MEDION Kondensator Monitor

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:30:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Kondensator MEDION Monitor

    







BID = 903499

rabbit987654321

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : MEDION Monitor
______________________

Hallo liebe Communtiy,

habe hier einen Monitor von Medion, den MD1772JC, hier gibt es das gleiche Problem, kann aber dort nicht posten.

Link zum Thema

Habe hier einen verbrannten Kondensator, dessen Typ ich leider nicht so erkennen kann, vielleicht könnt Ihr mir helfen, welcher Kondensator Typ das ist und welche Werte dieser hat.

Ein Bild dazu ist hier: (sorry für diesen Link, das Bild ist zu groß um es direkt einzufügen hier).

Bild des Kondensators

Wie Ihr seht, ist leider nicht alles lesbar ohne den direkt auszubauen.
Das Bauteil ist zur Zeit noch heile, beim Monitor war die 2,5A Träge Sicherung defekt, da sah ich den schwarz verkohlten Bereich und den arg in mitleidenschaft gezogenen Kondensator.

Bevor gleich viele sagen Finger weg.
Ich weiß was ich tue, habe Elektronik Erfahrung und nötiges korrektes Werkzeug.
Habe schon diverse Monitore, PC Mainboards, TV´s VHS Videos, DVD Player etc. repariert.

Wäre schön, wenn mir einer von Euch helfen kann, dieses Bauteil zu benennen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 903500

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

 

  


Zitat :
dessen Typ ich leider nicht so erkennen kann, vielleicht könnt Ihr mir helfen, welcher Kondensator Typ das ist und welche Werte dieser hat.

Aber wir sollen wohl durch die Staubschicht was erkennen? Und der Lichtreflex ist bestimmt auch hilfreich (obwohl an dieser stelle eigentlich bei dem Typ nichts gedruckt ist).


Zitat :
sorry für diesen Link, das Bild ist zu groß um es direkt einzufügen hier


Acha?
Weiteres erspare ich mir.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 903503

rabbit987654321

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bremen


Zitat :
Rafikus hat am 24 Okt 2013 20:07 geschrieben :


Zitat :
dessen Typ ich leider nicht so erkennen kann, vielleicht könnt Ihr mir helfen, welcher Kondensator Typ das ist und welche Werte dieser hat.

Aber wir sollen wohl durch die Staubschicht was erkennen? Und der Lichtreflex ist bestimmt auch hilfreich (obwohl an dieser stelle eigentlich bei dem Typ nichts gedruckt ist).

Nun, Du schreibst es ja selbst das an dieser Stelle normal nichts steht.
Zu Deiner Info:
Das Teil ist eingebaut und sehr dicht an der Bildröhre dran, hatte schon mühe den Staub soweit zu entfernen.
Des weiteren Denke ich mal, das eher an der verbruzzelten Stelle was stehen könnte.
Deshalb habe ich mich an EUCH gewandt, sonst hätte ich es ja selber rausfinden können.

Vielen Dank für das NEUE einbinden des Bildes, sehr edelmütig von Dir.

Kennt jemand anders vielleicht diesen Kondensator Typ oder weiß jemand einfach nur, was fehlt.
Oder kennt jemand einen Baugleichen Typ den man ohne Bedenken verwenden könnte?

Vielen Dank nochmal für EURE Hilfe,

Erklärung von Abkürzungen

BID = 903521

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

In der Zeit, die nötig war um ten Text zu schreiben, hättest Du auch zu einem Pinsel/Zahnstocher mit Toilettenpapier/Ohrreiniger ... greifen und den Staub wegwischen können.
Dass da oben kein Aufdruck vorhanden ist war eine Vermutung.
Unter dem Staub unten könnte sich noch ein Herstellerlogo finden lassen.

Der Typ hilft noch nicht viel, es muss auch der Wert stimmen, deshalb ist es wichtig das beste Foto zu machen, welches nur möglich ist.
Wenn das Teil eh' ausgetauscht werden muss - warum lötest Du es nich aus, und machst ein neues Bild? Am besten auf Millimeterpapier.

Und edelmütig? - Nein, das war ein zaunpfähliger Wink

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 903525

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

habe hier einen Monitor von Medion, den MD1772JC, hier gibt es das gleiche Problem, kann aber dort nicht posten.

Doch, kannst du. Nur der mittlerweile 10 Jahre alte Thread ist im Archiv, darin kannst du logischerweise nichts mehr schreiben, das macht man ja auch nicht. Es gibt aber immer wieder "Grabräuber", die versuchen in Uralthreads zu posten oder versuchen, neuere, fremde, Threads zu übernehmen. Daher werden die nach einer Zeit automatisch geschlossen.

Ich verschiebe das ganze dann mal in das passende Unterforum.

Wenn du dann noch die geforderten Daten zum Chassis, FCC-ID usw. nachlieferst, kann man dir evtl. auch helfen. Medion hat die Kisten ja nicht gebaut sondern nur importiert.
Mit diesen Daten kann man u.U. auch ein Schaltbild finden, denn auswendig wird diese Uraltkiste wohl niemand mehr kennen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 903545

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So sauber wie die übrigen Bauteile aussehen, scheint es auch zuerst auf der Rückseite der Platine gebrannt zu haben, und dann erst hat der Kondensator aufgegeben.
Da ist wohl etwas mehr zu tun als diesen Kondensator zu erneuern...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 903560

rabbit987654321

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bremen


Zitat :
perl hat am 25 Okt 2013 01:21 geschrieben :

So sauber wie die übrigen Bauteile aussehen, scheint es auch zuerst auf der Rückseite der Platine gebrannt zu haben, und dann erst hat der Kondensator aufgegeben.
Da ist wohl etwas mehr zu tun als diesen Kondensator zu erneuern...


Guten Morgen,
Auf der Rückseite des Boards / Platine ist alles okay, nur an dieser Stelle sieht man es durchscheinen, wenn ich mit der Taschenlampe Bauteilseitig hindurch Leuchte.
Bislang sieht es nur "angebruzzelt" aus, aber nicht durchgeschlagen.

Ob irgendjemand anders an dem Monitor schonmal bei war, das kann ich nicht genau sagen. Meine Frau sagt NEIN.
Der Monitor war vor mir da.

Jetzt war nur das Problem der Glassicherung gegeben, was ja schnell gelöst ist / war.
Da der Monitor noch funktioniert kann es ja nicht sein, das diese Bauteile schon komplett defekt sind, aber getauscht werden sollten die auf jedenfall.

Du schreibst das etwas mehr als der Kondensator erneuert werden muss!!??
Da haste recht, hatte btw. habe ich vor, nachdem ich alle nötigen Bauteile gefunden / gekauft habe.
Einen solchen Kondensator hat man nicht unbedingt auf Lager / Halde liegen.
Alle anderen Bauteile sind klar zu definieren, sonst hätte ich auch danach gefragt.

@ Mr.Ed
Vielen Dank für den "Grabräuber".
In anderen Foren ist es genau anders rum, da schimpfen USER genauso wie Moderatoren wenn VORHER nicht die "suche" genommen wird UND noch viel schlimmer:
Wenn man einen NEUEN Thread eröffnet, es gab ja schonmal das Problem, also hat man gefälligst das Problem wieder aufzugreifen.

Damit nicht soviele gleiche Threads offen sind, wird in anderen Foren gesagt, nimmste den alten Thread.
Also vielen Dank für Deine Beschimpfung.

Zu den Daten von Cassis, FCC-ID usw.
Werde ich am WE mich drum kümmern. Vorher habe ich keine Zeit mehr dazu.

Mfg.
rabbit

Erklärung von Abkürzungen

BID = 903574

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

FCC-ID=AMPJ71C
C816 10nF 250V MEF

Ein Blick in den Schaltplan hätte gereicht.
Du hattest sogar einen Link im Link zum Plan!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Okt 2013  9:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 903586

rabbit987654321

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bremen


Zitat :
nabruxas hat am 25 Okt 2013 09:41 geschrieben :

FCC-ID=AMPJ71C
C816 10nF 250V MEF

Ein Blick in den Schaltplan hätte gereicht.
Du hattest sogar einen Link im Link zum Plan!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Okt 2013  9:42 ]


Ich weiß ja nicht WO Du einen Schaltplan hernimmst, aber wenn ich den Link anklicke, werde ich auf eine (Tschische?? Russische? keine Ahnung was das für eine Sprache ist), weitergeleitet!!
Wenn ich den Link : http://www.schema99.d2.cz/monitory.htm anklicke, werde ich weitergeleitet auf:

http://www.forpsi.com/
Das scheint ein webhoster zu sein für webhosting, Cloud etc.


Dort habe ich zumindest keinen Schaltplan zu dem Monitor gefunden.


Aber ich bedanke mich doch recht Herzlich bei Dir, für die Angaben den Kondensators.


Vielleicht wärst Du ja so nett und freundlich, mir den Schaltplan zu senden.
Ich kann den auch jetzt noch nicht finden unter dem Link.
Den Schlatplan habe ich leider nicht, habe ich aber leider vergessen zu schreiben. Verzeihung.

Mfg.
rabbit

Erklärung von Abkürzungen

BID = 903591

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

http://lmgtfy.com/?q=AMPJ71C

Erster Treffer...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 903596

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

Hier: Schaltplanquelle

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 903599

rabbit987654321

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bremen


Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Okt 2013 14:25 geschrieben :

http://lmgtfy.com/?q=AMPJ71C

Erster Treffer...



Vielen lieben Dank für Eure / Deine Hilfe.
Nun kann ich die gesamten Bauteile genau definieren und nachkaufen.

Danke sehr.
LG,
rabbit

Erklärung von Abkürzungen

BID = 903625

Murray

Inventar



Beiträge: 4815


Zitat :
rabbit987654321 hat am 25 Okt 2013 06:55 geschrieben :

Also vielen Dank für Deine Beschimpfung.



Wo hat dich denn Mr.Ed beschimpft?
Ich lese da nur eine Darlegung von Sachverhalten.

Junge, Junge, was erwartet ihr hier eigentlich?

@rabbit987654321 du bist mal kurz hier im Forum und läßt deine Probleme "beheben".
Kannst du dir vll. vorstellen wieviele Stunden im Jahr z.B. Mr.Ed hier zubringt um jemanden Tipps zu geben und wie erfreulich sich sowas dann liest?

Bist leider kein Einzelfall ... ich habe meine Onlineaktivitäten schon stark vermindert weil man ja meist weniger wie einen Dank erfährt, ab und zu auch das Gegenteil.
Und nehme es nicht persönlich ....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 903674

rabbit987654321

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bremen


Zitat :
Murray hat am 25 Okt 2013 20:13 geschrieben :


Zitat :
rabbit987654321 hat am 25 Okt 2013 06:55 geschrieben :

Also vielen Dank für Deine Beschimpfung.



Wo hat dich denn Mr.Ed beschimpft?
Ich lese da nur eine Darlegung von Sachverhalten.

Nur mal so zu DEINER Info "murray"!
Das ganze Thema ist schon längst geklärt und gegessen.
Nun kommst Du an und fängst an Dich hier auszulassen obwohl Du sonst garnichts hier geholfen hast im Thread --> Versteh ich nicht ganz, vielleicht dadurch über 3000 Beiträge hier???
Es ging um alte Beiträge hier und das ICH mir schon Beleidigt vorgekommen bin wegen des "Grabschänders".
Bitte lasse die zusammenhänge KORREKT und reiße diese nicht auseinander. Meine Persönliche Einschätzung:
Mr. Ed wird es wahrscheinlich verstanden haben, denn er war es auch, der mir den Link zum Schaltplan gab


Zitat :
Murray hat am 25 Okt 2013 20:13 geschrieben :

Junge, Junge, was erwartet ihr hier eigentlich?

Es gibt Forn zum small Talk halten, und welche um Probleme schildern und sich TIPPS geben zu lassen.
Wozu meldet man sich sonst an?
Ahh, wie auf der Arbeit vielleicht? Guten Eindruck machen, sonst nichts??


Zitat :
Murray hat am 25 Okt 2013 20:13 geschrieben :

@rabbit987654321 du bist mal kurz hier im Forum und läßt deine Probleme "beheben".

Öhhhhhm, verzeihe mir das ich was fragte hier.
Mein Monitor ist nur durch das SCHREIBEN hier wieder HEILE, so gut wurde mir geholfen!!.
Dachte eigentlich, das ich hier durch versierte und erfahrene Techniker und vielleicht Hobbybastler Tipps bekomme, welcher Kondensator das ist und wo ich Schaltpläne bekommen kann.
Hier habe ich ein MEDION Gerät und wußte z.B. garnicht das dies normal von (glaube Acer) hergestellt wurde und daher auch der Schaltplan plötzlich andere Buchstaben trägt.


Zitat :
Murray hat am 25 Okt 2013 20:13 geschrieben :

Kannst du dir vll. vorstellen wieviele Stunden im Jahr z.B. Mr.Ed hier zubringt um jemanden Tipps zu geben und wie erfreulich sich sowas dann liest?

Ich schätze mal ja, gebe selbst in anderen Bereichen viel Hilfestellung.
Auch wenn Du es mir wahrscheinlich nicht glauben wirst. Egal.

Zitat :
Murray hat am 25 Okt 2013 20:13 geschrieben :

Bist leider kein Einzelfall ... ich habe meine Onlineaktivitäten schon stark vermindert weil man ja meist weniger wie einen Dank erfährt, ab und zu auch das Gegenteil.
Und nehme es nicht persönlich ....

Das ich kein Einzelfall bin, finde ich GUT, daran sehe ich, das ich mit meiner Ansicht nicht ganz allein stehe

Es tut mir sehr leid das Du Dich hier zurück gezogen, nur weil Du nicht die nötige Anerkennung bekommen hast.
Bei Youtube haben viele Ihre PayPal Nr. im Video oder der Beschreibung hinterlegt, für Spenden, nur mal so als Tipp meinerseits.
Vielleicht baut das Dein Ego wieder auf.

Persönlich nehmen?
Nö, dazu kenne ich Dich nicht.

Ich gehe mal davon aus, das dieser Beitrag ganz schnell gelöscht werden wird, da Kritik in den meißten Foren an Leuten mit vielen Beiträgen (egal wodurch) nicht gern gesehen sind.
Macht aber nichts.
Ich stellen eh jetzt den Antrag, meine Login Daten zu löschen hier.
Auch wenn mir hier nun sehr gut geholfen wurde und ich den Leuten dafür gerne NOCHMAL meinen Dank sagen möchte, so möchte ich mir doch trotzdem lieber ein freundlicheres Forum suchen.

Im übrigen, ich bin an 8 verschieden Foren recht gut Aktiv, komme auch soweit recht gut mit allen aus.
Aber sowas wie hier, ganz ehrlich, ist mir noch nicht passiert.

- man wird als Grbschänder bezeichnet.
- man wird beschimpft als NEULING eine Frage gestellt zu haben
- einem wird gesagt, kein Einzelfall zu sein (überlege mal Deine eigene Einstellung zum Leben, wenn ich nicht der erste oder einzigste bin.

So, war dann mein Gastspiel hier im Board.
Vielen Dank für Hilfe und Tipps nochmal.
Bitte meinen Account löschen.
Nach Deutschen Datenschutzbestimmungen bin ich nicht mehr mit der Speicherung meiner Daten hier einverstanden!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 903675

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

... verstanden hast du gar nichts ...

Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194799   Heute : 1206    Gestern : 4612    Online : 516        18.10.2024    10:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.048583984375