AEG Waschmaschine  Ökolavamat 7xxxxx

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 7 2024  14:18:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG Ökolavamat 7xxxxx

    







BID = 411874

_kris

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Jena
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökolavamat 7xxxxx
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

<span style="background-color: #A3DE78;">Hallo Liebe Auskenner

Ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine (da ich auf Arbeit sitze fehlen mir die Nummern)

AEG Ökolavamat 7xxxx Serie

Maschine pumpt Wasser bis zum Maximum. Fehler C3. Danach wird Wasser wieder abgepumpt.

Kommt vor in allen Waschgängen außer bei direkter Vorwäsche und Feinspülen.

Etwas Wasser steht in Weichspülerfach.

Ein einziges Mal kam Fehler CE woraufhin auf "Start" die WaMa weiterlief. Kam nie wieder dieser Fehler.

Hausgerätereparateur war zum checken da. Beim pusten in Schlauch von Drucksensor (Druckwächter?) kam C3, allerdings nicht im Koch/Buntwäschebereich, wo trotzdem beim 2. Spülgang dieser Fehler entsteht.

Er meinte ich solle erstmal wenn ich das Geld jetzt erstm. sparen will nur in Koch/Buntwäsche waschen, doch das ging schon nachdem er weg war nicht (hatte es vorher nicht dort getestet)

Vermutl. war kein Wasser am Bodenblech, sonst hätte er auf ein anderes Problem getippt.

Gewundert hat diesen Handwerker, daß trotz C3 der Drucksensor den Fehler ausgelöst hat. Was sagt ihr dazu? Ich brauche dringend nen Rat. Denn umsonst möchte ich den Druckwächter nicht austauschen lassen. Kostet mich ja auch ne Menge Geld.

1. Wie teste ich den wirklichen Fehler?
2. Was könnte kaputt sein
3. Wie kann ich das Reparieren
4. Was kosten wo die Ersatzteile

*ingespannterErwartungaufEureAntworten*

Kristin

</span>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411918

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo Kristin,

C3 = Aqua-Control hat angesprochen (nur wenn vorhanden).

Mögliche Ursachen:
1) Durch eine Undichtigkeit befindet sich Wasser auf dem Bodenblech.
2) Schwimmerschalter auf dem Bodenblech ist defekt oder hat sich aus der Rastung gelöst.
3) Pumpenkurzschluss

Hierzu erstmal prüfen, ob Wasser auf dem Bodenblech steht !


CE = Wasserweichenfehler. Im Deckel der Einspülkammer befindet sich die sogenannte "Wasserweiche".

Mögliche Ursachen:
1) Wasserweiche/Einspülkammerdeckel defekt.
2) Verbindungskabel defekt

Diesen Fehler erstmal ignorieren, wenn er nicht mehr auftritt.

Gruß flumer
_____________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: flumer am  6 Mär 2007 16:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411936

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Gib bitte mal die PNC-Nummer (Erzeugnisnummer) durch.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412102

_kris

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Jena

Waschmaschine heißt: AEG Ökolavamat 72520

Die PNC muß ich wohl später nachreichen.. fing an mit PNC 914****


Erklärung von Abkürzungen

BID = 413817

_kris

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Jena

Also meine Waschmaschine heißt doch
AEG Ökolavamat 70520 Update

Nachdem ich die Waschmaschine vom Deckel befreit habe und auf den Schläuchen und Geräten etwas geklopft habe ist plötzlich das Programm was sonst schon am Wasser einpumpen des Hauptwaschgangs gescheitert ist, erstmals durchgelaufen.

Oder lag es daran, daß die WaMa ungünstig stand und beim Zwischenschleudern so vibriert hat?

Allerdings ging das nur bis zum Ende vom Spülen. Seit Wochen kam ich nie über den Beginn des Hauptwaschgangs hinaus. Nun hat es diesen durchgezogen und leider am Ende des Spülgangs Wasser eingepumpt bis zum Fehler C3.

Das neue daran war, diesmal hat es das Wasser nicht mehr abgepumpt, nur nachdem ich den Netzstecker kurzzeitig gezogen hatte.

Auf der Steuereinheit befinden sich 4 solche durchsichtigen "Stecker", wovon einer etwas wackelig schien. Kann es daran liegen?

Übrigens vermisse ich seit Wochen einen BH Bügel. Kann der sich irgendwo reingesetzt haben? Wo kann ich nachgucken?

Der graue Schlauch der vom Waschmitteleinfüllkasten aus zu diesem kleinen Behälter führt war leer. Da ist nichts zu finden.

Kann mir jemand schon etwas weiterhelfen?

Ich hab das Geld für die Reparatur nicht und würde gern versuchen zumindest rauszukriegen was es ist, viell. kann ichs ja selbst beheben.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 413839

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es fehlt immer noch die PNC-Nummer (Erzeugnisnummer) Fängt mit 914 --- --- an.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415039

_kris

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Jena

Die PNC NUmmer ist:

PNC: 91400139800

nochne Info: wenn ich die Waschmaschine starte stinkt es kurz faulig

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415358

_kris

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Jena

Bitte um Antwort! Mein Baby und ich sitzen auf unserer Wäsche!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415366

flumer

Stammposter



Beiträge: 326


Hallo Kristin,

C3 = Aqua-Control hat angesprochen (nur wenn vorhanden).

Mögliche Ursachen:
1) Durch eine Undichtigkeit befindet sich Wasser auf dem Bodenblech.
2) Schwimmerschalter auf dem Bodenblech ist defekt oder hat sich aus der Rastung gelöst.

Hast du das schon geprüft ?

Das mit dem 3)Pumpenkurzschluss müsste von einer Fachkraft geprüft werden, da hier ggf. auch die Pumpe ersetzt werden muß.

Warum holst du nicht den Monteur, der schon da war ?
Hat das nichts gekostet ?


Gruß flumer
_____________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 415686

_kris

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Jena

1) Durch eine Undichtigkeit befindet sich Wasser auf dem Bodenblech. -> hätte der Monteur ja gefunden (aber woher kommt dann der faulige Geruch beim Start der Waschmaschine)

2) Schwimmerschalter auf dem Bodenblech ist defekt oder hat sich aus der Rastung gelöst. (wo genau ist der, wie sieht sowas aus.)

3) Pumpenkurzschluss (dann heißt es ja es würde ständig ein neuer Kurzschluss sein, denn manchmal pumpt es ja normal)

4. Der Druckwächter hat ja angesprochen gehabt und C3 erzeugt. Nur warum war sich der Monteur dann unsicher? Er meinte er hätte noch nie erlebt das bei C3 der Druckwächter ansprechen würde.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 416197

_kris

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Jena

Ich komme nicht weiter. Gibts denn niemanden der ne konkrete Sache diagnostizieren kann?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 416323

_kris

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Jena

Ewald, dir hat doch nur noch die PNC Nummer gefehlt. Was sagst du dazu?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416513

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Kann nur zustimmen. Meist habe ich eine defekte Pumpe (Wicklungsschluss) vorgefunden. Das Problem ist, das bei diesem Defekt auch die Elektronik gehimmelt wird. Natürlich sollte der Schwimmerschalter, die Bandleitungen (Pumpe, Schwimmerschalter) sowie der Druckwächter geprüft werden. Die Pumpe hat einen Widerstand von ca. 170 Ohm und nimmt max. 0,4 Ampere auf.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416526

_kris

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Jena

Kann es sein, daß wenn der Druckwächter anspricht ein Doppelproblem vorliegt? Denn das wurde ja vermutet. Aber dieser Geruch klingt ja wirklich eher nach Pumpe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416763

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ein defekter Druckwächter äußert sich mit Wasserstandsprobleme, Heizprobleme, Schleuder und Türverriegelungsprobleme. Ich glaube nicht das der Druckwächter defekt ist. Die Luftfalle überprüfen auf Verstopfungen, würde ich noch zusätzlich empfehlen. Kandidat ist für mich die Pumpe.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181665200   Heute : 2226    Gestern : 5151    Online : 58        15.7.2024    14:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0579180717468