Sternenhimmel mit LED´s ?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 9 2024  17:35:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sternenhimmel mit LED´s ?

    







BID = 409397

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld
 

  


Hab vor mir bzw. meiner freunden übers bett einen sternenhimmel zu basteln.

hab mir gedacht eine holzplatte an die decke zu schrauben.
dann ein paar weiße led´s und das licht dann irgendwie auf viele glasfaserleitungen bringen, die dann aus kleinen löchern
durch die platte schaun

könnte das funktionieren?

BID = 409398

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

ja das geht. wenns plastikstäbchen sind einfach en paar mit tesa o.ä. zu nem bündel verpacken, leds davor montieren und die einzelnen fasern in die löcher stecken. bei den Leds aufpassen das sie nicht zuviel saft bekommen (durchschnittliche weiße leds brauchen ca 3,8V bei 20mA). wenn du dafür ein billges steckernetzteil nimmst musst du es stabilisieren, sonst hast du nicht lange freude an den leds.

BID = 409406

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

hab auch an ein steckernetzteil gedacht des reicht ja locker für ein paar leds

wie stabilisier ich das denn?
wo bekomm ich so plastikstäbchen am besten her?
nett wär natürlich auch eine schaltung die die led´s so ansteuert dass immer nur die hälfte leuchtet, also die zwischen den zwei gruppen quasi hin und her schaltet am besten natürlich gedimmt, aber das wird dann wohl aufwändiger...

BID = 409426

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
wie stabilisier ich das denn?

stabilisierte Netzteile gibt es fertig zu kaufen, z.B. bei http://www.reichelt.de


Zitat :
nett wär natürlich auch eine schaltung die die led´s so ansteuert dass immer nur die hälfte leuchtet, also die zwischen den zwei gruppen quasi hin und her schaltet

Ganz einfach: 2 NE555 (1 reicht eigentlich auch) und Hühnerfutter. Google mal nach "astabile Kippstufe", "astabiler Multivibrator" oder frag die Forensuche.

Zitat :
am besten natürlich gedimmt, aber das wird dann wohl aufwändiger...

Auch NE555, diesmal PWM. Gibts z.B. da http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm

BID = 409429

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

entweder du schlachtest sowas hier http://www.elektro-wolf-leipzig.de/ufneu.jpg oder besser: kauf dir genug Kunststoff-lichtleiter (gibts bei Conrad, best.NR: 198412-62 Durchmesser 1mm, 1€ pro meter) und fass 7 enden wie erwähnt mit tesa zusammen. (das gibt dann was 6-eckiges) und vor jedes dieser bündel 1 Led. womit wir bei der ansteuerung wären. ein wechselblinker is garnichtmal so aufwendig, müsstest auch du hinbekommen. wenn du basteln kannst hab ich unten mal en schaltbild reingestellt, was du nachbauen kannst. wenn nicht gibts das auch als Bausatz beim Conrad best.NR 195146 - 62 , kostet 8€. wenn dir 4 leds/28 leuchtpunkte reichen, dann schalte das so wie in dem schaltbild. die stromversorgung wird en bissl schwieriger. entweder du kaufst dir gleich en besseres netzteil das stabilisiert ist (steht normal auf der packung drauf, oder mess nach. wenn da nicht 9V +-0,5 rauskommen, isses unstabilisiert) oder du baust dir einen 9V regler. die gibts als als IC mit 3 Pins: eingang, minus und ausgang. das (unstabilisierte) netzteil kommt an eingang und minus, die schaltung an ausgang und minus.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 24 Feb 2007 18:58 ]

BID = 409439

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
du baust dir einen 9V regler. die gibts als als IC mit 3 Pins: eingang, minus und ausgang. das (unstabilisierte) netzteil kommt an eingang und minus, die schaltung an ausgang und minus.

Beachte das der Regler 3V mehr am Eingang braucht als er erzeugen soll. Zusätzlich ist u.U. ein Kühlkörper notwendig.

Ich rate zu einem fertigen NT, die sind wirklich nicht teuer.

Der Blinker mit den Transistoren mag auch funktionieren, aber ich bevorzuge den NE555. Der kann per Transistor o.ä. auch ohne Probleme mehr LEDs treiben.

BID = 409465

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Das hatten wir schon einmal durch.

Hast Du die Suche benutzt? - Nööö wofür?

In der Suche gibt es ein Feld "Überschrift - Suchwort"

In das leere Feld füllst Du folgenden Text ein:

Sternenhimmel bauen



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24 Feb 2007 21:22 ]

BID = 409478

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Das hatten wir schon einmal durch.

Auch wahr...

BID = 409688

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld


Zitat :

ein wechselblinker is garnichtmal so aufwendig, müsstest auch du hinbekommen. wenn du basteln kannst hab ich unten mal en schaltbild reingestellt, was du nachbauen kannst.


danke, des schaut ja mal ganz gut aus!
nur welche werte haben die jeweiligen Widerstände und Elkos?
kommt das wieder auf die LED´s an?

kann ich da nicht mehr LED´s damit betreiben, wenn ich sie noch mit parallel auf die anderen drauf hänge, sollte doch gehn, oder?

_________________

BID = 409694

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

hab beim ELV was gefunden, Art. Nr. 68-367-77
mit dem könnt das doch auch funktionieren, oder?
hat 8 ausgänge, hätte dann quasi 56 Leuchtpunkte...
die ausgänge gehen zufällig und abwechselnd aus und an, wär doch ideal...
oder hab ich da was übersehn?

_________________

BID = 410223

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen

Hi

Noch ein kleiner tip von mir so habe ich es nähmlich bei mir gemacht man nehme einfach einen Strohhalm die dinger zum Trinken meine ich, grins!
Schneidet den etwa 5 cm lang ab steckt hinten die LED rein und forne das Bund Glasfasern rein das ganze mit Isoband oder ähnliches umwickelt fertig das verhindert z.B. das auftretetn von unerwünschten licht an den seiten!

MFG DENNIS

PS: Viel erfolg

Bei mir seiht es hammer geil aus, geht nur leider nicht zu Fotografieren hab das ganze nun noch vor über Bewegungsmelder zu steuern!
Also nen 12 Volt bewegungsmelder unter bett wenn ich aufstehe muss ich dann im Dunkeln nicht immer den lichtschalter suchen und einschalten und zum rausgehen reicht es masse hin!

BID = 412191

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

Ich habe das mit einem Schrumpfschlauch gelöst, geht auch ganz gut...

ich rätsel jetz nur noch wie ich die lichtleiter an meiner holzplatte fest mach, hab da löcher rein gebohrt und die lichtleiter durch gesteckt, das problem, die rutschen immer wieder raus, wollt sie jetz mit silicon fest kleben, dauert aber ewig bis das trocknet, gibts da ne bessere lösung?

_________________

BID = 412194

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Heißkleber!

Gibts auch in klar!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 412205

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld


Zitat :
tsaphiel hat am  7 Mär 2007 15:36 geschrieben :

Heißkleber!

Gibts auch in klar!



hab ich schon probiert, leider is der ZU heiß und meine lichtleiter (die haben nur 0,5mm) schmelzen...

_________________

BID = 412206

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

nehm halt sekundenkleber oder normalen Uhu. wenn deren lösungsmittel deine Lichtleiter auflöst nehm kaugummi


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182059980   Heute : 3486    Gestern : 5101    Online : 703        23.9.2024    17:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106585979462