Miele Wäschetrockner Kondenstrockner T 491 Azora Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Miele T 491 Azora |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 100639
Handballer Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 491 Azora
Folgendes Problem: Der Trockner bringt nur Kaltluft. Habe Siebe und Schlauch gereinigt. Habe dabei festgestellt, das die Abluftöffnung am Fenster verstopft war. Ist vielleicht nur eine Sicherung raus o.ä.?
In verschiedenen Beiträge zu anderen Geräten habe ich gelesen, das es manchmal nur an einem Schalter liegt (Überhitzung). Weiß aber leider nicht wie ich das überprüfen kann.
Klaus |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 100645
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Klaus,
Zitat :
| Der Trockner bringt nur Kaltluft. Habe Siebe und Schlauch gereinigt. Habe dabei festgestellt, das die Abluftöffnung am Fenster verstopft war |
Da hat vermutlich der Temperaturbegrenzer (Klixon) an der Heizung ausgelöst.
Hast Du schon mal Deinen Trockner auf der Heizungsseite, Frontseite geöffnet und hast Du die Möglichkeit mit einem Vielfachinstrument zu messen?
Gruss Jürgen
BID = 100662
Handballer Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen,
bin kein Fachmann. Habe aber bißchen technischen Verstand, aber eben keine Möglichkeiten mit messen oder so. Wenn es keine einfache Lösung gibt, muß ich wohl einen Monteur kommen lassen Aber vielleicht geht es mit Deiner Hilfe. Was muß ich also tun um die Frontseite zu öffnen.
Gruss
Klaus
Zitat :
Jürgen288 hat am 11 Sep 2004 17:10 geschrieben :
|
Hallo Klaus,
Zitat :
| Der Trockner bringt nur Kaltluft. Habe Siebe und Schlauch gereinigt. Habe dabei festgestellt, das die Abluftöffnung am Fenster verstopft war |
Da hat vermutlich der Temperaturbegrenzer (Klixon) an der Heizung ausgelöst.
Hast Du schon mal Deinen Trockner auf der Heizungsseite, Frontseite geöffnet und hast Du die Möglichkeit mit einem Vielfachinstrument zu messen?
Gruss Jürgen
|
BID = 100673
sam2 Urgestein
|
Ein einfaches Multimeter um € 5,- bei ALDI oder dem großen Zeh täte es schon.
Einen Satz Schraubendreher wirst Du ja wohl haben.
BID = 100692
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Klaus,
Zitat :
| Was muß ich also tun um die Frontseite zu öffnen. |
Die Frontseite geht zwar leicht zu öffnen, war aber für die Heizungsmessung erforderlich gewesen.
Für den direkten Heizungsausbau muss die hintere Platte der Innentrommel abgenommen werden.
Wenn Du es Dir zutraust, schlage ich Dir vor -nach Deinem Bericht war der Abluftschlauch verstopft und da ist zu 98% ein Klixon an der Heizung def.- die Heizung auszubauen und auf Verdacht die beiden Klixone zu wechseln.
Heizungsausbau:
Drehe die Trommel soweit, das die beiden Löcher -3cm vom
Zentrum der Achse- im inneren der Trommel (Rückwand) waagerecht stehen. Mit 5mm Inbus nun die beiden Schrauben der Achslagerung lösen.Schraube dann die 6 Inbusschrauben innen an der Rückwand der Trommel ab. Nun kannst Du die Rückwand raushebeln. Links unterhalb der Achshalterung sitzt jetzt das Heizregister, welches mit 2 oder 3 Blechschrauben festgeschraubt ist. Kabel abziehen, das entsprechende Gegenstück aus dem Blech ausklipsen und das Heizregister nach oben rausziehen. Oben auf dem Register sitzten zwei Klixone(Temeraturbegrenzer),wo vermutlich mind. einer defekt ist!
AM BESTEN BEIDE ERSETZTEN, auch wenn nur einer defekt ist!
Einbau umgekehrte Reihenfolge.
Gruss Jürgen
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420986 Heute : 25 Gestern : 5459 Online : 473 29.11.2024 0:10 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0479471683502
|