kompliziert, weiß jedoc nicht, wie es geht.

Falls es es jmd genauer beschreiben kann:

BID = 891758

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Vereinfacht gesagt ist der Summer auch nur eine Klingel, allerdings ohne Glocke! Das Relais 5V Spulenspannung kommt mit der Spule an die Anschlüsse des Summers und mit den Kontakten des Relais kannst du dann machen was du willst

BID = 891777

Trumbaschl

Inventar

Diesen China-Funkgong da in Gang zu kriegen ist aber sicher deutlich aufwändiger. Man müsste da wohl eine Tastereinheit schlachten und mit einem Relais den eigentlichen Taster überbrücken. Also die beiden Adern vom Summer an die Steuerklemmen des Relais und einen Schließerkontakt parallel zum Taster. Sonst wird das nix.

BID = 891991

sambalynn

Gerade angekommen

Also brauche ich etwas so etwas (?):

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....10-VA

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....25-VA

Dazu Draht/Kabel und nen Lötkolben?

Lässt sich der Summer nur über den Taster ansteuern?

Ich mache morgen noch ein Bild von der Taster-Platine.

BID = 892055

sambalynn

Gerade angekommen

Bilder von der Taster-Platine:

BID = 892113

Trumbaschl

Inventar

Nö, die Relais passen leider nicht. Der Summer kriegt aller Wahrscheinlichkeit nach um die 12 V Wechselspannung (Gleichspannungs-Summer wären deutlich komplizierter, daher tippe ich mal auf AC). Dazu muss dein Relais passen.

Die Tasterplatine sieht unhübsch aus... aber ich habe den Eindruck, dass der Taster direkt nach der Batterie kommt. Eventuell könntest du den gelben Draht zur Batterie auftrennen, die beiden Enden an den Schließerkontakt des Relais und die beiden Leitungen, die ursprünglich zum Summer gingen, auf die Steuerklemmen des Relais.

Der Summer hat mit dem Taster nicht direkt was zu tun. Du musst deinem Funkgong aber irgendwie klarmachen, wie er mit der Gegensprechanlage kommunizieren soll. Nachdem du der Sprechanlage schwer beibringen kannst, den Taster des Funkgongs zu drücken, musst du den Umweg über das Relais gehen.

Das derzeitige Schema ist: Wenn jemand auf den Klingelknopf drückt, fließt Strom vom Netzteil (vermutlich im Keller) über den Taster in deine Wohnung, durch den Summer und zurück in das Netzteil. Mit der neuen Lösung fließt der Strom stattdessen durch das Relais, dieses schließt und simuliert einen Druck auf den Taster des Funksenders.

BID = 892141

woodi

Schriftsteller

Es ist immer wieder interessant, warum die Bilder hier nicht direkt eingestellt werden und man immer auf diese Werbeschleudern soll.
Eigentlich unverständlich.

Es gibt elektronische Batterie-Klingeln/-Gongs in den Baumärkten, die zwei Eingänge haben.
Auf dem einen regieren sie auf einen Kontaktschluss und auf dem anderen auf das anlegen einer Spannung.
So ein Gerät statt des Summers anschließen und fertig.

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417828   Heute : 2326    Gestern : 7490    Online : 370        28.11.2024    13:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355279445648