Probleme mit Mood Light

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 8 2024  05:12:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Probleme mit Mood Light

    







BID = 340586

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan
 

  



Wenn du den LM324 hast, dann funktioniert die Schaltung mit 12V an plus und Masse an Minus.

Schau lieber mal wie dein Kondensator aussieht.
Rund? Eckig? Wie beschriftet?

BID = 342054

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  


Yeah Kinners seid ihr gut!

Hab gestern die Schaltung nochmal aufgebaut (hatte ja alle teile mehrfach da). Zur Sicherheit aber nur aufm Steckbrett.
Hab wirklich mal einen Elko genommen und sihe da, es ging!

Und das Ganze ganz ohne Transistor AP Einstellungen über Spannungsteiler.

Trotzdem: mal noch nicht zumachen den Thread.
Probleme kommen bestimmt noch.....

Für die physikalische Seite (Lichtstreuung) werd ich einen neuen Thread aufmachen.

Danke für die Hinweise soweit.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 342706

tekman

Stammposter



Beiträge: 412


Der relevante Unterschied zwischen den Schaltungen liegt daran, das Deine (tsaphiel) Schaltung den Transistor in Kollektorschaltung betreibt. canabaer dagegen in Emitterschaltung.

Das führt zu einer gänzlich anderen Steuerungscharakteristik. Schau Du mal bitte im web nach den dazugehörigen Erklärungen, dann muß ich mir nicht die Finger krumm tippen.

Kurz zur Emitterschaltung:
Durch das Poti, das in der von canabaer angegbenen Schaltung zwischen Basis und Emitter des Transistors gezeichnet ist, wird der Transistor in den linearen Bereich der Steuerungskennlinie gezwungen. Je nach Potieinstellung also "Led faden" oder faden nicht.


hth,
Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tekman am 21 Jun 2006 10:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tekman am 21 Jun 2006 10:07 ]

BID = 344549

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Im Zusammenhang damit:

- macht ein größerer Kondensator (höhere Kapazität) das Faden schneller oder langsamer?
funktionieren tut das ganze soweit, allerdings will ich dir Farben halt unterschiedlich schnell mischen, sonst ist der Witz ja weg.
- zur Erinnerung: Kondensatoren parralel --> Kapazität addiert sich, richtig?
wollte dann nämlich drei Trimmerkondensatoren kaufen und richtig reinschalten, dass ich Einstellmöglichkten habe.
Versuche, die Entladung über einen Vorwiderstand zu beeinflussen sind gescheitert --> gar nix ging mehr.
ja, gleich die andere Schaltung zu nehmen wär einfacher gewesen, ich weiss


An dieser Stelle nochmal ein "Danke" an alle die mir bislang so toll geholfen haben.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 344581

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan



Zitat : tekman hat am 21 Jun 2006 10:05 geschrieben :

Der relevante Unterschied zwischen den Schaltungen liegt daran, das Deine (tsaphiel) Schaltung den Transistor in Kollektorschaltung betreibt. canabaer dagegen in Emitterschaltung.


Das ist mir bekannt.

Zitat : tsaphiel hat am 27 Jun 2006 11:11 geschrieben :

- macht ein größerer Kondensator (höhere Kapazität) das Faden schneller oder langsamer?
- zur Erinnerung: Kondensatoren parralel --> Kapazität addiert sich, richtig?


Kondensatoren parallel -> Kapazität addiert sich.
Großer Kondensatorwert -> Langsames Ein-Aus-Blenden.

Schau mal bei Moddingtech, die haben die gleiche Schaltung auch vorgestellt. Die ändern die Geschwindigkeit über Widerstand-Potis, das kommt dich u.U. günstiger.

BID = 344586

tekman

Stammposter



Beiträge: 412


@canabaer: Du hättest weiterlesen und vor allem dannweiterdenken müssen:

Das führt zu einer gänzlich anderen Steuerungscharakteristik.


Ist es Dir nun klarer, was der Punkt ist?


BID = 345025

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan



Zitat : tekman hat am 27 Jun 2006 12:45 geschrieben :

Ist es Dir nun klarer, was der Punkt ist?


Nein, ich weiß nicht worauf du raus willst.
Dass beide Schaltungen funktionieren können, ist klar.

BID = 345280

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  


@tsaphiel:
Trimmerkondensatoren haben nur eine sehr geringe Kapazität so bis 500pF. Diese 500pF bewirken nichts bei einem Kondensator von 100µF, weil die Änderung viel zu klein ist.

Nimm besser ein Poti, und lass den 100µF Kondensator so wie er ist.

BID = 345398

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


ich zitiere mich mal selbst

Zitat :
Versuche, die Entladung über einen Vorwiderstand zu beeinflussen sind gescheitert --> gar nix ging mehr.




_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 345460

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan


also bei mir funktioniert es.
hättest du wie oben geschrieben nach moddingtech und fader gesucht hättest du gefunden:
Link


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181863680   Heute : 391    Gestern : 5534    Online : 199        20.8.2024    5:12
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620141029358