HP Drucker Tintenstrahl Laser  Color Laserjet 4600N

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 12 2025  17:11:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker HP Color Laserjet 4600N

    







BID = 135126

Mebu

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : Color Laserjet 4600N
Kenntnis : Artverwander Beruf
______________________

Hallo zusammen,
ich suche dringend eine Lösung für unsere HP Color Laserjet 4600N Drucker.

Folgendes:
Die Tonerpatrone Magenta verliert Toner und schmiert somit auf jedem Blatt. Bei der absolut ersten Tonerpatrone war das Problem nie aufgetreten.
Als die erste Tonerpatrone (original) gewechselt werden musste trat das Problem das erste Mal auf, als die Patrone noch etwa 60% Toner hatte. Wir haben die Patrone ausgetauscht, da wir angenommen hatten, dass die Patrone fehlerhaft sei.
Mit der neuen Patrone tratt der Fehler wiederum ca. bei 70% Füllmenge auf.
Inzwischen habe ich den Drucker zich Mal gereinigt. Leider mit wenig Erfolg. Nach kurzer Zeit schmierte der Drucker wieder, aber immer nur bei der Tonerpatrone Magenta.

Ich habe dann mit HP Kontakt aufgenommen.
Diese haben mir dann erklärt, dass wenn man das Manuelle Fach (Fach1) des Druckers benutzte, genau das Problem auftauche:

Meldung von HP:
Verwenden Sie auch häufiger das Fach 1? Falls dies der Fall ist,
überprüfen Sie bitte im Druckermenü "Papier-Zufuhr", welche Größe für Fach 1 eingestellt ist. Sollte dort "Größe in Fach 1=Beliebig"
eingestellt sein, weisen Sie dem Fach bitte ein festes Papierformat zu, z.B. "Größe in Fach 1=A4". Ich möchte Ihnen kurz den Grund dafür erläutern:
In jeder Tonerkartusche ist ein Resttonerbehälter enthalten, in den durch regelmäßige Reinigungszyklen überschüssiger Toner zurückgeführt wird.
Wenn Fach 1 regelmäßig verwendet wird und dem Fach dabei kein festes Papierformat zugewiesen ist, durchläuft der Drucker erheblich mehr Reinigungszyklen als erforderlich.
Bei einigen Kunden ist es dabei vorgekommen, dass der Resttonerbehälter in der Magenta Tonerkartusche gefüllt war, bevor die Tonerkartusche vollständig verbraucht wurde.
Die Reinigungsblende in der Kartusche drückt dann den Resttoner aus dem Behälter und kann zudem eine Magenta Streifenbildung auf den Ausdrucken verursachen.
Gelegentlich können dabei auch außergewöhnliche Geräusche auftreten.


Ich habe genau das was HP vorgeschlagen hatte gemacht.
Neuer Treiber und die Einstellungen vorgenommen die vorgeschlagen wurden.
Tja, bloss hat die Einstellung einen Hacken.
Wann brauche ich das Manuelle Fach?
Dann wenn ich ein anderes (beliebiges) Format bedrucken will oder aber auch vorgedrucktes A4. Also halt beliebige Grösse.

Das hab ich HP auch gemeldet.

Zitat HP:
Sobald Sie das Format wieder auf "Beliebig"stellen, werden Sie wohl auch wieder das Problem mit der Tonerkartusche haben. Wenn Sie aber dem Fach 1 ein festes Format geben, so können Sie erstmal nur dieses Format in dem Fach nutzen. Sie können sich nur für eine Möglichkeit entscheiden. Entweder das Fach immer umstellen oder Probleme mit dem Toner haben. Eine andere Lösung gibt es momentan leider nicht.


So, dass ist in etwa die Geschichte.
Es kann ja wohl nicht sein, dass ich, wenn wir hier einigermassen normal arbeiten wollen, den Drucker andauernd auf dem Display umstellen muss, oder? Wozu hab ich dann einen solchen Drucker...
Wenn ich zurückstelle, darf ich dann als Resultat, zu 60-70% gefüllte Toner wegschmeissen. Kann ja wohl auch nicht sein. Dafür sind die Dinger wirklich viel zu teuer.

So hab ich mir gedacht, dass dieser Drucker ja schliesslich nicht nur bei uns im Betrieb steht sondern bei vielen anderen auch.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?
Irgendetwas muss es doch als "einigermassen akzeptable" Lösung geben.

Vielen Dank für jeden Tip und jede Hilfe.
Grüsschen
Mebu


BID = 135890

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

Zitat :
Mebu hat am  2 Dez 2004 15:54 geschrieben :

Gerätetyp : Color Laserjet 4600N
______________________

Hallo zusammen,
ich suche dringend eine Lösung für unsere HP Color Laserjet 4600N Drucker.
Kann mir jemand helfen? Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?
Irgendetwas muss es doch als "einigermassen akzeptable" Lösung geben.


ohne das Gerät zu kennen:
Kann man den Resttonerbehälter vielleicht manuell leeren?
Ist zwar sicher eine riesen Sauerei aber als Übergangslösung, bis vielleicht ein Firmwareupdate kommt, zu vertreten.

BID = 136108

gullrich

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: 66909 Steinbach
Zur Homepage von gullrich

Hallo Mebu,

ich habe es zwar auch noch nicht gemacht bei dieser Patrone, aber normal müsste es möglich sein. Es gibt ja auch aufgearbeitete Kartuschen.
Sicher es ist mit einer Riesensauerei verbunden, da du den Resttoner und den noch nicht verbrauchten trennen solltest.
Wenn es dir nichts ausmacht, das manchmal kleine Bild-Fehler auftreten, kannst du die Toner auch zusammenschütten.
Der Resttoner ist ja nur mit ein wenig Papierabrieb vermischt. Es gibt ja auch genug Kopierer mit Tonerrückführung und dort funktioniert das ja auch ganz gut.

Gruss

Guido



Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187881728   Heute : 14058    Gestern : 15438    Online : 349        22.12.2025    17:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0176739692688