Weiterbildungsmöglichkeiten

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 12 2025  16:12:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Weiterbildungsmöglichkeiten

    







BID = 510756

waterwind135

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Traben-Trarbach
Zur Homepage von waterwind135 ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich hätte da mal ne Frage....
Ich befinde mich in der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (3. Lehrjahr).
Da ich in Zukunft nicht immer nur "die ausführende Person" sein möchte, möchte ich mich weiterbilden.

1. Welche Perspektiven, Weiterbildungsmöglichkeiten (Studieren inbegriffen) gibt es für jemanden der aus einer solche Branche kommt.

2. Kann man sich nur in die Richtung Elektrotechnik weiterbilden - oder kann man auch eine ganz andere Richtung einschlagen?

Gruß
waterwind135

BID = 510764

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9533
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

In Österreich kannst Du KOSTENLOS in der Abendschule (HTL) Dich zum Ing. ausbilden lassen. Ich bin gerade dabei, ist aber ziemlich anstrengend! Du kannst das Wort "Freizeit" gleich aus Deinem Gedächtnis streichen.
Ob es das in D gibt weis ich nicht.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Mär 2008  0:34 ]

BID = 510768

:andi:

Inventar



Beiträge: 3221
Wohnort: Bayern

Ich bin im zweiten von zwei Jahren der Technikerschule (Vollzeit). Es gibt staatliche und private, meine ist staatlich und kostet 130 Euro Materialgeld pro Halbjahr, sonst nichts. Private kosten weit mehr. Aufnahmevoraussetzung ist 1 Jahr Berufserfahrung (also nach der Ausbildung) und der mittlere Bildungsabschluss (Berufsschul-Abschlussschnitt <2,5 und letzte Englischnote <=3)
An meiner TS kann man durch eine Mathe-Zusatzprüfung die Fachhochschulreife bekommen, alternativ kannst Du die auch an einer Berufsoberschule BOS bekommen, dann hast Du aber halt den Techniker nicht. Der Anspruch ist etwas höher als an der Berufsschule, ich find es machbar.

Die Fachhochschulreife ist allgemein, das heisst, wenn Dir danach ist, kannst du nachher auch Religionspädagogik studieren.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 26 Mär 2008  2:14 ]

BID = 510844

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3493
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Kannst danach Meister oder Techniker machen.
Gibt auch sowas wie den "technischen Betriebswirt" bei der IHK - kostet halt aber.

Oder eben BOS und dann studieren.
Hat den Nachteil dass dus nicht nebenher machen kannst wie beim Techniker.

Oder du fragst mal deine Firma was es für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 511010

waterwind135

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Traben-Trarbach
Zur Homepage von waterwind135 ICQ Status  

Hey,

danke schonmal für die bis jetzt gekommenen Antworten!

@tsaphiel:

--> Bin der erste Azubi, in dieser Sparte bei uns im Betrieb. - Die haben da auch nich so wirklich die Ahnung. So wie man momentan hört würden die mich lieber behalten, als mir den Tipp für ne Weiterbildungsmöglichkeit zu geben...

Bin gespannt auf weitere Antworten, auch hinsichtlich des Studierens.
Gäbe es vielleicht was in interessantes Richtung Umweltechnik oder Maschinenbau?

Gruß
waterwind135

BID = 511103

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3493
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich meinte in Richtung Innerbetriebliche Weiterbildung. Gerade wenn sie dich behalten wollen. Ich kenn so Geschichten, dass man ne Meisterschule oder sowas gesponsort bekommt, wenn man sich verpflichtet danach da zu bleiben.


Zitat :
Gäbe es vielleicht was in interessantes Richtung Umweltechnik oder Maschinenbau?

Musst du wissen was interessant ist.
Maschinenbau bietet fast jede Hinterhof-FH, kannst also hunderte male in D studieren.

Kannst ja mal zum Arbeitsamt gehen, da liegen so dicke grüne Bücher aus, nennen sich "Studienführer". Da kannst mal reinlesen was es wo gibt.
Da gibts auch Berater die sich bißchen auskennen. Wenn einer sch**** is geh zum nächsten.

Nicht zuletzt musst du kucken ob du (weit) umziehen möchtest.
Ich hab das für mich damals verneint und eben an der nächstmöglichen FH studiert. Dass die exzellent war und ist kam halt erleichternt dazu.


Auf jeden Fall solltest du jetzt erstmal deine Ausbildung ordentlich abschliessen, also nicht nur mit biegen und brechen, sondern gut, gerade was die Berufsschule angeht.
Weil Studium is hart.

_________________
Druff un D'widd!!!


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188008645   Heute : 4336    Gestern : 8349    Online : 183        30.12.2025    16:12
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291769504547