Blink Schaltung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:23:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Blink Schaltung
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 77277

viperboy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo!

Ich wollte mir eine Schaltung mit folgneder Funktion basteln:

Wenn Strom an ist, soll eine LED immer wieder an und aus gehen, jeweils 1 sek an und dann 1 sek aus und so weiter. Später soll die LED wird die LED durch eine andere Lampe ersetzt, daher muss der Strom an und aus gehen und nicht nur umgepolt werden.

Unter http://asche-online.de/schaltung.gif ist ein (Paint) Bild meines "Schaltplans". Allerdings geht die LED in einem sehr schnellen Rythmus an und aus, sodass es nur ein flackern ist.

Ich hoffe mir kann jemand sagen, was ich an dieser Schaltung ändern muss, damit ein 1sek Zyklus zustande kommt bzw. mir einen neuen Schaltplan posten, der diesen Zweck erfüllt.

Beschreibung zur Skizze:

R1= durch disen Widerstand ändert sich irgendwie der Zyklus, aber keien Ahnung wie, z.Z. 3,3k
R2= 100k
R3= 470r
R4= 15k
K1= 10µF (Kondensator)
K2= 100µF (auch)

U= 9V

Vielen Dank!

wie gesagt, gegen eine neue Schaltung hab ich auch nix, wenn nicht zu viele neue Teile nötig wären (aber ich wollt eh bald bei conrad bestellen also isses egal...)

BID = 77291

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Folgendes solltest Du an der Schaltung ändern:


R1 und R4 gleich, wenn EIN/AUS gleich lang sein soll

Die Schaltfrequenz für deine Schaltung ergibt sich so (K1,K2 sollte besser C1,C2 heißen):



Code :



1
f= --------------------
0,7*(R1*C2+R4*C1)




R1=R4=5k6
C1=C2=100µF
ergibt ca. 1,3 Hz

Zum Einstellen der Frequenz am besten R1 und R4 nicht direkt nach + sondern gemeinsam über ein Poti (2k2) auf +.
Für einen größeren Verstellbereich R1 und R4 verkleinern (die Frequenz wird höher), dafür das Poti vergrößern (damit kann man die Frequenz wieder niedriger machen).

mfg lötfix






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 23 Jun 2004 20:47 ]

BID = 77301

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Korrektur:

Habe mich in der Zeichnung verschaut, R1 gehört durch R2 ersetzt!

Editieren war nichtmehr möglich

mfg lötfix

BID = 77482

viperboy

Gerade angekommen


Beiträge: 3

irgendwas läuft da jetzt schief?!?

Ich hab leider etwas Mangel an Widerständen+Kondensatoren, ich hab R2=1k und R4=5,6k, die Kondensatoren wie zu Anfang. Ergibt nach meiner Rechnung 2,5 Hz, aber die LED leuchtet jetzt nur!

BID = 77493

viperboy

Gerade angekommen


Beiträge: 3

ah moment es geht dochso halb:)!

Der Takt stimmt zwar, aber die LED geht nicht aus, sondern leuchtet immer und wird dann jede Sek. noch einen Ticken heller, sie soll aber 1 sek ganz an und danach 1 sek ganz aus! (Ist für einen Bahnübergang an einer Modelleisenbahn)

Ich hab R4=220k und R1=100k gesetzt, um den kleinen Kondensator auszugleichen, davor hab ich ein 10k Potentiometer gebaut. Wenn ich das Poti ganz runter dreh passt der Takt aber wie gesagt, die LED wird nur heller geht aber in der Zwischenzeit nicht aus. Das hab ich erst richtig bemerkt, nachdem ich R3 höher gesetzt hab, damit die LEd von vorneirein nicht so stark leuchtet!

Wie bekomm ich das nun hin?

BID = 77559

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Check mal den Kondensator K1 ! Man nimmt übrigens normalerweise Cx für einen Kondensator, und nicht K.
Wenn der Elko einen zu hohen Leckstrom hat, oder falschrum drinn ist, dann würde das das Problem erklären. In Deiner Zeichnung ist er jedenfalls richtigrum.
Schau auch mal, ob der rechte Transistor noch o.k. ist. Und richtigrum drinn ! So wie das Symbol in der Schaltung es vermuten liesse, währe es nämlich von oben gesehen genau falschherum.

BID = 84963

Killtime

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Wie lauten die Werte von den T1 und den T2?
Wollte mir auch mal sonn Blinker bauen, aber mir fehlen die werte von den Transistoren, kann mir da einer Helfen?


Mit freundlichen Grüßen
killtime

BID = 84967

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Für den Transistor geht jeder Wald und Wiesen kleinsignal NPN typ. Was grade in der Bastelkiste liegt!
z.B. BC548


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113693   Heute : 4767    Gestern : 5426    Online : 832        2.10.2024    19:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315880775452