D610 Dell lädt nicht mehr Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
Dell D610 lädt nicht mehr |
|
|
|
|
BID = 783312
corvintaurus Schreibmaschine
|
|
Freunde des Lichts,
ich habe ein Problemchen.
Ich habe einen Dell Latitude D610 seid vielen Jahren am laufen. Gerade bemerkte ich, das der Hohlstecker etwas lose war, welcher kurzerhand wieder eingesteckt wurde... nichts wildes.
Aber seit dem macht der Laptop keine Anstalten mehr, die Akkus aufzuladen.
Nun ist mir aufgefallen, das dass Netzteil zwar ~19V rauswirft, aber eine 3pol Leitung besitzt, welche einen 3pol spezial Hohlstecker speist.
Nach dem Messen mit einem DMM stellte ich fest, das ich 20V und 3V, jeweils gegen Masse messen kann.
Nach einigen recherchen im Internet, fand eine Information die besagt, das die Dell lappis mit den Netzteilen kommunizieren.
Nun ist meine Vermutung, das dass NT defekt ist, denn wenn ich die "3 V " Leitung kappe, läuft der Lappi weiter (immer noch ohne Akku-laden).
Hat jemand eine Idee wozu diese 3V gut sein sollen?? Leider habe ich gerade kein Oszi zur Hand, sonst würde ich mir die Spannung mal ansehen.
Über Erfahrungen oder Ideen, würde ich mich sehr freuen.
Denn Netzteil = 10€
oder Mainboar = 70-90€
Einen Sonntaglichen Gruß aus dem Land Brandenburg,
Alex
corvintaurus Schreibmaschine
|
|
Nach etwas Googlen die ernüchternde Wahrheit.
Es wird sehr warscheinlich das Netzteil sein, denn über die dritte Ader, wird eine Netzteilidentifikation vorgenommen.
Bei gleichem Fehlerbild, wurde auch in anderen Fällen die Dockingstation nicht erkannt.... bei mir das selbe.
Also, Netzteil tauschen.
:-)
ElektroNicki Inventar
|
Ließe sich denn evtl. das betreffende IC in den Schleppi verlagern?
|
Hallo,
wie ihr schon erkannt habt ist da ein kleiner Chip im Netzteil.
Die Lösung von Nicki wird nichts bringen, da in den meisten Fällen der ID Chip im Netzteil selbst über den Jordan ist. Das Problm ist, dass der Datenausgang des Chips ohne ESD Schutz an die ungeschirmte Leitung angeschlossen ist.
Ich habe aber selbst einen defekten Dell Laptop (Latitude D531) da und könnte dir mein Netzteil (65W) anbieten.
Oder wenn du willst sogar meine Dockingstation inklusive Netzteil 90W.
Wenn interessiert einfach PM an mich.
Grüße
Simon
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426152 Heute : 109 Gestern : 5094 Online : 296 30.11.2024 0:39 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0518801212311
|