Eltron Stiebel Durchlauferhitzer "rattert"

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  03:36:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Stiebel Eltron Durchlauferhitzer "rattert"

BID = 442666

chris83

Gerade angekommen

Hallo

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Stiebel Eltron Durchlauferhitzer.

Hersteller: Stiebel Eltron
Modell: DHE18 (18kW)
Vollelektronisch geregelter Durchlauferhitzer

Immer wenn ich das warmwasser aufdrehe braucht er ein paar sekunden bis die Balkenanzeige im Display erscheint auf der man die Leistung ablesen kann. Erst dann kommt warmes wasser und dann fängt das gerät an sofort komisch loszurattern. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, aber gesund hört es sich nicht an. Ich hatte schon den elektrikernotdienst hier, der hat alles durchgemessen und angeblich nix gefunden. Scheint also nicht unbedingt an der Elektronik zu liegen, falls er nix übersehen hat.

Hoffe mir kann jemand helfen, da ich ja im moment kein warmes wasser laufen lassen kann und kalt dusch ist doof.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442671

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Chris,

willkommen im Forum.

Da ist wohl der Stellmotor defekt und muß erneuert werden.
Wenn Du Mieter bist, sollte der Vermieter das veranlassen.

Kalt duschen musst Du ja nicht, Du schriebst doch, dass das Wasser warm wird.
Drehe den Hahn nicht so weit auf, dann klappts noch bis zur Reparatur.

MfG
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 442674

chris83

Gerade angekommen

Hi

Ist der Stellmotor ein elektrisches Teil oder ein Sanitärteil? Also muss ich den Elektriker oder den Heizungsbauer anrufen?

BID = 442691

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Chris,

der Stellmotor ist ein elektrisches Bauteil und reduziert den Durchfluß zu Gunsten der Temperatureinhaltung.

Grundsätzlich werden elektronisch geregelte Durchlauferhitzer von Elektrikern repariert.
Wegen der gerätespezifischen Eigenheiten empfiehlt sich ein Stiebel-Eltron-Vertragskundendienst.
Das habe ich selber schon (als Mieter durfte ich selber nicht tätig werden) erfahren müssen, da weder Installateur, noch Elektriker, den wahren Fehler fanden.

MfG
der Gilb

BID = 442692

chris83

Gerade angekommen

Sorry das ich nochmal schreibe, weiß leider nicht wie man hier was editieren kann.
Also ich bin nur Mieter, aber die Vermieterin zahlt nur die Rechnungen, um den rest müssen wir uns kümmern.
Das mit dem Wasserhahn nicht ganz aufdrehen war nett gemeint, aber das rattern kommt schon wenn ich ihn nur ganz leicht aufdrehe.
Hab jetzt einen Sanitärdienst angerufen, der kommt morgen vorbei. Hoffe mal der kann das gleich wechseln.

EDIT:
Das heißt also der Sanitärfritze der morgen kommt wird wohl nix machen können und ein haufen geld verlangen?
Angeblich (so hat es die vermieterin gesagt) prüft dieser Typ jährlich die Durchlauferhitzer im Haus.

EDIT2:
Leider scheint der Sanitärtyp nicht im Stiebel-Eltron Fachpartner Register für diese Region aufzutauchen. Hmmmm.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris83 am 11 Jul 2007 21:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris83 am 11 Jul 2007 21:36 ]

BID = 442892

chris83

Gerade angekommen

Ich hab heute mal mit einem Monteur geredet (neben unserem haus wird gerade gebaut) der sagte es könnte auch daran liegen das der Durchlauferhitzer verkalkt ist. Kann das sein?
Erst morgen kann ein Sanitärdienst kommen

BID = 442900

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Bis heute habe ich noch keinen wirklich verkalkten Durchlauferhitzer erlebt / gesehen, wobei wir hier Härtebereiche um 3 bis 4 haben, bis zu 27°dH.
Kalk bzw. Kesselstein setzt sich eigentlich erst oberhalb von 60°C ab und so heiß wird ein Durchlauferhitzer kaum.
Ausserdem haben die heutigen DEH meist Blankdrähte, wo Kalk / Kesselstein von selbst wieder abspringt.
Es ist allerdings kein Fehler, gelegentlich die Luftsprudler (Perlatoren) an den Zapfhähnen zu reinigen / zu entkalken, um die Durchflußmenge hoch zu halten.
Manche Durchlauferhitzer haben auch im Kaltwassereingang ein kleines Siebchen, welches sich zusetzen kann.
Aber Du hast dich ja bisher nicht über die zu geringe Wassermenge beklagen müssen, oder?
Warte also gelassen die Überprüfung durch den Sanitärmann ab und berichte uns dann weiter.

Schöne Grüße
der Gilb

BID = 443011

chris83

Gerade angekommen

Also, der Sanitärmann war gerade da, er hat gesagt die Heizspirale bzw. das Heizsystem ist verkalkt. Er besorgt ein neues und in einer Woche baut er es dann ein! Er hat auch gesagt das das rattern nix macht, man kann trotzdem warmes wasser laufen lassen auch wenn es rattert und knackt.

BID = 443012

Stifmaster

Schriftsteller

Des wern die Kalkplättchen sein wo da abspringen durch die Hitze der Heizdrähte. Jetzt wo dus sagst fällt mir ein, wenn der Wasserkocher verkalkt ist, kracht und rattert des auch so beim Wasserkochen. Pro knacken springt irgendwo etwas Kalk ab.

BID = 443013

chris83

Gerade angekommen

Ja, ich kenn mich jetzt nicht so damit aus, studier zwar bauingenieurwesen im 4. Semester, bin aber halt kein HLS Fachmann. Was passiert dann wenn der Kalk abspringt? Verstopft der dann nicht die Leitung usw?
Macht das jetzt wirklich nix wenn ich das ne woche so weiterlaufen lassen mit dem rattern, knacken?

BID = 443014

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

@ Sanitärmann und Stifmaster:
So ein' Schmarren hab ich ja lange nicht gehört / gelesen.

Mich würden die Geräusche jetzt jedoch mal interessieren.
Besteht die Möglichkeit, Chris83, dass Du sie aufnimmst und
hier als MP3-Datei hochlädst?

MfG
der Gilb

BID = 443015

chris83

Gerade angekommen

Hier, bitte. Ist nicht so gute quali und meine freundin hört man noch im hintergrund schreien

Übrigens sind im moment keine geräusche mehr hörbar an dem Teil. Ich werde noch verrückt. Der Sanimann hat das warme wasser ewig lang laufen lassen und jetzt hört man kein knacken und rattern mehr. Aber das kommt zu 99% wieder denk ich.

Die Aufnahme ist noch von gestern

EDIT: Ich geh jetzt mal duschen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris83 am 13 Jul 2007 12:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris83 am 13 Jul 2007 12:56 ]

BID = 443019

chris83

Gerade angekommen

So, ich war jetzt duschen und das teil ist mucksmäuschenstill gewesen (hängt direkt neben der dusche)
Ich kapiers nicht. Was geht mit dem teil ab? Ich könnte jetzt schon wetten das es in ein paar tagen wieder rattert....

BID = 443059

Stifmaster

Schriftsteller

Der Sanimann hat durch den Dauerlauf den kompletten kalk abspringen lassen
Aber mal im ernst: Kennt der Gilb wirklich nicht das Geräusch von abspringenden Kalk an der Heizung des Wasserkochers wenn er verkalkt ist?? Oder sitz er nur in der Wohnzimmer und Schlafzimmer Gardine und bekommt nicht mit was in der Küche passiert

BID = 443119

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ho ho, der Gilb kennt sehr wohl die Dehnungsgeräusche, die metallene Töpfe beim Erhitzen machen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393225   Heute : 421    Gestern : 7548    Online : 502        25.11.2024    3:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0666809082031