SMD Leds

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  10:07:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
SMD Leds
Suche nach: smd (5460)

    







BID = 130349

catfarm

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


Hi hab mal wider ein Handy in bearbeitung. Is n Nokia 3200 und hat zwei sehr helle smd Leds. Die würde ich gerne als Taschenlampe benutzen. Nur weiß ich nicht, mit welcher Spannung die funzen und die Polbelegung ist mir auch unklar weil die vier Anschlüsse haben. Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg catfarm

BID = 132419

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

also ich probiers immer mit ca. 5V und nem 1k...500-Ohm aus (5mA schaden leds nicht)und taste mich mit nem milliamperemeter und nem poti langsam an die erlaubte Grenze heran.

BID = 132424

Ltof

Inventar



Beiträge: 9320
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
catfarm hat am 20 Nov 2004 22:16 geschrieben :

...weiß ich nicht, mit welcher Spannung die funzen...


Mit gar keiner! LEDs funktionieren mit Strom und nicht mit Spannung. Mit Spannung gehen sie meist kaputt.

Der Tip von Catfarm ist schon ganz brauchbar. 1000 Ohm zur Strombegrenzung und dann die richtigen Pins einfach ausprobieren. Dazu möchte ich noch etwas ergänzen: Da manche LED bei einer recht niedrigen Reverse-Spannung den Geist aufgeben können, lieber erst mal mit 3V und 1000 Ohm die richtigen Pins suchen.

Welche Farbe haben sie denn? Bei blauen oder weißen reichen 3V nicht um einen Strom fließen zu lassen, 5V verkehrt angeschlossen, kann sie schon schädigen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 132747

catfarm

Neu hier



Beiträge: 47

Is ne weiße LED
Kann man die mit nem Messgerät irgendwie ausmessen?

mfg catfarm

BID = 135825

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

ja, mit dem dem diodentester von nem multimeter

BID = 137382

Eifelhirsch

Gesprächig



Beiträge: 138

ich teste led's immer mit meinem ozzi und angeschlossenen bauteile prüfer, das schadet den led's nicht und eine falschpolung bekommt man nur mit einem "nicht leuchten" quittiert


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181983404   Heute : 1142    Gestern : 5899    Online : 218        9.9.2024    10:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0182700157166