Videokopf reinigen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:32:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Videokopf reinigen

BID = 404141

hallohans

Gerade angekommen

Hallo bin neu hier und hab ne Frage:
Wie reinige ich am besten den Videokopf eines Videorecorders?

MfG
hallohans

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hallohans am  4 Feb 2007 11:34 ]

BID = 404150

Otiffany

Urgestein

Es gibt Reinigungsbänder im Fachhandel zu kaufen.
Frag mal danach!
Gruß
Peter

BID = 404198

sam2

Urgestein

Um Himmels willen!

Die Verwendung von Reinigungsbändern ist nun so ziemlich da schlechteste, was man in diesem Zusammenhang machen kann. Dann besser gar nichts!

Im Normalfall brauchen Videokopftrommeln gar keine Reinigung. Stattdessen findet sich der Dreck an den übrigen Bandführungselementen.

Wenn doch der Kopf gereinigt werden muß:

-Isopropanol (oder Magnetkopfreiniger) auf nichtfusselnes (am besten Leder-) Läppchen geben
-seitlich an die Kopftrommel halten (bei geöffnetem, aber vom Netz getrennten Gerät)
-NIEMALSNICHT vertikel bewegen!!! (sonst kann einer der Köpfe abbrechen)
-mit der anderen Hand die Trommel vorsichtig ein paar Umdrehungen drehen, so daß alls Köpfe (je nach Gerät sind das 2 bis 7 Stück!) am Läppchen vorbeilaufen

Und nicht vergessen, die übrige Bandführung zu reinigen (incl. Capstanwelle und Andruckrolle).

Viel Glück...!

BID = 404226

faustian.spirit

Schreibmaschine

Naja ich habs mal so versucht... kurz darauf ist mir der Videorecorder geklaut worden. Ist also nicht zu empfehlen

PS ich will ja nicht klugscheissen, aber gehört das in off topic?

BID = 404229

Mr.Ed

Moderator

Nein, ist es ja auch nicht...

-Anmerkung von sam2: Aber dort war es (hab es hierher verschoben und das könnte sich überschnitten haben).

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Feb 2007 15:35 ]

BID = 404618

Defaultuser

Gesprächig

Hallo,

ich sehe es genauso wie Sam2. Bin zwar kein Moderator hier, beschäftige mich aber schon seit Mitte der 80er Jahre mit der Videotechnik.

Erfahrungsgemäß taugen diese Reinigungsbänder nicht besonders viel. Diese alten Textilbänder, in welche man eine Reinigungsflüssigkeit tropfte, verteilen den Schmutz nur noch mehr im Laufwerk.

Die andere Variante hilft bedingt ( diese bespielten Kassetten mit einem Hinweis...bitte nach 10 Sekunden Stopptaste drücken o.ä.), diese Kassetten haben eine "aufgerauhte" Bandoberfläche. Kann bei ganz leichten Verschmutzungen etwas bringen.

Ebenso uneffektiv finde ich das bei neueren VTR eingebaute "Auto Head Cleaning", bei welchem sich beim Hochlaufen der Kopftrommel kurzzeitig ein kleines Bürstchen an die Kopfscheibe drückt. ( is nicht leicht zu beschreiben ).

Normalerweise verschmutzt die Kopfscheibe nur selten, bei minderwertigem oder altem Bandmaterial kann es mal vorkommen. Und was ich mal gemerkt habe ( weiß nicht, ob es nur bei mir so ist ): SuperVHS- Kassetten setzen dem Kopf schneller zu als die Standartkassetten. Manche Kassetten waren da richtige Schmutzfinken, nach 20 Kopfstunden wieder DropOuts etc... Abhilfe schaffte dann die Wiedergabe herkömmlicher Kassetten.

Andernfalls eben manuell reinigen ( Vorsichtig! ) wie oben beschrieben. Ich nehm diesen Iso...Alkohol aus der Apotheke.

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402772   Heute : 2547    Gestern : 7426    Online : 443        26.11.2024    10:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234489440918