Unterschied/Vorteile LED-Treiber vs. Vorwiderstand Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
Unterschied/Vorteile LED-Treiber vs. Vorwiderstand Suche nach: led (32581) |
|
|
|
|
BID = 412818
Neuling_2005 Gerade angekommen
|
|
Hi zusammen!
Möchte mich schonmal vorab entschuldigen, wenn ich einigen Leuten mit so einer vielleicht banalen Frage auf die Nerven gehe, aber leider finde ich einfach keine Lösung - nun gut:
Also wo liegt eigentlich der Vorteil eines fertigen LED-Treibers (wie man sie mittlerweile als Zubehör in sämtlichen online-Shops findet) ggü. einem einfachen Vorwiderstand, natürlich unter der Prämisse, dass ich schon eine stabilisierte Gleichspannung habe und den Widerstand auch nach dem ohmschen Gesetz ordentlich berechnet habe (sprich den Widerstand und die "auszuhaltende" Leistung).
Was mir natürlich einleuchtet, ist dass der Strom, bei dem simplen Widerstand in nichts (bzw. Wärme) aufgeht.
Falls jemand als Antwort jetzt "GIBT KEINEN UNTERSCHEID/VORTEIL" schreiben würde, wär' ich aber trotzdem für eine kleine Erklärung dankbar.
MfG Philipp |
|
BID = 412849
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
die Konstantstromquellen müssen nicht extra berechnet werden. Wie man hier im Forum sehen kann gibts damit immernoch Probleme und so kann auch der DAU seine LED-Spielereien zusammenbasteln ohne die beliebten Halbleiter nach kurzer Zeit zu schrotten. Letztendlich ist es egal wie du den richtigen Arbeitspunkt deiner LED erreichst. Kann Jeder selbst entscheiden.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 9 Mär 2007 23:35 ] |
|
BID = 412871
perl Ehrenmitglied
|
Außerdem können solche Baugruppen als Schaltwandler realisiert sein und erzeugen dann weniger Wärme bzw. gehen mit der Energie effizienter um.
Das kann sich besonders bei höheren Versorgungsspannungen und Hochleistungs-LEDs, die Ströme von einigen hundert mA benötigen, sehr lohnen bzw. sogar nötig sein, um die Wärmeentwicklung in den Griff zu bekommen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Mär 2007 1:06 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416469 Heute : 966 Gestern : 7490 Online : 346 28.11.2024 9:02 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0274999141693
|