LED Mcd1800 Werte?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:20:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Mcd1800 Werte?
Suche nach: led (32532)

    







BID = 4918

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Also ich bin mir bei den werten von diesem Datenblatt leider nicht ganz sicher und könnte etwas hilfe gebrauchen. Denn als ich die LED gekauft habe wurde mir gesagt das sie mit 2V läuft. In denm Datenblatt sieht das aber ganz anders aus. Leider ist mein Englisch wenns um Elektrotechnik geht nicht so gut. Würde mich freunen wenn mir jetzt jemand sagen könnte wie viel Spannung die LED nun benötigt

BID = 4926

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  

3,8-4,5V je nach Temperatur
max. 50mA
Ich würde einen konstanten Strom von 20-30mA nehmen.

BID = 4929

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Danke!!!!!!!!!! Die LEDs Hängen jetz an 12V sind aber 3stk. in reihe. Ich werde dann gleich mal den Wiederstand überbrücken, denn jett ist da noch ein 330 Ohm wiederstand zwischen aber wie bekomme ich das mit dem 20-30mA hin oder muss ich da überhaupt was machen denn in einer Reihenschaltung ist der Strom doch überall gleich.

BID = 4933

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die LEDs halten die Spannung über ihren Anschlüssen ziemlich konstant. Etwa 4 V laut Datenblatt.
Wenn Du drei hintereinanderschaltest, wirst Du mit einer 12V Quelle kaum hinkommen.
Nimm 50% mehr, also 18V.
Dann musst Du an einem Widerstand die überschüssigen 6V verheizen.
Bei 20mA wäre gemäß dem Ohmschen Gesetz 300 Ohm erforderlich.
Da passt der 330 Ohm Widerstand doch ganz gut ins Bild.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Okt 2002 14:40 ]

BID = 4935

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Ich hab aber nur 12V zur verfügung weil ist für die Instromentenbeleuchtung beim Motorrad

BID = 4937

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann darfst Du eben nur zwei von den LEDs hintereinanderschalten.
Dann sind 4 bis 7 V am Widerstand zu vernichten.
Also ändert das die Größe des eben für 6V berechneten Vorwiderstandes nicht.

P.S:
Schau mal ins Grundlagenforum: Konstantstromquellen.
Ich hab da eben einen diesbezüglichen Tip reingebracht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Okt 2002 15:27 ]

BID = 4996

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Ein 1W Wiederstandmüste doch reichen oder?

BID = 4999

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Eigentlich ist es doch egal wo in den Stromkreis ich den Wiederstand einbaue oder?

BID = 5000

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

so also Die wiederstandsStärke hab ich mitler weile selber aus gerechent P=U•I 4V•0.02A=0.08W R=U:I 4V:0.02A=200 Ohm also reicht doch ein 220 Ohm 1/4W Kohlewiederstand oder?

BID = 5006

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, Deine Dimensionierung ist schon noch OK, obwohl die Batteriespannung bis 14,4 V betragen kann.


Bezüglich wo Du den Widerstand reinbaust:
Im Prinzip ist es egal. Es ist aber sicherer, wen Du ihn in die +Leitung legst.
Falls Dir nämlich mal ein Kurzschluß nach Masse passiert, fängt der Widerstand an zu dampfen, aber wenn die LEDs am +Pol hingen, wären sie sofort hin.

Schau auch mal ins Grundlagenforum, ich habe da noch eine kleine Gemeinheit...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Okt 2002 16:31 ]

BID = 5022

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Also zu dem was du im Grundlagenforum geschrieben hast, das Trift nicht auf mich zu denn beim Motorrad mus die Tachobeleuchtung Nur erkenbar sein ob das nun LEDs sind, eingefärbte Birnen oder was auch immer da dann Leuchtet, ist egal solange man sehen kann wie schnell man fährt. Zum anderne ich nehme jetzt 330iger Wiederstände und für die eine LED, die dann einzeln bleibt einen 470iger.

BID = 5052

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Ich wollte jetzt nur noch mal danke sagen auch wenn ich jetzt erstmal nich dazukommen werde das mit den LEDs in ordnung zu bringen weil Motorrad ist Kaput bin um gefahren worden und das auch noch gleich nach dem ich die Wiederstände gekauft hab. Naja Trotzdem ein Echt große DANKE!!!!!!!!!! Eure Hilfe war echt supa

BID = 5070

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das nenn' ich Pech.
Mein herzliches Beileid !

BID = 5757

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

owei,dann musst du ausser leds einbauen jetzt noch wesentlich mehr reparieren

BID = 6035

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

naja macht meine Werkstat aber die sind immer noch nicht fertig und billig wird's auch nicht gerade.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113677   Heute : 4751    Gestern : 5426    Online : 750        2.10.2024    19:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266819000244