Klingelbeleuchtung 14V instandsetzen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:19:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Klingelbeleuchtung 14V instandsetzen

    







BID = 849958

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt
 

  


Hallo,

habe bereits mit LED und Widerstand die Haustürklingel beleuchtet - allerdings war meist nach 4-5 Monaten das Licht wieder erloschen und die Rumlöterei ging wieder los.
Nachdem der Platz gerademal 18x8x8mm (Länge,Breite,Tiefe) beträgt wollte ich fragen, ob evtl. auch eine
Subminiaturlampe T1 14V 0,06A 0,84W
sh. z.B.
http://www.ebay.de/itm/10x-Subminia.....52dff

eingebaut werden könnte.
Muß ich hier noch zusätzlich einen Widerstand (welchen ?) mit einbauen?

Oder hat jemand einen noch besseren Vorschlag für mich.

Grüsse von Peter

BID = 849960

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Wenn du deine Beleuchtung mit LED richtig aufbaust, hält die garantiert länger als jede Glühfunzel

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 849961

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vielleicht hatte der Herr Bastler schlichtweg die Stromart nixcht berücksichtigt?

Daher: Wie war das verschaltet?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 849974

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt

Hallo,
habe mal ein Foto der Klingel gemacht:

Bild eingefügt ]Abbildung der Klingel[/url]

Ihr seht bei + (rechts neben der Schraube) den Lötpunkt für die Anode der LED, an die Kathode lötete ich den Widerstand und diesen anschließend an den Lötpunkt (links neben der mittleren Schraube) -Minuspunkt.

Hatte diese LEDs
http://www.reichelt.de/LEDs-super-u.....&
und diese Widerstände verwendet
http://www.reichelt.de/1-4W-5-100-O.....51b0a

Grüsse von Peter





BID = 849975

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

das die Led stirbt ist mir klar 14 V:510V/A=27 mA
die Led darf aber nur mit 20mA max betrieben werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 849984

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendeinen Hoster.

Was steht denn auf dem Klingeltrafo? Nicht das du die LED mit Wechselspannung betreibst.

@kurzarmiger: Und was hat die Flußspannung der LED dir böses angetan, daß du sie einfach ignorierst?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 849985

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Pferd selbst mit 3 Volt Flussspannung gerechnet sind das immer noch 21 mA

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 849991

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

2 von diesen LED in Reihe und eine normale Diode antiparallel dazu über 800 Ohman die 14 Volt Versorgung und die LED leben ewig.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 849995

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

21mA sollte die LED aber verkraften, Imax ist mit 30mA angegeben.
Wahrscheinlicher ist daher das überschreiten der Sperrspannung, die liegt bei 5V. Direkt an Wechselspannung sind 4 Monate dann schon lange.

Normale Glühlampen in den Klingeltastern halten aber auch fast ewig. Ich weiß nicht wann ich unsere Sprechanlage montiert habe, aber 15 Jahre halten die jetzt wohl schon.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 849997

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
prie54 hat am 29 Sep 2012 22:50 geschrieben :

den Lötpunkt für die Anode der LED, an die Kathode lötete ich den Widerstand und diesen anschließend an den Lötpunkt (links neben der mittleren Schraube) -Minuspunkt.

Und die zweite Diode hast dann mal eben so eingespart?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 849999

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt

Hallo,

die Klingel wird mit einem Siedle Netzgleichrichter "NG 401-01" betrieben.

Grüße von Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: prie54 am 30 Sep 2012  0:56 ]

BID = 850000

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

und wo kommen die 14V her?

BID = 850006

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

von den 12 V Wechselspannung und die mögen Led nun überhaupt nicht. Deshalb ja der Vorschlag 800 Ohm in Reihe mit 2 Led und über die 2 Led eine antiparallelgeschaltete Diode .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 850009

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
über die 2 Led eine antiparallelgeschaltete Diode .

Warum nicht gleich die beiden LED antiparallel schalten??

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 850013

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt

"von den 12 V Wechselspannung und die mögen Led nun überhaupt nicht. Deshalb ja der Vorschlag 800 Ohm in Reihe mit 2 Led und über die 2 Led eine antiparallelgeschaltete Diode" .

"Warum nicht gleich die beiden LED antiparallel schalten??"

Hallo,

mir fehlen Vorkenntnisse und auch Fertigkeiten, um mit vorgenannten Aussagen etwas anzufangen.
Aber wenn ihr Euch als Kenner der Materie untereinander über mein Prob austauscht, bin ich Euch hierfür natürlich dankbar.
Bitte denkt an das geringe Platzangebot:
18x8x8mm (Länge,Breite,Tiefe)

- aber sorry, ich bin Laie und wäre für eine simple Lösung dankbar.
- vielleicht gehts auch ein bisschen einfacher?

Gibts da evtl. auch LEDs mit Vorwiderstand???

Grüsse von Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: prie54 am 30 Sep 2012 10:29 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097900   Heute : 179    Gestern : 6149    Online : 569        30.9.2024    1:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544090270996