Will ein Bild mit Dioden versehen! Wie mach ich das?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:02:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Will ein Bild mit Dioden versehen! Wie mach ich das?

BID = 153552

Iceman05

Gerade angekommen

Ich hab nen Problem, hab mir ein Metall Bild gekauft hab ein Paar Löcher reingebohrt und nun möchte ich dort meine roten LED's einbauen aber wie? Ich weiß das ich nen Lötkolben brauchen nur weiter weiß ich nicht. Will das Bild auch mit einem ein- und ausschalter versehen. Was brauch ich außerdem noch dafür? Wie verlöte ich die einzelnen Dioden miteinander? Ich weiß, dass das lange Stück Plus ist und das kurze Minus. Wollte das Bild als eine Reihenschaltung aufbauen.

Bitte helft mir!!!!

-Edit von sam2: unpassenden Zusatz ("Bin neu hier...") aus Überschrift entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jan 2005 12:48 ]

BID = 153561

BlackLight

Inventar

Was genau ist denn nicht klar?

Evt. hilft auch das hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html (einfach mal "überfliegen")

BID = 153580

sam2

Urgestein

Hallo Iceman,

erstmal Willkommen im Forum!

Die LED-FAQ zu lesen, ist ein sehr guter Tipp!

Deine Idee mit der Reihenschaltung an sich auch. Kommt aber drauf an, wie viele LED es werden sollen und welche Speisespannung zur Verfügung steht.

Hast Du nicht irgend ein altes Steckernetzteil übrig? Werte?

Gruß,
sam2

BID = 154076

Iceman05

Gerade angekommen

Was für Sachen brauch ich denn noch für das Bild? Konkret? WErde dies dann heute besorgen. Es kommen 12 Rote rein und vielleicht 5 blaue. Was ist denn eine 'Speisespannung'. Nein habe leider kein altes Netzteil übrig!

BID = 154172

sam2

Urgestein

Dann mußt Du eines besorgen. Sollte beim Flohmarkt oder den An- und Verkaufstürken um die Ecke nicht mehr als 2 € kosten...
Gut wäre z.B. 12V (~ oder = ist erstmal egal, vorzugsweise aber =)

Noch benötigt:
-Vorwiderstände (Werte erst ausrechnen)
-Verbindungsleitungen
-Lötmaterial
-Anschlußleitung
-evtl. Frendstrombuchse mit Stecker, damit man die Anschlußleitung an Bild steckbar ausführen kann
-Schalter (falls gewünscht)

Bitte die Werte der zu verwendenden LEDn angeben (Flußspannung und Nennstrom), ist je Farbe und Sorte anders!

P.S.
"Speisespannung" ist die Kleinspannung, mit der Dein Bild versorgt wird. Hier also die Ausgangsspannung des Steckernetzteils.

BID = 154198

Iceman05

Gerade angekommen

Wie berechne ich denn die Vorwiederstände? Was sit 'Flußspannung und Nennstrom'? 1.6V ist die Spannung der roten LED.

bin auf diese Seite gegangen:
w*w.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/led-vorwiderstand.htm

BID = 154333

sam2

Urgestein

Die Vorwiderstände kann man erst berechnen, wenn die Speisespannung bekannt ist.

Also zuerst Netzteil besorgen (ich sagte es schon).

Flußspannung (auch: Durchlaßspannung) und Nennstrom sind spezifische Eigenschaften jeder LED. Die holt man sich aus dem zugehörigen Datenblatt.
1,6V für rot sind ein üblicher Wert, der Strom dann meist 15 bis 20mA.

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397346   Heute : 4542    Gestern : 7548    Online : 783        25.11.2024    16:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323579311371