Verschiedene LED´s an einen Stromkreis benutzen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:57:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Verschiedene LED´s an einen Stromkreis benutzen
Suche nach: stromkreis (4285)

    







BID = 94206

Elektro-Man

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
 

  


Hallo an alle,

ich will mir ne Schaltung aufbauen, indem ich einzelne LED´s nach der Durchlassspannung anschließe(Rot,Grün,Geld...). Sie sollen an einer Stromquelle betrieben werden ( 9V Blockbatterie oder 4,5V Flachbatterie). Jeder von den LED´s soll individuell ein und aus geschaltet werden(kein Lauflicht!!!). Nicht notwendig ist es, wenn zwei(oder mehrere) LED´s auf einmal leuchten.

Wäre für jeden Rat dankbar!!!!

mfg Elektro-Man

BID = 94222

avusgalaxy

Gesprächig



Beiträge: 130

 

  

Hi. Mit dieser Schaltung leuchtet immer nur eine LED. Wenn du mit deinem Finger den Pad 1 berührst, leuchtet LED 1, bei Pad 2 LED 2 und bei Pad 3 LED 3. Du brauchst nur einen 4011, 10 Widerstände, 3 Dioden und 3 Transistoren.

Ist es das, was du suchst?



BID = 94379

Elektro-Man

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Ja, des ist was ich gesucht habe!!!!

Danke avusgalaxy

BID = 95040

Elektro-Man

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

So jetzt hab bei Conrad so ein IC 4011 gefunden.

Der hat er 4 NAND-Gatter mit 2 Eingänge

http://www.produktinfo.conrad.com/d.....2.pdf


Frage:

Ist es der gleiche IC wie auf dem Schaltbild????
Oder wenn er mehr Pins hat, kann ich noch ne LED anschließen????

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro-Man am 25 Aug 2004 21:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro-Man am 25 Aug 2004 21:40 ]

BID = 95382

herman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Darmstadt

Jup, das ist der richtige 4011er. Und da der laut Datenblatt 4 NAND-Gatter enthält, solltest du mit diese Schaltung noch um eine Stufe erweitern und 4 LEDs damit schalten können. Musst dir dann aus dem Datenblatt die richtigen Pins raussuchen...

Nur ganz so einfach ist es dann doch nicht: Du müsstest dann noch die Dioden und 1MOhm-Widerstände für die vierte Stufe dazubasteln...

_________________
greetz herman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: herman am 26 Aug 2004 21:11 ]

BID = 95511

Elektro-Man

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Danke für die Info herman !!!!


Wer mal versuchen die 4 Stufe einzubauen (erst mal auf dem PC) und dann in echt!!! Ist mir sicherer

BID = 95602

Elektro-Man

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Tja, nun probier ich die 4 Stufe einzubauen, und zereiß mir dabei den Kopf !!!

Ich weiß einfach nicht, wie ich es einbauen soll!!!????

Kann mir jemand helfen?????


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098377   Heute : 656    Gestern : 6149    Online : 548        30.9.2024    5:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.130419969559